www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Super Bowl-Sieger holt Michael Bennett aus Seattle
Der Super Bowl-Sieger Philadelphia Eagles rüstet sich für die Titelverteidigung. Unter anderem dadurch, dass sie ihren Passrush verstärkt: Im Tausch für Receiver Marcus Johnson und einen Fünftrunden-Pick holten die Eagles kurz vor dem Start der Free Agent-Periode Defensive End Michael Bennett aus Seattle.
Die Seattle Seahawks, die sich aus Salary Cap-Gründen von verschiedenen Spielern trennen müssen, hatten seit dem Ende der letzten Saison Defensive End Michael Bennett verschiedenen Teams zum Tausch angeboten, von den Philadelphia Eagles erhielten sie dann das beste Angebot: Bennett geht gemeinsam mit einem Siebtrunden-Draft-Pick zu den Philadelphia Eagles. Die Seattle Seahawks erhalten im Gegenzug den bei den Eagles selten genutzten Wide Receiver Marcus Johnson sowie einen Fünftrunden-Pick.

Der Trade macht für beide Teams Sinn: Die Seahakws erhalten so mehr dringend benötigte Manövriermasse gegen den Salary Cap und besitzen dank diesem und anderen Trades eine ganze Reihe von Draft-Picks in den mittleren Runden. Damit sind sie beim Draft Ende April in der Lage hinaufzutraden, wenn sie einen ganz bestimmten Spieler im Auge haben. Aber auch für die Eagles macht der Transfer Sinn: Mit Bennett und Fletcher Cox haben sie zwei Passrushers, die vor allem über die Mitte stark sind, mit Derek Barnett und Brandon Graham zwei, die primär von aussen Druck ausüben können. Der Trade bedeutet gleichzeitig aber wohl auch, dass Vinny Curry nicht mehr zu den Eagles zurückkehren wird.

Michael Bennett verabschiedete sich auf den Social Media von den Fans in Seattle: «Ihr habt mir und meiner Familie alles bedeutet. Ich möchte mich vom Grunde meines Herzens bei Euch bedanken. Ich hatte eine grossartige Zeit in Seattle und werde den Seahawks auf ewig für die Chance dankbar sein, die sie mir gegeben haben. Ich werde deshalb den Seahawks und der Stadt Seattle auf ewig verbunden bleiben. Doch nun ist es Zeit, ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen.»

Michael Bennett ist das beste Bespiel dafür, wie sich aus einem ungedrafteten College-Spieler eine wertvolle Teamstütze entwickeln kann. Bennett spielte auf der College-Stufe für die Texas A&M-University, zeigte dort aber sehr inkonstante Leistungen, weshalb ihn 2009 kein Team draften wollte. Die Seahawks nahmen ihn aber als Undrafted Rookie Free Agent unter Vertrag und Bennett schaffte anfänglich auch den Sprung ins Team, musste seinen Platz im Kader aber während seiner Rookie-Saison anderen Spielern abgeben. Die Tampa Bay Buccaneers übernahmen später seinen Vertrag und in Florida entwickelte sich Bennett vom anfänglichen Ergänzungsspieler dann zum Starter: 2012 bestritt er für Bucs alle 16 Spiele und erzielte neun Sacks, was die Seahawks veranlasste, ihn in der darauffolgenden Offseason zurück nach Seattle zu holen. Hier etablierte er sich dann definitiv als einer der besten Passrushers der Liga und hat während seiner Karriere bislang 54 Sacks erzielt. In den letzten drei Saisons wurde Michael Bennett jeweils in die Pro Bowl gewählt. Den grössten Erfolg feiert er 2013, als er mit den Seahawks die Super Bowl XLVIII gegen die Denver Broncos gewinnen konnte.
Michael Bennett
Michael Bennett
von Antonio Della Chies - 
Montag, 12. März 2018