www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Quarterback-Karussell II: Case Keenum neuer Starter in Denver
Case Keenum war der grosse Aufsteiger der letzten Saison: Nach harzigem Karriere-Start schaffte er letztes Jahr bei den Minnesota Vikings, die er bis ins NFC Championship Game führte, definitiv der Durchbruch. Nun wechselt er mit einem Zweijahres-Vertrag zu den Denver Broncos.
Gelegenheiten muss man nutzen, wenn sie sich einem präsentieren. Und Case Keenum nutzte die seine: Eigentlich war er bei den Minnesota Vikings letztes Jahr hinter Sam Bradford und Teddy Bridgewater nur als dritter Quarterback vorgesehen. Doch wegen Verletzungen bereits früh in der Saison in die Starterrolle gedrängt, spielte Keenum streckenweise hervorragend und führte sein Team bis ins NFC Champioship Game, wo man sich dann dem späteren Super Bowl-Sieger Philadelphia Eagels geschlagen geben musste. Und auch wenn die Vikings neu auf Kirk Cousins setzen, so musste sich Keenum keine Sorgen machen, ob er ein neues Team finden würde. In der Tat: Es sind die Broncos, die ihm einen Zweijahres-Vertrag über 36 Millionen Dollar gaben, davon sind 25 Millionen garantiert.

«Case passt von seiner Spielweise und seinem persönlichen Typ sehr gut zu unserem Team», erklärte Broncos-General Manager John Elway in einem Statement für die Medien. «Case hatte letztes Jahr eine exzellente Saison und wird darauf aufbauen können. Er hat sich in dieser Liga alles hart erarbeitet, sich auch durch harte Zeiten gebissen. Und genau diese Qualitäten suchen wir für unser Team. Ich bin sicher: Case wird ein exzellenter Anführer für unser Team sein. Gemeinsam werden wir Erfolg haben.»

Case Keenum wiederum zeigte sich glücklich, beim Team in den Rocky Mountains eine neue Heimat gefunden zu haben: «Die Broncos sind eine der hervorragendsten gemanagten Franchises in der NFL. Drei Super Bowl-Siege zeugen davon. Und als ich vorher die Tour durch das Trainingszentrum hatte, da atmete man Football-Geschichte.» Er wisse, dass er nach seinem herausragenden Jahr für die Vikings beweisen müsse, dass das nicht eine einmalige Sache gewesen sei, so Keenum weiter. «Ich werde hart dafür arbeiten und bin mir sicher, dass ich so auch die letzten Zweifler werde überzeugen können.»

Case Keenum hatte auf der College-Stufe für die University of Houston gespielt und während seiner Zeit in einer passlastigen Offense für fast 20'000 Yards und 155 Touchdowns gepasst. Allerdings wollte ihn 2012 kein Team draften, so dass er seine Karriere auf der Practice Squad der Houston Texans begann. 2013 folgte bei den Texans den Sprung ins reguläre Kader und er kam schliesslich wegen Verletzungen sogar zu acht Starts, bei denen er sich zwar wacker schlug, aber alle acht Partien verlor. 2014 und 2015 pendelte er dann zwischen den Houston Texans und den St. Louis Rams hin und her. 2016 erhielt er bei den Los Angeles Rams erstmals eine Chance als Starter, konnte diese aber nicht nutzen und verlor seinen Platz an Rookie Jared Goff. Im März 2017 unterschrieb er dann schliesslich bei den Minnesota Vikings und nutzte dort dann seine Chance. Bislang hat Case Keenum in der NFL für 8'771 Yards und 46 Touchdowns und 27 Interceptions gepasst.
Case Keenum
Case Keenum
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 17. März 2018