www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Zwei für einen: Seahawks holen Shamar Stephen und Tom Johnson
Die Seattle Seahawks, die nach dem Weggang von Sheldon Richardson in der Mitte ihrer Defensive Line ein Loch klaffen hatten, haben dieses jetzt stopfen können: Mit Shamar Stephen und Tom Johnson holen sie zwei Defensive Tackles. Und zwar von Richardsons neuem Team, den Vikings.
Keine Frage: Wenn ein Team einen Spieler wie Sheldon Richardson verliert, einem der wohl besten Defensive Tackles in der NFL, dann klafft da eine grosse Lücke. Die Seahawks mussten dies diese Offseason erleben, als Richardson, den sie erst wenige Monate zuvor mit einem Trade von den New York Jets geholt hatten, die Offerte der Seahawks ausschlug und sich stattdessen für eine solche der Minnesota Vikings entschied. Doch nun sind die Seahakws fündig geworden und zwar ausgerechnet bei Richardsons neuem Team: Shamar Stephen und Tom Johnson wechseln von Minneapolis nach Seattle.

Shamar Stephen, der vor seiner fünften NFL-Saison steht, hat bei den Seahawks einen Einjahres-Vertrag über 2,1 Millionen Dollar unterschrieben, wovon ihm eine Million garantiert ist. Tom Johnson, der sich seinen Weg in die NFL über die NFL Europa, die Arena League und die CFL erkämpft hatte, erhält ebenfalls einen Einjahres-Vertrag mit ebenfalls 2,1 Millionen Dollar, von denen ihm aber etwas weniger, nämlich 900'000 Dollar garantiert sind. «Ich bin sehr zufrieden, Shamar und Tom unter Vertrag zu haben», erklärte Seahawks-General Manager John Schneider. «Shamar bringt einen Schuss jugendliche Energie, Tom dafür viel Erfahrung mit zu uns nach Seattle.»

Beiden Spielern war der Weg in die NFL in der Tat nicht von Anfang vorgezeichnet: Shamar Stephen hatte auf der College-Stufe für die University of Connecticut gespielt und war von den Minnesota Vikings 2014 in der siebten Runde des Drafts verpflichtet worden. Doch Stephen schaffte den Sprung ins Kader und hatte eine sehr solide Rookie-Saison. Weniger Glück brachte ihm dann das zweite Jahr, das er wegen einer Zehenverletzung vorzeitig beenden musste. 2016 startete er aber wieder alle Partien für die Vikings und musste sich vergangenes Jahr mit einem Platz in der Rotation zufriedengeben. Bislang hat Stephen 93 Tackles sowie einen Sack erzielt.

Gewunden war der Weg in die NFL für Tom Johnson: Als ungedrafteter Rookie unterschrieb der Spieler von der University of Southern Mississippi 2006 bei den Indianapolis Colts. Er schaffte den Sprung ins Team nicht, doch die Colts schickten ihn ein Jahr später zu den Cologne Centurions in die NFL Europa. Von dort führte ihn dann sein Weg über zwei Teams in der Arena Football League zu den Calgary Stampeders in der CFL, wo er in zwei Jahren derart gut spielte, dass die NFL-Scouts wieder auf ihn aufmerksam wurden: 2011 erhielt er einen Vertrag bei den New Orleans Saints, für die er drei Saisons lang spielte. 2014 folgte dann der Wechsel zu den Minnesota Vikings. Bislang hat Johnson 162 Sacks und 21 Sacks erzielt.
Shamar Stephen
Shamar Stephen
Tom Johnson
Tom Johnson
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 5. Juni 2018