www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Ty Law
Cornerback
1995-2004 New England Patriots, 2005 New York Jets, 2006-2007 Kansas City Chiefs, 2008 New York Jets, 2009 Denver Broncos
*10. Februar 1974, Aliquippa, Pennsylvania
College: Michigan
Hall of Fame-Mitglied seit 2019
Ty Law wurde 1995 von den New England Patriots in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Und der Absolvent von der University of Michigan entwickelte sich bei den Patriots zu einem der besten Cornerbacks um die Jahrtausendwende, einen Cornerback, der den besten gegnerischen Wide Receiver jeweils alleine aus dem Spiel zu nehmen wusste.

Zu Höchstleistungen lief Ty Law jeweils im hellsten Scheinwerferlicht auf, so etwa in der Super Bowl XXXVI, als die New England Patriots nach der Saison 2001 auf die hochfavorisierten St. Louis Rams trafen. Die Patriots-Defense legte dabei mit drei Turnovers die Grundlage für eine der grössten Überraschungen in der Super Bowl-Geschichte. Der spektakulärste dieser Turnovers steuerte dabei Law bei: Er fing einen Pass von Kurt Warner ab und trug ihn 47 Yards für den ersten Touchdown des Spiels zurück. Law kam anschliessend noch zu zwei weiteren Super Bowl-Ringen mit den Patriots, auch wenn er beim dritten Titel aufgrund einer Verletzung selber nicht auf dem Feld stehen konnte.

Als Cornerback zeichnte sich Ty Law insbesondere durch seine gute Deckungsarbeit aus, er war aber auch ein sicherer Ballfänger: 1998 und 2005 war er mit neun bzw. zehn Interceptions jeweils der beste Ballhawk der Liga. Total erzielte er während seiner Karriere 53 Interceptions, von denen er sieben direkt zu Touchdowns zurücktrug.

Nach zehn Saisons mit den New England Patriots unterschrieb Ty Law 2005 beim Rivalen New York Jets und entwickelte sich danach zum Wandervogel und spielte auch noch für die Kansas City Chiefs, nochmals für die Jets und schliesslich für die Denver Broncos. Dabei liess er sich jeweils in aller Regel Zeit, sich für ein Team zu entscheiden und unterschrieb jeweils erst kurz vor dem Saisonbeginn bei einem neuen Arbeitgeber. Aber das fehlende Trainingslager machte er jeweils problemlos durch seine grosse Erfahrung wett.

Total lief Ty Law in 203 Spielen auf und wurde fünfmal in die Pro Bowl berufen. Die Elektoren der Hall of Fame wählten ihn ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre und 2019 schliesslich auch in die Hall of Fame.
Ty Law
Ty Law
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 20. Juni 2019