www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Kevin Mawae
Center
1994-1997 Seattle Seahawks, 1998-2005 New York Jets, 2006-2009 Tennessee Titans
*23. Januar 1971, Savannah, Georgia
College: Louisiana State
Hall of Fame-Mitglied seit 2019
Kevin Mawae, der teilweise in Deutschland aufgewachsen ist, war 1994 in der zweiten Runde des Drafts von den Seattle Seahawks verpflichtet worden. Dort spielte der College-Center zuerst als Guard, bevor er dann 1996 wieder auf die angestammte Center-Position zurückkehrte. 1998 wechselte Mawae zu den New York Jets, wo er 1999 definitiv den Durchbruch schaffte, 2006 dann zu den Tennessee Titans, für die er bis und mit der Saison 2009 spielte.

Kevin Mawae bestach durch seine grosse Athletik, was ihn zu einem exzellenten Pulling Center machte. Er war damit einer der besten Runblockers seiner Zeit, was sich auch darin zeigte, dass in 13 seiner 16 Saisons der Starting Running Back von Mawaes Team jeweils die 1'000 Yards-Marke knackte. Und in seiner letzten Saison verhalf die von ihm geführte Offensive Line Running Back Chris Johnson zu einer 2'000 Yards-Saison. Aber auch Mawaes Qualitäten als Leader auf und neben dem Spielfeld wurden stets gelobt.

Dies Qualitäten zeigte er auch als eine der führenden Köpfe der Spielergewerkschaft NFL Players Asscociation (NFLPA). 1998 wählten ihn die Jets-Spieler als ihren NFLPA-Repräsentanten, 2000 wurde er ins elfköpfige Exekutivkomitee der Gewerkschaft gewählt und trat schliesslich 2008 die Nachfolge von Troy Vincent als NFLPA-Präsident an. Als nach der Saison 2010 der bisherige Gesamtarbeitsvertrag zwischen NFL und NFLPA auslief und die Liga einen Lockout verhängte, war Mawae dafür verantwortlich, die Front der Spieler geschlossen zu halten. Und er war Teil des Verhandlungsteams, welches kurz vor Saison doch noch eine Einigung mit den NFL-Besitzern fand.

Sein Engagement als Chef der Spielergewerkschaft kostete, auch wenn es nicht belegt ist, Kevin Mawae wohl auch ein, zwei zusätzliche Saisons in der NFL: Nach der Saison 2009 lief sein Vertrag bei den Titans aus, doch wollte ihn danach kein anderes Team unter Vertrag nehmen, obwohl er trotz seiner 39 Jahre noch immer auf allerhöchstem Niveau spielte und die letzten beiden Jahre in die Pro Bowl berufen worden war. Angesichts der drohenden und dann auch eingetretenen arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung wollte augenscheinlich kein NFL-Besitzer den Gewerkschaftschef in seinem Team haben.

Kevin Mawae wurde in acht Pro Bowls gewählt und ins All-Decade-Team für die 2000er Jahren gewählt. 2019 wurde er schliesslich in die Hall of Fame berufen.
Kevin Mawae
Kevin Mawae
von Stefan Feldmann - 
Montag, 8. Juli 2019