www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Sechs Monate Pause nach Schulteroperation für Alshon Jeffrey
Mit den Philadelphia Eagles gewann Receiver Alshon Jeffery Anfang Februar die Super Bowl LII. Nun musste er sich aber einer Schulteroperation unterziehen und braucht sechs Monate Pause. Im Idealfall ist er also bis zum Saisonstart Anfang 2018 wieder fit, sicher ist dies aber nicht.
Eagles-Receiver Alshon Jeffery hat sich vor wenigen Tagen einer Schulteroperation unterziehen müssen. Dabei wurde ein Riss in der Rotatoren-Manschette behoben. Diese Verletzung hatte sich Jeffery offenbar bereits im letztjährigen Trainingslager zugezogen, entschied sich aber gegen eine sofortige Operation, sondern biss sich durch die Saison. Was sich durchaus lohnte: Anfang Februar gewannen die Eagles gegen die New England Patriots die Super Bowl LII, wobei Jeffery einen Touchdown-Pass von Nick Foles fing.

«Alshon war in der vergangenen Saison in seinen Fähigkeiten ganz klar eingeschränkt, doch er hat sich nie darüber beklagt, sondern hat sich durchgebissen und trotzdem sehr gut gespielt», erklärte Eagles-Head Coach Doug Pederson in einem Interview mit einer lokalen Radiostation. «Er ist deshalb für mich so etwas wie der heimliche Held unserers Super Bowl-Teams.» In der Tat startete Jeffery in allen 16 Regular-Season Spielen des Teams und fing dabei 57 Pässe für 789 Yards und neun Touchdowns. In den Playoffs kamen dann noch zwölf gefangene Pässe und drei Touchdowns dazu.

Gemäss Doug Pederson wird der Receiver sechs Monate pausieren müssen: «Er wird ohne Zweifel das Trainingslager verpassen und wohl auch die Preseason. Aber wir hoffen, dass er uns dann beim Start der Regular Season Anfang September wieder zur Verfügung steht.» Gemäss Experten ist es zwar durchaus möglich, dass Jeffery rechtzeitig zum Saisonstart wieder fit ist, allerdings müsse dafür in der Rehabilitation alles optimal verlaufen. Falls nicht sind die Eagles aber bezüglich ihren Receivern aktuell recht gut aufgestellt: Neben Jeffery sind auch die anderen beiden Top-Receivers des Teams, Nelson Agholor und Torrey Smith, für die nächste Saison weiterhin unter Vertrag.

Alshon Jeffery war von den Chicago Bears 2012 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Zwar zeigte der Receiver von der University of South Carolina eine verhaltene Rookie-Saison, danach entwickelte er sich allerdings zu einer zuverlässigen Anspielstation für Jay Cutler: 2013 und 2014 kam er auf jeweils über 1'000 Reciving-Yards und 2014 fing er zehn Touchdowns. Nachdem die Bears Brandon Marshall 2015 zu den New York Jets tradeten, war Jeffery in Chicago dann klar der Nummer 1-Receiver und nach der Saison 2015 wurde er von den Bears gar zum Franchise-Spieler erklärt, ein Jahr später liessen sie ihn dann aber ziehen. Bei den Eagles erhielt Jeffery dann einen Vierjahres-Vertrag und hat in zwei Saisons 100 Pässe für 1'408 Yards und zehn Touchdowns gefangen. Total kommt er für seine Karriere auf 361 gefangene Pässe für 5’338 Yards und 35 Touchdowns. Bislang wurde Alshon Jeffery einmal in die Pro Bowl berufen.
Alshon Jeffery
Alshon Jeffery
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 22. Februar 2018