www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Malcom Butler und Dion Lewis: Zwei Patriots für die Titans
Die Tennessee Titans haben sich gleich mit zwei Super Bowl-Siegern der New England Patriots verstärkt: Cornerback Malcolm Butler, der Held der Super Bowl XLIX, erhält einen Fünfjahres-Vertrag über 61 Millionen Dollar, Running Back Dion Lewis einen Vierjahres-Vertrag über 23 Millionen Dollar.
Im Februar 2015 war Malcolm Butler der grosse Held der Super Bowl XLIX: Sekunden vor Schluss fing er an der eigenen Endzone einen Pass von Russell Wilson ab und sicherte so den New England Patriots gegen die Seattle Seahawks den Titel. Anders diesen Februar: Völlig überraschend durfte Butler in der Super Bowl LII nicht spielen. Die Gründe dafür sind bis heute nicht bekannt, aber seit da war defnitiv klar, dass es für Butler wohl keine Zukunft mehr in New England gab.

Nun hat Malcom Butler eine neue Heimat gefunden: Er hat bei den Tennessee Titans – die neu vom früheren Patriots-Linebacker Mike Vrabel gecoacht werden – einen Fünfjahres-Vertrag über 61 Millionen Dollar unterschrieben, wovon ihm 30 Millionen garantiert sind. «Ich bin den Patriots dankbar, sie haben an mich geglaubt, als es niemand tat», erklärte Butler in einem Statement für die Medien. «Aber nun bin ich glücklich in Tennessee ein neues Kapital aufschlagen zu können. Ich will meinen Beitrag leisten, damit wir in Nashville das erleben können, was ich in Boston erlebt habe: einen Super Bowl-Sieg feiern.»

In der Tat war Malcolm Butler eine NFL-Karriere nicht in die Wiege gelegt: Er studierte an der kleinen University of West Alabama und kam 2014 als Undrafted Free Agent zu den Patriots. Als Rookie sah er nur zu wenige Einsätze und war auch in der Super Bowl XLIX nur der fünfte Cornerback im Kader. Doch 20 Sekunden vor Schluss des Endspiels wurde er zum grossen Helden: Er fing an der eigenen Goalline ein Pass von Russell Wilson ab und sicherte den Patriots den Sieg. Es war seine erste Interceptions in der NFL überhaupt. Butler stieg anschliessend zum Starter auf, erhielt 2015 eine Pro Bowl-Berufung und gewann 2016 einen zweiten Super Bowl-Ring. Auch 2017 startete er in 15 Partien als Starter, weshalb er dann in der Super Bowl LII nicht spielen durfte, ist bis heute unklar. Total hat Butler in der NFL bislang acht Interceptions gefangen.

Malcolm Butler ist aber nicht der einzige Patriot, der zu den Tennessee Titans wechselt: Er wird begleitet durch Running Back Dion Lewis, der in Nasvhille einen Vierjahres-Vertrag über 23 Millionen Dollar unterzeichnet hat, von dem ihm 11,5 Millionen Dollar garantiert sind. Lewis, der als starker Receiver aus dem Backfiel heraus gilt, ist eine ideale Ergänzung zum Derrick Henry, der als klassischer Brecher durch die Mitte gilt.

Die Philadelphia Eagles hatten Dion Lewis 2011 in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Allerdings hatte der Running Back von der University of Pittsburgh Probleme in der NFL Fuss zu fassen: Er spielte zwei Saisons für die Eagles und je eine für die Browns und die Colts, ohne sich durchsetzen zu können. Erst im Spielsystem der Patriots, für die er ab 2015 spielte, fand er dann seinen Platz und hat bislang 1'584 Rushing-Yards und zehn Rushing-Touchdowns sowie 717 Receiving-Yards und fünf Receiving-Touchdowns erzielt.
Malcolm Butler
Malcolm Butler
Dion Lewis
Dion Lewis
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 8. April 2018