www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Jerry Kramer
Guard
1958-1968 Green Bay Packers
*23. Januar 1936, Jordan, Montana
College: Idaho
Hall of Fame-Mitglied seit 2018
Jerry Kramer galt viele Jahrzehnte lang als einer jener Spieler, die trotz einer äusserst beeindruckenden Karriere von den Elektoren der Hall of Fame bei der Wahl übergangen worden ist, aus welchen Gründen auch immer. Doch 2018, 50 Jahre nach seinem Rücktritt, war es endlich so weit: Der frühere Packers-Guard wurde endlich in die Ruhmeshalle aufgenommen.

Jerry Kramer war 1958 von den Green Bay Packers in der vierten Runde des Drafts verpflichtet worden. Ein für die Packers sehr erfolgreicher Draft, holten sie doch dabei mit Fullback Jim Taylor und Linebacker Ray Nitschke zwei weitere spätere Hall of Famers nach Wisconsin. Auf dem Spielfeld blieb der Erfolg aber vorerst aus: Jerry Kramer startete als Rookie in jedem Spiel, für die Packers resultierte dabei aber nur ein einziger Sieg. Nach Saisonende wurde Cheftrainer Ray McLean gefeuert und als neuer Head Coach Vince Lombardi von den New York Giants verpflichtet.

Mit Vince Lombardi kam der Erfolg zurück nach Green Bay: In neun Saisons unter ihm gewannen die Green Bay Packers fünf NFL-Titel und die ersten beiden Super Bowls. Lombardi baute den Angriff seines Teams auf einem starken Laufspiel auf und Jerry Kramer war dabei als Right Guard ein wichtiger Teil des berühmten «Packer Sweeps», bei dem beide Guards ihre übliche Blocker-Position in der Offensive Line verliessen und als «Pulling Guards» als Vorblocker für Fullback Jim Taylor oder Halfback Paul Hornung dienten. Der Spielzug war über viele Jahre die Hauptangriffswaffe der Packers und vom Gegner kaum zu stoppen.

Zur Legende in Green Bay wurde Jerry Kramer schliesslich aber durch die «Ice Bowl», dem NFL Championship Game von 1967 gegen die Dallas Cowboys: Beim spielentscheidenden Spielzug Sekunden vor Schluss setzte er gemeinsam mit Center Ken Bowman den entscheidenden Block, welcher es Quarterback Bart Starr erlaubte, mit einem Sneak das bei klirrender Kälte ausgetragene Endspiel zugunsten der Packers zu entscheiden.

Jerry Kramer spielte für die Packers total 130 Partien und diente dem Team Anfang der 1960er Jahre zeitweilig auch als Kicker. Dabei erzielte der dreifache Pro Bowler 53 Field Goals und 90 Extrapunkte. 1962 war er im NFL Championship Game mit zehn Punkten mitverantwortlich für den Sieg über die New York Giants.

Nach elf NFL-Saisons erklärte Jerry Kramer nach der Saison 1968 seinen Rücktritt und wurde wenig später ins Allstar-Team zum 50 Jahr-Jubiläum der NFL gewählt.
Jerry Kramer
Jerry Kramer
von Stefan Feldmann - 
Montag, 2. Juli 2018