www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2018 - AFC
New England Patriots 37, Kansas City Chiefs 31 (OT)
20. Januar 2019, Arrowhead Stadium, Kansas City, Missouri
Siegreicher Coach: Bill Belichick, New England Patriots
Starting Quarterback: Tom Brady, New England Patriots
Die Kansas City Chiefs standen zum ersten Mal nach 25 Jahren wieder in einem AFC Championship Game. Und die Fans in Kansas City bekamen vor allem ein spektakuläres viertes Viertel mit vier Führungswechseln geboten. Mit 24 Punkten im letzten Viertel zwangen die Chiefs das Spiel gegen den Serienmeister New England Patriots in die Overtime. Dort machten dann aber Tom Brady und seine Kollegen mit einem einzigen Drive alles klar: Ein 2 Yards-Lauf von Rex Burkhead sicherte den Gästen den Sieg und bescherte den Patriots die dritte Super Bowl-Teilnahme in Folge.

Die Patriots dominierten die erste Halbzeit klar, vor allem auch, weil die während der Saison so explosive Offense der Chiefs nie in die Gänge kam und nur gerade 32 Yards erzielen konnte. Drei Drives endeten in Punts, ein vierter beendete die Halbzeit. Zur Pause lagen die Chiefs mit 0:14 Punkten hinten: Sony Michel hatte die Patriots im ersten Viertel mit einem Touchdown-Lauf in Führung gebracht und Tom Brady fand kurz vor der Pause Philipp Dorsett für weitere Punkte. Die Patriots hätten noch klarer führen können, doch Linebacker Reggie Ragland fing einen Pass von Tom Brady in der eigenen Endzone ab.

Nach der Pause zeigten sich die Gastgeber wie verwandelt: Ein 54 Yards-Pass von Patrick Mahomes zu Sammy Watkins bereitete den Anschluss-Touchdown zur Tight End Travis Kelce vor. Und es kam noch besser: Dank zweier Touchdown-Pässen von Mahomes zu Running Back Damien Williams, der zweite nach einer Interception von Linebacker Daniel Sorensen gegen Tom Brady, gingen die Chiefs zu Beginn des letzten Viertels sogar erstmals in Führung. Danach wogte die Partie hin und her: Den zweiten Touchdown-Lauf der Patriots durch Michel konterten die Chiefs mit dem dritten Touchdown von Williams. Doch die Patriots konnten mit dem Rücken zur Wand erneut zurückschlagen: 39 Sekunden vor Schluss gingen sie dank eines Touchdown-Laufes von Rex Burkhead erneut in Führung. Doch dies war noch nicht der Sieg: 31 Sekunden reichten Patrick Mahomes, um sein Team nochmals übers Feld zu führen. Acht Sekunden vor Schluss schickte Harrison Butker die Partie mit einem Field Goal in die Overtime. Dort allerdings sahen die Chiefs den Ball nicht mehr: Mit einem meisterhaften Drive führte Tom Brady sein Team in 13 Spielzügen 75 Yards übers Feld, zum siegbringenden Touchdown-Lauf durch Rex Burkhead.

New England Patriots
37
7
7
3
14
6
Kansas City Chiefs
31
0
0
7
24
0

NE – TD – Michel 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
NE – TD – Dorsett 29 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
KC – TD – Kelce 12 Yards-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
NE – FG – Gostkowski 47 Yards
KC – TD – Dam. Williams 1 Yard-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
KC – TD – Dam. Williams 23 Yards-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
NE – TD – Michel 10 Yards-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
KC – TD – Dam. Williams 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Butker)
NE – TD – Burkhead 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
KC – FG – Butker 39 Yards
NE – TD – Burkhead 2 Yards-Lauf
Bill Belichick
Bill Belichick
Tom Brady
Tom Brady
von Stefan Feldmann - 
Montag, 5. August 2019