www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Sebastian Janikowski setzt Karriere in Seattle fort
Inzwischen hat Sebastian Janikowski 18 NFL-Seasons auf dem Buckel, doch der 40jährige Pole denkt nicht ans Aufhören: Nachdem sein auslaufender Vertrag bei den Oakland Raiders nicht verlängert wurde, will er seine Karriere nun bei den Seattle Seahawks fortsetzen.
Als sich die Oakland Raiders im Februar dafür entschieden, den auslaufenden Vertrag mit Sebastian Janikowski nicht zu verlängern, erklärte der Kicker in einem Interview mit einer lokalen Radiostation: «Ich habe noch nicht vor, mich zurückzuziehen. Ich kann immer noch mit den besten Kickern mithalten und will darum sicher noch bis 2020 weiterspielen.» Zumindest für nächstes Jahr hat er nun ein neues Team gefunden: «Seabass» – so sein Spitzname – einigte sich mit den Seattle Seahawks auf einen Einjahres-Vertrag.

«Ich bin sehr zufrieden, mit diesem Vertrag, auch weil ich damit an der Westküste bleiben kann», erklärte Sebastian Janikowski nach der Vertragsunterzeichnung gegenüber Journalisten. «Ich bin ich bester Verfassung und werde hart um den Kicker-Platz im Kader kämpfen.» Damit spricht Janikowski die Tatsache an, dass er trotz des Vertrages seinen Platz im Team noch nicht auf sicher hat: Die Seahawks hatten im Januar bereits den bisherigen Jaguars-Kickers Jason Myers unter Vertrag genommen. Wer von den beiden im September dann die Nachfolge von Blair Walsh antreten wird, muss im Moment als völlig offen gelten.

Sebastian Janikowski stammt ursprünglich aus der schlesischen Stadt Waldenburg und gehörte als Fussballer gar zum Kader der U17-Nationalmannschaft Polens. Gemeinsam mit seinem Vater wanderte er aber schliesslich in die USA aus, kickte dort in Orlando, Florida, für ein High School-Team und erhielt schliesslich ein Stipendium an der Florida State University. Dort gewann er zweimal in Folge den Lou Groza-Award für den besten College-Kicker. 2000 holten ihn dann die Raiders mit dem 17. Pick in der ersten Draft-Runde nach Oakland. Raiders-Patriarch Al Davis setzte sich dabei gegen seinen Head Coach Jon Gruden durch, der lieber Running Back Shaun Alexander verpflichtet hätte.

Den Start in der NFL gelang Sebastian Janikwoski allerdings nicht wunschgemäss: In den ersten drei Saisons brachte er nur etwas drei Viertel seiner Field Goals ins Ziel. Doch danach wurde er zu einem der besten Kicker der Liga und hat in 268 Spielen für die Raiders 1'799 Punkte erzielt, womit er an elfter Stelle der ewigen Bestenliste steht. Total hat der Pro Bowler 414 Field Goals und 557 Extrapunkte verwandelt. Bei den Field Goals über 50 Yards ist er mit 55 verwandelten Versuchen gar NFL-Rekordhalter. Darunter ist auch ein 63 Yards-Field Goal, mit welchem er 2011 den damaligen – und inzwischen gebrochene – Rekord für das längste Field Goal einstellte.
Sebastian Janikowski
Sebastian Janikowski
von Rolf Gaffer - 
Samstag, 14. April 2018