www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Haloti Ngata will einen zweiten Ring mit den Eagles
Einen Super Bowl-Ring hat Haloti Ngata mit den Baltimore Ravens errungen. Nun will er einen zweiten. Und dies mit dem aktuellen Super Bowl-Champion: Der Defensive Tackle hat bei den Philadelphia Eagles einen Einjahres-Vertrag über 2,6 Millionen Dollar unterschrieben.
«Der Super Bowl-Champion wollte mich. Und so bin ich hier», erklärte Haloti Ngata gegenüber Journalisten in Philadelphia, wo der inzwischen 34jährige Veteran einen Einjahres-Vertrag über 2,6 Millionen Dollar unterschrieben hat. «Ich weiss, dass meine Karriere nicht mehr so lange dauern wird, wie sie schon gedauert hat. Aber ich fühle, dass ich noch immer einen Beitrag leisten kann um einen zweiten Super Bowl-Ring nach Philadelphia zu bringen, einen zweiten Super Bowl-Ring für mich zu gewinnen.» In Philadelphia wird Ngata in eine Rotation mit Fletcher Cox und Tim Jernigan auf der Defensive Tackle-Position eingebunden sein.

Seine NFL-Karriere hatte Haloti Ngata 2006 bei den Baltimore Ravens begonnen, die ihn in der ersten Runde des Drafts verpflichteten. Der Absolvent der University of Oregon hatte sich damals entschieden, ein Jahr früher als ursprünglich geplant in die NFL zu wechseln, um so Geld für die Behandlung eines Nierenleidens seiner Mutter zu verdienen. Ngata erhielt von den Ravens einen Fünfjahres-Vertrag über 14 Millionen Dollar, doch die Behandlung konnte Ngatas Mutter nicht mehr retten, sie starb kurz nach dem Ende der Rookie-Saison ihres Sohnes.

Haloti Ngata lief bereits im ersten Spiel seiner Karriere als Starter auf und hat seither in zwölf Saisons total 167 NFL-Spiele bestritten. Die Ravens honorierten die Leistung Ngatas 2011 mit einem neuen Fünfjahres-Vertrag über 61 Millionen. Im Jahr darauf gewann er mit den Ravens dann die Super Bowl XLVII gegen die San Francisco 49ers. Vor der Saison 2015 holten ihn die Lions mit einem Trade nach Detroit und gaben ihm ein Jahr später einen Zweijahresvertrag, der nach der letzten Saison nun auslief. Bislang wurde Haloti Ngata fünfmal in die Pro Bowl berufen und hat 31,5 Sacks erzielt und fünf Interceptions gefangen sowie sechs Fumbles forciert.

Bei den Eagles wird Haloti Ngata übrigens mit einer neuen Nummer spielen: Bei den Ravens und den Lions trug er jeweils die Nummer 92. Doch diese ist bei den Eagles nicht mehr im Verkehr, wurde sie doch einst vom legendären Reggie White getragen. Und auch für Ngata war es keine Frage, dass er diese Nummer nicht tragen würde: «Reggie war eines meiner grossen Idole. Diese Nummer ist, gerade hier in Philadlephia, auf immer untrennbar mit ihm verbunden. Sie zu beanspruchen, würde bedeuteten, mich auf die gleiche Stufe mit ihm stellen zu wollen – undenkbar für mich.» Ngata überliess die Wahl seiner neuen Nummer seinen Kindern. Und diese haben sich entschieden: Papa wird künftig mit der Nummer 94 spielen.
Haloti Ngata
Haloti Ngata
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 26. Juni 2018