www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Derrick Johnson unterschreibt beim Erzrivalen Oakland
Im Februar haben die Kansas City Chiefs bekannt gegeben, dass sie Linebacker Derrick Johnson nach 13 Jahren ziehen lassen werden. Nun hat das Chiefs-Urgestein ein neues Team gefunden: Er hat beim Chiefs-Erzrivalen Oakland Raiders einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.
Seit der Einführung der Free Agency Anfang der 1990er Jahre haben sich die Fans daran gewöhnt, Spieler immer wieder in neuen Trikots spielen zu sehen. Dennoch gibt es einige Bilder von Spielern in Trikots, die sind und bleiben seltsam: Wie etwa Joe Montana im Trikot der Kansas City Chiefs oder Brett Favre in demjenigen der Minnesota Vikings. Und genauso komisch wird es sein, Chiefs-Urgestein Derrick Johnson nächste Saison im Trikot der Oakland Raiders spielen zu sehen. Doch so ist es: Der Linebacker hat beim Divisionsrivalen einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.

«Klar, in den vergangenen Jahren wollte ich gegen die Raiders immer unbedingt gewinnen. Insofern füllt es sich noch etwas komisch an, jetzt ihr Trikot zu tragen. Aber sobald ich auf dem Spielfeld stehe, wird sich dieses Gefühl verflüchtigen. Denn dann will ich nur noch eines: Unbedingt gegen die Chiefs gewinnen», erklärte Derrick Johnson in einem Interview mit dem ligaeigenen «NFL Network». Raiders-Head Coach Jon Gruden zeigte sich derweil über den Neuzugang glücklich: «Ich kenne Derrick schon eine ganze Weile und er ist einer der besten Linebackers der Liga. Er hat seine Leistung unter verschiedenen Coaches und in verschiedenen Systemen gezeigt. Und ich bin sicher, das wird er auch bei uns tun.»

Derrick Johnson war von den Chiefs 2005 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Der Spieler von der University of Texas erkämpfte sich bereits im Trainingscamp einen Startplatz und wurde zum ersten Chiefs-Rookie in 20 Jahren, der in allen 16 Regular Season-Spielen als Starter auflief. Danach war er aus der Startformation der Chiefs nicht mehr wegzudenken. 2014 und 2016 erlitt er allerdings zweimal einen Achillessehen-Riss, welche die Saison jeweils vorzeitig beendeten, beidemale kehrte er aber danach wieder in die Startformation zurück. Johnson hat für das Team total 182 Spiele bestritten, davon 169 als Starter. Dabei hat er 1'151 Tackles und 27,5 Sacks erzielt sowie 23 Fumbles forciert und 14 Interceptions gefangen. Viermal wurde Johnson bislang in die Pro Bowl berufen.

Neben Derrick Johnson haben die Raiders inzwischen auch noch einen weiteren Linebacker unter Vertrag genommen: Tahir Whitehad erhielt bei den Raiders eine Dreijahres-Vertrag. Der Outside Linebacker hat seine Karriere 2012 als Fünftrunden-Draft-Pick der Detroit Lions begonnen. Drei Jahre lang war der Absolvent der Temple University bei den Lions Starter und hat bislang 398 Tackles und drei Sacks erzielt sowie vier Interceptions gefangen.
Derrick Johnson
Derrick Johnson
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 13. Mai 2018