www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Randy Moss
Wide Receiver
1998-2004 Minnesota Vikings, 2005-2006 Oakland Raiders, 2007-2010 New England Patriots, 2010 Minnesota Vikings, 2010 Tennessee Titans, 2012 San Francisco 49ers
*13. Februar 1977, Rand, West Virginia
College: Marshall
Hall of Fame-Mitglied seit 2018
Randy Moss ist ohne Zweifel einer der talentiertesten Wide Receiver, der je in der NFL gespielt hat: Schnell, wendig, in der Lage physisch zu spielen, mit sicheren Fanghände. Auf der anderen Seite war er aber auch ein Spieler, der sich dann und wann in einem Spiel, wenn er gerade keine Lust hatte, auch mal eine Auszeit nahm. «Ich spiele, wenn ich spielen will», lautete einer seiner Sprüche, den er zum Leidwesen der Coaches immer wieder in die Tat umsetzte.

Die Vikings holten den Wide Receiver 1998 in der ersten Runde des Drafts von der kleinen Marshall University nach Minnesota. Und Moss nahm die Liga im Sturm: Mit 17 Receiving-Touchdown pulverisierte er den bestehenden Rookie-Rekord geradezu, wurde zum Offensive Rookie des Jahres gewählt und erhielt seine erste von sechs Pro Bowl-Berufungen. Und auch in den folgenden sechs Saisons fing er fünfmal mehr als zehn Touchdowns. Dabei profitierte er zu Beginn sicherlich auch davon, dass er bei den Vikings mit Cris Carter einen gleichwertigen Kollegen hatte, was die Deckungsarbeiten des Gegners natürlich enorm erschwerte.

Vor der Saison 2005 wurde Randy Moss für einen Erstrunden-Draft-Pick zu den Oakland Raiders getradet. Doch Verletzungssorgen und sein mangelnder Enthusiamus sorgten für zwei verlorene Jahre an der Westküste. Vor der Saison 2007 wurde Moss dann für einen Viertrunden-Draft-Pick zu den New England Patriots getradet. Und dort feierte er als Star-Receiver Auferstehung: 2007 blieben die Patriots in der Regular Season unbesiegt und Moss brach mit 23 Touchdowns den Receiving-Touchdown-Rekord von Jerry Rice. Nur der Super Bowl-Sieg blieb ihm in jener Saison versagt: Die Patriots unterlagen in der Super Bowl XLII überraschend den New York Giants.

Am Ende seiner Karriere geriet Randy Moss aber nochmals in altes Fahrwasser: Einmal mehr zeigte er mangelhaften Einsatz, so dass die Patriots 2010 kurzen Prozess machten und ihn nach vier Spielen für einen Drittrunden-Draft-Pick zu den Minnesota Vikings tradeten. Dort wurde er aber einen Monat später auch bereits wieder entlassen. Die Tennessee Titans übernahmen den noch laufenden Vertrag, allerdings zerriss Moss auch in Nashville keine grossen Stricke und fing keinen einzigen Touchdown. Nach einem Jahr Pause hängte Moss 2012 noch eine letzte Saison mit den San Francisco 49ers an, mit denen er nochmals die Super Bowl erreichte, doch auch diesmal als Verlierer vom Platz musste.

Statistisch gesehen ist Randy Moss ohne Zweifel einer der besten Wide Receivers der NFL-Geschichte: Er stand bei seinem Rücktritt mit 15’292 Receiving-Yards an dritter Stelle der ewigen Bestenliste und mit 156 Receiving-Touchdowns hinter Jerry Rice gar an zweiter. Er wurde ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt und 2018 in die Hall of Fame aufgenommen.
Randy Moss
Randy Moss
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. Juli 2018