www.bigplay.ch
Suchen
New England
Josh McDaniels bleibt überraschend in New England
Eigentlich war alles klar: Patriots-Offensive Coordinator Josh McDaniels wird diese Woche als neuer Head Coach bei den Indianapolis Colts vorgestellt. Doch im letzten Moment hat er einen Rückzieher gemacht. Was natürlich sofort zu Spekulationen um die Zukunft seines Chefs Bill Belichick führte.
Seit mindestens zwei Wochen war es eine ausgemachte Sache: Josh McDaniels wird nach der Super Bowl LII neuer Head Coach der Indianapolis Colts. Der Vertrag war fertig ausgehandelt, die Medienkonferenz für die Vorstellung McDaniels in Indianapolis bereits für heute Donnerstag angesetzt. Doch am Dienstagabend gab es dann den grossen Knaller: Josh McDaniels schlägt den Cheftrainer-Job bei den Colts aus und bleibt Offensive Coordinator bei den New England Patriots.

In Indianapolis reagierte man überrascht und konsterniert: «Josh McDaniels hat uns darüber informiert, dass er den bereits ausgehandelten Vertrag mit unserer Organisation nicht unterschreiben wird. Wir sind sehr überrascht und enttäuscht über diese Mitteilung. Wir werden nun unsere Suche nach unserem nächsten Head Coach wieder aufnehmen und sind sicher, bald den Mann vorstellen zu können, der unser Team in die Zukunft führen wird.» Überrascht dürften auch einige Assistant Coaches sein, welche im Glauben, in Zukunft mit McDaniels zusammenzuarbeiten bei den Colts Verträge unterschrieben haben, wie etwa Offensive Line-Coach Dave DeGuglielmo oder Defensive Coordinator Matt Eberflus, oder zumindest solche fertig ausgehandelt und andere Job-Angebote ausgeschlagen haben.

Stellt sich die Frage, was Josh McDaniels zu diesem Rückzug in allerletzter Minute bewogen hat. Denn natürlich er geht mit diesem Entscheid ein hohes Deputations-Risiko ein: Welches Team wird ihn nach dieser Episode noch verpflichten wollen, wenn es bis zum Schluss nicht sicher sein kann, dass McDaniels nicht wieder im letzten Moment absagt? Offiziell heisst es zum Rückzieher, der 41jährige Coach habe sich aus familiären Gründen gegen den Wechsel nach Indianapolis entschieden. Sehr glaubwürdig scheint dies nicht, kommen doch solche familiäre Argumente nicht überraschend und aus dem Nichts auf den Tisch.

Und so wird aktuell vor allem über einen andere Erklärung heftigst spekuliert: Die Patriots könnten Josh McDaniels die Nachfolge von Bill Belichick in Aussicht gestellt haben. Wann das sein wird, ist offen, allerdings gab es zuletzt vermehrt Anzeichen dafür, dass der 65jährige fünffache Super Bowl-Head Coach nach 17 Saisons im Amt etwas amtsmüde ist. Auch soll es im Verlaufe dieser Saison zu Dissonanzen zwischen Belichick, Quarterback Tom Brady und Besitzer Robert Kraft gekommen sein. Letzterer habe denn auch, so wird aus dem Teamumfeld berichtet, Anfang Woche intensive Gespräche mit McDaniels geführt. Dass ein Wechsel von Bill Belichick zu Josh McDaniels bereits im Hinblick auf die nächste Saison vorgenommen wird, halten die Beobachter zwar für unwahrscheinlich, aber niemand würde es überraschen, wenn sich Bill Belichick nach der kommenden Saison zurückziehen und das Zepter an seinen langjährigen Assistenten Josh McDaniels übergeben würde.
Josh McDaniels
Josh McDaniels
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 7. Februar 2018