www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Ed Reed
Safety
2002-2012 Baltimore Ravens, 2013 Houston Texans, 2013 New York Jets
*11. September 1978, St. Rose, Louisiana
College: Miami (FL)
Hall of Fame-Mitglied seit 2019
Ed Reed hatte am College für die University of Miami gespielt, mit denen 2001 College-Meister wurde. Die Ravens machten ihn im Jahr darauf dann zu ihrem Erstrunden-Draft-Pick. Bereits als Rookie eroberte er sich seinen Platz in der Secondary des Teams war danach für ein Jahrzehnt aus dieser nicht mehr wegzudenken. Für die Baltimore Ravens bestritt Ed Reed in elf Saisons 160 Spiele und verpasste nur gerade 16 Partien wegen Verletzungen.

Der Safety machte sich vor allem als gefährlicher Intercepter einen Namen: In Baltimore fing er 61 Interceptions und erzielte dabei soviele Return-Yards, wie kein anderer Spieler in der NFL-Geschichte. In drei Saisons war er jeweils der erfolgreichste Ballhawk der Liga und hält mit 108 Yards den Rekord für den längsten Interception-Return-Touchdown.

Seine Leistung trugen ihm breite Anerkennung ein: In elf Saisons wurde Reed neunmal in die Pro Bowl berufen, 2004 zum Defensive Player des Jahres und Ende 2010 ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt. Das einzige, was Reed lange Zeit fehlte, war ein Super Bowl-Ring. Doch auch dieses Ziel schaffte er schliesslich im Februar 2013 doch noch: Mit den Ravens gewann er die Super Bowl XLVII gegen die San Francisco 49ers. Und natürlich trug er dabei sein Scherflein zum Sieg der Ravens bei und fing im Endspiel einen Pass von 49ers-Quarterback Colin Kaepernick ab.

Die Super Bowl war gleichzeitig Reeds letzte Partie für die Ravens, die danach einen Verjüngungs-Prozess einleiteten und den Vertrag mit Reed nicht mehr verlängerten. Dieser unterschrieb in der Folge bei den Houston Texans, wo er allerdings nicht glücklich wurde. Die Texans entliessen ihn während der Saison und Reed fand bei den New York Jets Unterschlupf, für die er zum Saisonsende noch fünf Spiele bestritt. Danach beendete er seine Laufbahn.

Ed Reed erzielte während seiner NFL-Karriere 643 Tackles, 64 Interceptions, 1'590 Interception-Return-Yards, 13 Touchdowns und forcierte elf Fumbles. Er wurde ins All-Decade Team für die 2000er Jahre gewählt und 2019 im ersten Jahr der Wählbarkeit in die Hall of Fame gewählt.
Ed Reed
Ed Reed
von Stefan Feldmann - 
Montag, 8. Juli 2019