www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Johnny Robinson
Safety
1960-1971 Dallas Texans/Kansas City Chiefs
*9. September 1938, Delhi, Louisiana
College: Louisiana State
Hall of Fame-Mitglied seit 2019
Johnny Robinson spielte auf der College-Stufe als Halfback und gewann 1958 mit der Louisiana State University eine College-Meisterschaft. 1960 wurde er sowohl von den Detroit Lions aus der NFL als auch von den Dallas Texans aus der neugegründeten AFL in der ersten Rund des Drafts verpflichtet. Robinson entschied sich für das Team aus der neuen Liga und hielt dem Team, das nach drei Saisons in Texas nach Kansas City umzog, für zwölf Jahre die Treue.

In den ersten beiden Saisons spielte Robinson vor allem auf seiner angestammten Position als Halfback und erlief dabei 658 Yards und sechs Touchdowns. Zusätzlich fing er 77 Pässe für 1'228 Yards und neun Touchdowns. Head Coach Hank Stram sah in Robinson aber auf Grund seiner Grösse, seiner Schnelligkeit und seiner agressiven Spielweise den Prototyp einens Defensive Backs und setzte ihn ab 1962 als Safety ein. Und Stram sollte recht behalten: Bereits in seiner zweiten Partie auf der neuen Position fing er gegen die Oakland Raiders zwei Interceptions.

Insbesondere in grossen Spielen wuchs Johnny Robinson jeweils über sich hinaus: Beim 20:7-Sieg der Dallas Texans im AFL Championship Game 1962 gegen die Houston Texans fing er ebenfalls zwei gegnerische Pässe ab und konnte so den ersten von drei AFL-Titeln feiern. Den zweiten gab es 1966, womit das inzwischen zu den Kansas City Chiefs mutierte Team die jüngere Liga in der allerersten Super Bowl vertreten durfte. Dort unterlag man aber dem NFL-Meister aus Green Bay. Drei Jahre später gab es dann aber in der Super Bowl IV einen Sieg gegen die Minnesota Vikings. Robinson trug dabei eine Interception und einen eroberten Fumble zum Titeltriumph bei.

Anlässlich der Fusion der AFL mit der NFL wurde Johnny Robinson ins All-Time-Team der AFL gewählt und rangierte mit 43 Interceptions an dritter Stelle der ewigen AFL-Statistik. In den folgenden beiden NFL-Saisons kamen noch 14 weitere Interceptions hinzu, womit Robinson in seiner Karriere auf 57 abgefangenen Pässe kommt. 1966 war er mit zehn Interceptions der beste Ballhawk der AFL, 1970 mit ebenfalls zehn der beste in der NFL.

Johnny Robinson wurde fünfmal ins AFL-Allstar Game und nach der Fusion der beiden Ligen einmal in die Pro Bowl berufen. 48 Jahre nach dem Ende seiner Karriere wurde er schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Johnny Robinson
Johnny Robinson
von Stefan Feldmann - 
Montag, 8. Juli 2019