www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Others
Gil Brandt
Manager
1955-1957 Los Angeles Rams, 1958-1959 San Francisco 49ers, 1960-1988 Dallas Cowboys
*4. März 1933, Milwaukee, Wisconsin
+31. August 2023, Dallas, Texas
College: Wisconsin
Hall of Fame-Mitglied seit 2019
Als Clint Murchinson 1960 die NFL-Franchise für Dallas zugesprochen erhielt, verpflichtete er als erstes drei Männer: Als Head Coach Tom Landry, als General Manager Tex Schramm und als Chef-Scout Gil Brandt. Diesem Trio gelang es, aus der Expansion-Franchise innert kürzester Zeit eines der besten Teams der Liga zu machen: Ab 1966 begann eine Ära von 20 Jahren, in welcher die Cowboys in jeder Saison mehr Siege als Niederlagen erreichten, sich 18mal für die Playoffs qualifizierten, 13mal ihre Division gewannen, fünfmal in der Super Bowl standen und zweimal den Titel nach Hause trugen.

Vielen Beobachtern galt dabei Gil Brandt, der zuvor für die Los Angeles Rams und die San Francisco 49ers gearbeitet hatte, als der eigentliche Innovator in diesem Trio. Viele Methoden, die heute in der NFL bei der Talentevaluation Standard sind, wurden durch Brandt eingeführt. So gehen etwa der Einsatz von Computern, standardisierte Bewertungen oder auch psychologische Tests, um die Belastbarkeit von Spielern zu testen, auf ihn zurück. Auch waren es die Cowboys, die Anfang der 1980er Jahre den anderen NFL-Teams vorschlugen, für die besten College-Spieler ein gemeinsames Probetraining durchzuführen. Es war die Geburtsstunde der heutigen NFL Scouting Combine, neben dem NFL Draft wohl das wichtigste Ereignis im NFL-Jahreskalender ausserhalb der Saison.

Seine innovativen Methoden, gepaart mit einem guten Instinkt halfen Gil Brandt immer wieder hervorragende Spieler nach Dallas zu bringen. So draftete er während seiner 29jährigen Karriere bei den Cowboys acht Spieler, die heute in der Hall of Fame sind, von Tackle Bob Lilly, dem allerersten Pick in der Cowboys-Teamgeschichte, bis zu Quarteback Troy Aikman, dem letzten Erstrunden-Pick unter seiner Ägide. Doch auch spätere Draft-Picks waren erfolgreich, wie Offensive Tackle Rayfield Wright, Wide Receiver Bob Hayes oder Quarterback Roger Staubach.

Als 1988 der Unternehmer Jerry Jones die Dallas Cowboys kaufte, nahm die Ära des erfolgreichen Trios ihr Ende. Jones ersetzte alle drei durch Leute seines Vertrauens. Gil Brandt, zuletzt Vice President of Player Personel, wechselte daraufhin ins Journalisten-Fach, wo er insbesondere als Draft-Experte und NFL-Historiker gefragt war. 2019 erhielt er die verdiente Anerkennung für seine erfolgreiche Arbeit und wurde in die Hall of Fame gewählt.
Gil Brandt
Gil Brandt
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 23. September 2023