www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Tight Ends
Tony Gonzalez
Tight End
1997-2008 Kansas City Chiefs, 2009-2013 Atlanta Falcons
*27. Februar 1976, Torrance, California
College: California
Hall of Fame-Mitglied seit 2019
Das ganz grosse Ziel eines jeden Football-Spielers, den Super Bowl-Sieg, erreicht er zwar nie, dennoch stand bei seinem Rücktritt fest: Tony Gonzalez würde 2019, wenn er zum ersten Mal zur Wahl stehen würde, in die Hall of Fame gewählt werden. So kam es auch und dies zurecht, denn Gonzalez ist ohne Zweifel der beste Tight End in der NFL-Geschichte.

Gedraftet worden war Tony Gonzalez von den Kansas City Chiefs in der ersten Runde des Drafts von 1997. Und der Spieler von der University of California, der wohl auch problemlos in der Basketball-Liga NBA hätte spielen können, entwickelte sich in Kansas City schnell zu einem der besten Tight Ends der Liga. Gonzalez spielte total zwölf Saisons für die Chiefs und wurde in dieser Zeit zehnmal in die Pro Bowl berufen. Was ihm in Kansas City aber fehlte, war Erfolg in der Postseason: Die Chiefs qualifizierten sich zwar dreimal für die Playoffs, schieden aber jedesmal gleich nach dem ersten Spiel wieder aus.

Vor der Saison 2009 wechselte Gonzalez deshalb zu den Atlanta Falcons, wo sich dann der Erfolg auch in der Postseason einstellte. 2012 schnupperte Gonzalez gar am Super Bowl-Titel: In einem Herzschlagfinale schieden die Falcons aber im NFC Championship Game gegen die San Francisco 49ers aus. Nachdem er dem grossen Erfolg so nahe gekommen war, entschied sich Gonzalez, der mehr oder weniger bereits seinen Rücktritt angekündigt hatte, dafür, nochmals eine Saison anzuhängen. Der Entscheid zahlte sich nicht aus: Die Falcons hatten eine Saison zum Vergessen, schieden schon früh aus dem Playoff-Rennen aus und Gonzalez hängte den Football-Helm an den Nagel.

Die Statistiken für Tony Gonzalez 17jähriger Karriere unterstreichen seine Position als bester Tight End der NFL-Geschichte: Total hat er 1'325 Pässe für 15'127 Yards und 111 Touchdowns gefangen. Das sind nicht nur mit weitem Abstand allessamt Bestleistungen für Tight Ends, mit diesen Statistiken rangierte Gonzalez zum Zeitpunkt seines Rücktritts mitten unter den besten Receivers der NFL-Geschichte auf dem fünften (bezüglich Yards) bzw. sechsten (bezüglich Touchdowns) Platz. Und mit seinen 14 Pro Bowl-Berufungen hat er auch den diesbezüglichen Rekord der beiden Hall of Famers Merlin Olsen und Bruce Matthews eingestellt.

Nach seinem Rücktritt schaffte der eloquente und als Interviewpartner immer geschätzte Tony Gonzalez den beruflichen Wechsel ohne Mühe: Er wechselte ins Mediengeschäft, zuerst beim Fernsehsender CBS, später dann für FOX.
Tony Gonzalez
Tony Gonzalez
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 20. Juni 2019