www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Matt Patricia als neuer Lions-Head Coach vorgestellt
Wer der neue Head Coach der Detroit Lions sein würde, ist eigentlich schon seit längerem klar: Patriots-Defensive Coordinator Matt Patricia. Doch wegen der Super Bowl-Teilnahme der Patriots mussten die Lions bis diese Woche warten, bis sie Patricia definitiv als ihren neuen Head Coach vorstellen konnten.
Die Detroit Lions hatten nach der Entlassung von Jim Caldwell die Suche nach ihrem nächsten Head Coach in der zweiten Hälfte des Januars abgeschlossen, doch den Mann der Zukunft vorstellen konnten sie nicht, da dieser mit seinem bisherigen Team in der Super Bowl stand: Patriots-Defensive Coordinator Matt Patricia. Am Mittwoch nun konnten die Lions Patricia endlich als ihren neuen Head Coach präsentieren und anders als in Indianapolis, wo Patricias Kollege Josh McDaniels in letzter Minute doch noch absagte, verlief in Detroit alles planmässig.

Lions-Präsident Rod Wood stellte den neuen Cheftrainer mit warmen Worten vor: «Wir hatten die Gelegenheit im Interview-Prozess viele Stunden mit Matt zu diskutieren und ich bin von seinen Einsichten und seinen Ideen für unser Team sehr beeindruckt. Ich weiss, er ist der richtige Mann für unser Team.» Dass Matt Patricia zu den Lions wechselt, ist angesichts der Tatsache, dass dort seit letztem Jahr mit Bob Quinn ein anderer früherer Patriots-Kadermann als General Manager amtet, wenig überraschend. Er war denn auch die treibende Kraft hinter der Verpflichtung von Matt Patricia.

Der neue Lions-Cheftrainer dankte in seinem Statement sowohl den Besitzern der Patriots als auch der Lions: «Ohne die Kraft-Familie wäre ich nie in die Position gekommen, überhaupt an einen Head Coaching-Job in der NFL denken zu können. Sie haben mir die erste Chance gegeben, die Ford-Familie gibt mir nun die zweite.» Und zur Zukunft seines Teams meinte er: «Wir werden ein hart arbeitendes Team sein. Ein Team das um jeden Ball kämpft, kein Spiel verloren gibt. Das ist für mich letztlich der Schlüssel zum Erfolg.»

Die Detroit Lions sind erst das zweite NFL-Team, bei dem der 43jährige Matt Patricia nun unter Vertrag steht. Seine ganze NFL-Coaching-Karriere hat er bislang bei den New England Patriots verbracht, welche ihn 2004 unter Vertrag genommen hatten. Dort hat sich der studierte Weltraumingenieur vom einfachen Assistenten über die Position des Linebackers- und des Safeties-Coaches bis zum Defensive Coordinator hinaufgedient. Mit den Patriots hat er dabei drei Super Bowl-Titel gewonnen, zwei davon als Defensive Coordinator.

Auch die beiden Coordinator-Jobs bei den Lions sind bereits besetzt, wobei der Offensive Coordinator in Jim Bob Cooter der alte ist. Dass Patricia Cooter behält ist sicher ein guter Entscheid, harmoniert dieser doch ausgezeichnet mit Quarterback Matthew Stafford. Als neuen Defensive Coordinator bringt Patricia mit Paul Pasqualoni einen Mann mit reicher Erfahrung sowohl in der NFL als auch auf der College-Stufe nach Detroit mit. So war Pasqualoni unter anderem Head Coach an der Syracuse University und an der University of Connedticut.
Matt Patricia
Matt Patricia
von Florian Zellweger - 
Donnerstag, 8. Februar 2018