www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Matt Ryan verdient neu 30 Millionen Dollar pro Jahr
Die Atlanta Falcons haben sich mit Quarterback Matt Ryan auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag geeinigt. Ein Vertrag, der neue Massstäbe setzt: Ryan erhält für die fünf Saisons 150 Millionen Dollar. Damit ist er der erste Spieler der NFL-Geschichte, der 30 Millionen Dollar pro Jahr verdient.
Der neue Vertrag für Matt Ryan bei den Atlanta Falcons war mit Spannung erwartet worden. Er war der einzige der Top-Quarterbacks der Liga, dessen Vertrag nur noch für kommende Saison gültig war und der somit für eine Vertragsverlängerung anstand. Der Vertrag wurde aber auch deshalb mit Interesse erwartet, weil man davon ausgehen konnte, dass der Vertrag neue Massstäbe setzen würde, an dem sich dann jene Top-Quarterbacks orientieren würden, welche nächstes Jahr zur Vertragsverlängerung anstehen, wie etwa Aaron Rodgers von den Green Bay Packers, Russell Wilson von den Seattle Sehawks oder aber die jungen Jared Goff von den Los Angeles Rams und Carson Wentz von den Philadelphia Eagles.

Und diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Der neue Fünfjahres-Vertrag setzt in der Tat neue Massstäbe und macht Matt Ryan zum bestbezahlten Spieler der NFL-Geschichte. Total erhält er für fünf Saisons 150 Millionen Dollar, pro Jahr also 30 Millionen Dollar. Bislang war Kirk Cousins der Rekordhalter, der für seinen bei den Minnesota Vikings unterzeichneten Vertrag 28 Millionen Dollar erhält. Sein Vorteil: Dieser Betrag ist ihm vollumfänglich garantiert, während es bei Ryan «nur» 94,5 Millionen Dollar sind oder 18,9 Millionen pro Jahr.

Matt Ryan kam 2008 nach Atlanta: Der Absolvent des Boston Colleges wurde dabei als dritter Spieler und als erster Quarterback in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Bereits in der ersten Saison führte der Neuankömmling die Falcons in die Playoffs, Ryan erhielt die Auszeichnung zum Offensive Rookie des Jahres. In den ersten fünf Saisons erreichte Ryan mit dem Team viermal die Playoffs und stand 2012 sogar im NFC Championship Game, das aber gegen die San Francisco 49ers verlorgen ging. Danach folgte ein Durchhänger, der aber 2016 überwunden werden konnte: Die Falcons erreichten die Super Bowl LI und sahen dort lange Zeit wie der sichere Sieger aus, bevor sie in der Verlängerung dann doch noch den New England Patriots unterlagen. Matt Ryan selber passt in jener Saison für 4'944 Yards und 38 Touchdowns, wurde mit dem Titel als MVP ausgezeichnet und erhielt seine vierte Pro Bowl-Berufung. Bislang hat Matt Ryan für 41'796 Yards und 260 Touchdowns bei 126 Interceptions gepasst und hält so ziemlich jeden Falcons-Teamrekord.

Mit dem neuen Vertrag für Matt Ryan ist dieses Jahr bereits zum drittenmal der Rekord für den teuersten Spieler der NFL-Geschichte gebrochen worden: Im Februar hatten die San Francisco 49ers Jimmy Garoppolo zum teuersten NFL-Spieler aller Zeiten gemacht. Im März wurd Garoppolo dann durch Kirk Cousins abgelöst, nun hat Matt Ryan die neue Bestmarke gesetzt, die aber wohl nur solange halten wird, bis Aaron Rodgers seinen neuen Vertrag mit den Green Bay Packers verhandelt hat.
Matt Ryan
Matt Ryan
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 6. Mai 2018