www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Cowboys trennen sich von Wide Receiver Dez Bryant
Seit Wochen war darüber spekuliert worden, wie die Cowboys mit Dez Bryant verfahren würden: Der Wide Receiver hat einen teuren Vertrag, der aktuell viel gegen den Salary Cap zählt. Seit Freitag ist klar: Die Cowobys trennen sich nach acht Saison von ihrem ehemaligen Erstrunden-Draft-Pick.
Die Situation war für die Dallas Cowboys etwas delikat. Finanziell ist die Sache klar: Aus seinem aktuellen Vertrag wären für kommendes Jahr 16,5 Millionen Dollar gegen den Salary Cap angerechnet worden – zu viel in der jetzigen Situation. Eine Entlassung oder aber die Anfrage nach einem Salärschnitt stand deshalb auf der Tagesordnung. Beobachter rechneten eigentlich mit zweiterem, gilt Bryant doch als ein Lieblingsspieler von Cowboys-Besitzer Jerry Jones. Einige Teamkenner sprechen gar von einer Art Vater-Sohn-Beziehung der beiden.

Der letzte Freitag brachte nun die Klärung: Nach einem kurzen Gespräch mit Jerry Jones verlies Dez Bryant die Teamzentrale der Cowboys in Frisco, Texas. Wenig später kam dann die offizielle Bestätigung durch Jerry Jones: «Als Organisation werden wir Dez Bryant immer die grösste Achtung und die grösste Dankbarkeit für das, was er bei uns geleistet, entgegenbringen. Nur mit wenigen Spielern hatte ich den letzten 30 Jahren eine solch enge persönliche Beziehung wie mit Dez. Deshalb ist mir der Entscheid nicht leicht gefallen. Aber ich traf sie, weil ich der Meinung bin, dass sie im besten Interesse der Organisation ist.»

Die Dallas Cowboys wollen ihr Team verjüngen und benötigen dafür auch die finanziellen Mittel. Kommt hinzu, dass das Verhältnis von Bryant mit dem Trainerstab nicht immer störungsfrei war. So gab es zahlreiche Stimmen in der Organisation, welche Jones zu diesem Schritt drängten. Und nachdem Dez Bryant bereits im Vorfeld in Interviews erklärt hatte, dass er eine Anfrage für einen Salärschnitt ablehnend beantworten würde, blieb Jerry Jones am Ende wohl gar keine Wahl, als sich von einem seiner Lieblingsspieler zu trennen.

Dez Bryant kam 2010 zu den Dallas Cowobys. Im damaligen Draft galt er als der klar der beste Wide Receiver, doch musste sich der Spieler von der Oklahoma State University bis zum 24. Pick gedulden, bis er von den Cowboys, die einige Plätze hinauf tradeten, verpflichtet wurde. Welche Erwartungen die Cowboys an den Neuzugang hatten, zeigten sie aber bereits mit der Nummernvergabe: Bryant erhielt die Nr. 88, die vor ihm mit Drew Pearson und Michael Irvin zwei grosse Cowboys-Receiver getragen hatten. Als Rookie wurde Bryant vor allem als Returner eingesetzt und erzielte dabei zwei Punt Return-Touchdowns. Ab der zweiten Saison stand er dann definitiv in der Startformation der Cowboys und fing schliesslich in acht Saisons mit dem Team 531 Pässe für 7'459 Yards und 73 Touchdowns. 2014 war er mit 16 Touchdowns der beste Receiver der Liga und hält in dieser Kategorie noch vor Irvin den Teamrekord. Bislang wurde Dez Bryant dreimal in die Pro Bowl berufen.
Dez Bryant
Dez Bryant
von Antonio Della Chiesa - 
Samstag, 14. April 2018