www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Neuer Dreijahres-Vertrag für Blake Bortles bei den Jaguars
In den ersten drei Jahren hatte Blake Bortles nur mässig überzeugen können. Letzte Saison schaffte er aber mit einer guten Leistung den Durchbruch. Die Jacksonville Jaguars honorieren diese Leistung nun mit einem neuen Dreijahres-Vertrag über 54 Millionen Franken, davon 26,5 Millionen in garantierter Form.
Die Jacksonville Jaguars gehörten letztes Jahr zu den Überraschungsteams der Saison: Aufbauend auf der starken Leistung ihrer Defense stiessen die Jaguars bis ins AFC Championship Game vor, wo sie nur knapp den New England Patriots unterlagen. Doch auch wenn die beinharte Defense der Grundstein für den Erfolg des Teams war, so spielte auch die Offense sehr viel besser, als in den Jahren zuvor. Nicht zuletzt zeigt Quarterback Blake Bortles eine starke Leistung. Und dies trägt ihm nun einen neuen Dreijahres-Vertrag ein, der mit total 54 Millionen Dollar dotiert ist, davon 26,5 Millionen in garantierter Form. Damit ist Bortles bis und mit der Saison 2020 an die Jaguars gebunden.

«Ich konnte Blake in den letzten drei Jahren beobachten, das letzte Jahr als Head Coach. Und ich habe gesehen, wie er während dieser Zeit in seine Rolle hineingewachsen ist», erklärte Jaguars-Head Coach Doug Marrone gegenüber Journalisten. «Gerade dieses Jahr hat er gezeigt, dass er mit den besten Quarterbacks dieser Liga mithalten kann, auf und neben dem Spielfeld. Für mich gab es deshalb nie Zweifel daran, dass Blake auch in Zukunft unserer Quarterback sein wird.»

Zufrieden mit der Vertragsverlängerung zeigte sich Blake Bortles: «Ich bin glücklich und erleichtert, dass wir das so zügig unter Dach und Fach gebracht haben. Mir ist sehr wohl hier, wir haben hier in den letzten drei Jahren viel erreicht, haben ein tolles Team beisammen, das in den nächsten Jahren viel erreichen kann. Deshalb habe ich meinem Agenten gesagt, dass ich unbedingt in Jacksonville bleiben will und wir wenn immer möglich, zu einer fairen Einigung kommen sollen. Ich bin sehr froh, dass uns das gelungen ist.»

Die Jacksonville Jaguars haben Blake Bortles 2014 mit dem dritten Pick in der ersten Runde gedraftet. Etwas hoch, wie einige Experten damals meinten, und in der Tat konnte der Absolvent von der University of Central Florida seinen Statuts anfänglich nicht wirklich rechtfertigen: Zwar zeigte er immer wieder gute Leistungen, die sich aber regelmässig mit schlechten Spielen abwechselten. Die Jaguars lösten aber vor der Saison 2017 dennoch die Option für ein fünftes Vertragsjahr ein und Bortles revanchierte sich mit einer guten Saison, passte für 3'687 Yards und 21 Touchdowns bei 13 Interceptions. Die Jaguars gewannen zum erstenmal seit 1999 den Divisionstitel und erreichten zum erstenmal seit 2007 die Playoffs. Und insbesondere im Divisional Playoff-Spiel gegen die Pittburgh Steelers zeigte er seine bislang beste Leistung. Total hat Blake Bortes in der NFL bislang für 14'928 Yards und 90 Touchdowns bei 64 Interceptions gepasst und zusätzlich sieben Rushing-Touchdowns erlaufen.
Blake Bortles
Blake Bortles
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 26. Februar 2018