www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Cowboys machen Zack Martin zum teuersten Guard
Die Dallas Cowbyos haben eine der besten Offensive Lines in der NFL. Und nachdem die Texaner vor zwei Jahren Travis Frederick zum damals teuersten Center der Liga gemacht hatten, machen sie nun Zack Martin mit einem Sechsjahres-Vertrag zum teuersten Guard der Liga.
Cowboys-Besitzer und -General Manager Jerry Jones ist für seine Vorliebe für grosse Stars bekannt, die stillen Schaffer sind seine Sache nicht. Allerdings haben die Cowboys mit den Erstrunden-Draft-Picks Tyron Smith, Travis Fredrick und Zack Martin in den letzten Jahren den Grundstein für eine der besten Offensive Lines der NFL gelegt. Und nachdem Smith und Frederick bereits in früheren Jahren langlaufende, neue Verträge erhalten haben, war nun die Reihe an Zack Martin: Der Guard hat bei den Cowboys einen neuen Sechsjahres-Vertrag über 84 Millionen Dollar unterzeichnet, wovon ihm 40 Millionen garantiert sind. Damit ist er für den Moment der teuerste Guard in der Liga.

«Ich bin natürlich sehr glücklich, dass es mit dem Vertragsabschluss geklappt hat», erklärte Zack Martin am Rande eines Minicamps der Cowboys in Frisco, Texas. «Nicht das ich das nötig hätte, aber der neue Vertrag ist natürlich eine zusätzliche Motivationsspritze für mich. Ich werde hart arbeiten und alles tun, um den Vertrag zu rechtfertigen.» Auch Head Coach Jason Garrett zeigte sich zufrieden: «Ich bin immer froh, wenn ein Spieler, den Vertrag bekommt, den er sich verdient hat. Und Zack hat diesen Vertrag ohne Zweifel verdient. Er ist ein hartarbeitender Spieler, der ganz wichtig ist, für das Funktionieren unseres Teams.»

Die Dallas Cowboys verpflichteten Zack Martin 2014 mit dem 16. Pick in der ersten Runde des Drafts. Cowboys-Besitzer Jerry Jones hatte zwar mit der Verpflichtung von Quarterback Johnny Manziel geliebäugelt, war aber von seinem Coaching-Stab überzeugt worden, auf den Offensive Linemen von der Notre Dame University zu setzen. Angesichts der Entwicklung beider Spieler ohne Zweifel der richtige Entscheid: Während Johnny Manziel vor allem mit Skandalen für Schlagzeilen sorgte und nun in der CFL versucht, seine Karriere neu zu starten, lief Zack Martin von Anfang an als Starter auf und hat in seiner vierjährigen Karriere noch keine einzige Partie verpasst. Mehr noch: Bislang hat Martin in jeder Saison den Sprung in die Pro Bowl geschafft.

Mit dem neuen Vertrag für Zack Martin haben die Cowboys alle ihre drei Erstrunden-Offensive Linemen für länger Zeit unter Vertrag: Left Tackle Travis Fredrick und Center Fredrick Travis bis und mit der Saison 2023, Right Guard Zack Martin bis und mit 2024. Zu diesen drei kommt dann mit Right Guard Ja’el Collins ein weiterer Spieler, der im Draft 2015 als Erstrunden-Spieler galt. Collins war aber zum Zeitpunkt des Drafts in eine polizeiliche Untersuchung verwickelt und kein Team wollte da das Risiko eingehen, ihn zu draften. Die Sorge war unberechtig: Der Guard wurde nur als Zeuge vernommen und von allen Verdächtigungen und Vorwürfen befreit. Die Cowboys nahmen ihn schliesslich als Undrafted Free Agent unter Vertrag und ist bis und mit 2019 unter Vertrag. Offen ist so im Moment nur eine Position, die des Left Guard. Auf dieser könnte etwa Connor Williams spielen, den die Texaner dieses Jahr in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet hatten.
Zack Martin
Zack Martin
von Antonio Della Chiesa - 
Samstag, 16. Juni 2018