www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Dwight Freeney tritt nach 16 NFL-Saisons ab
Dwight Freeney war einer der besten Passrushers seiner Generation und bildete bei den Indianapolis Colts mit Teamkollege Robert Mathis über viele Jahre eines der besten Passrush-Duos der Liga. Nun hat Freeney mit einem Eintages-Vertrag bei den Colts seine Karriere nach 16 NFL-Saisons beendet.
Bei den Indianapolis Colts hat Dwight Freeney elf Jahre gespielt, bei den Colts hat er nun mit einem Eintages-Vertrag seine Karriere beendet. Und die Colts schickten Freeney angemessen mit einer eigenen Medienkonferenz, an dem auch viele frühere und aktuelle Colts-Spieler im Publikum sassen, in den Ruhestand. «Dwight ist einer der grössten Football-Spieler, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe», erklärte Colts-Besitzer Jim Irsay. Und der frühere Colts-General Manager Bill Polian meinte: «Dwight ist vor allem als grosses Sackmaster in Erinnerung geblieben. Doch er war viel mehr als das: Er war in allen Aspekten des Spiels sehr gut, auch in der Verteidigung gegen den Pass oder gegen den Lauf. Und er gab jede Woche alles. Er war wirklich ein aussergewöhnlicher Spieler.»

Dwight Freeney war 2002 von den Indianapolis Colts in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Und der Spieler von der Syracuse University konnte bereits als Rookie überzeugen und stelle mit neun verursachten Fumbles einen neuen NFL-Rookie-Rekord auf. Bei der Wahl des besten Defensive-Rookies des Jahres belegte er hinter Panthers-Defensive End Julius Peppers den zweiten Platz. Danach bildete er mit dem ein Jahr später gedrafteten Robert Mathis ein Jahrzehnt lang eines der gefürchtetsten Passrusher-Duos der Liga.

Dwight Freeney ist der einzige Spieler in der Geschichte der Colts, der in vier Saisons hintereinander mehr als zehn Sacks erzielte: 2004 war er mit 16 Sacks gar der beste Quarterback-Jäger in der NFL. Zwischen 2008 und 2010 folgten nochmals drei Saisons in Folge mit mehr als zehn Sacks. Total wurde Freeney siebenmal in die Pro Bowl gewählt und gewann mit dem Team 2006 die Super Bowl XLI. Drei Jahre später musste er sich mit den Colts in der Super Bowl XLIV den New Orleans Saints geschlagen geben.

Als die Colts 2013 die Verjüngung ihres Teams einleiteten, erneuerten sie den auslaufenden Kontrakt mit Dwight Freeney nicht mehr und der Veteran wechselte er mit einem Zweijahres-Vertrag zu den San Diego Chargers. Dort zog er sich allerdings bereits Ende September einen Muskelabriss zu und fiel für den Rest der Saison 2013 aus. 2014 kam er dann bei den Chargers in typischen Passrush-Situationen zum Einsatz. Danach folgten noch drei Wanderjahre, bei denen er bei den Arizona Cardinals, Atlanta Falcons, Seattle Seahawks und Detroit Lions unter Vertrag stand. Mit den Falcons erreichte er dabei nochmals die Super Bowl und hatte bei der Niederlage seines Teams in der Super Bowl LI gegen die Patriots sogar nochmals einen Sack im grossen Endspiel. In 16 Saisons hat Freeney 125,5 Sacks erzielt und 47 Fumbles provoziert. In die Hall of Fame ist er erstmals 2023 wählbar.
Dwight Freeney
Dwight Freeney
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 3. Mai 2018