www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2018 - NFC
Los Angeles Rams 26, New Orleans Saints 23 (OT)
20. Januar 2019, Mercedes-Benz Superdome, New Orleans, Louisiana
Siegreicher Coach: Sean McVay, Los Angeles Rams
Starting Quarterback: Jared Goff, Los Angeles Rams
Ein Spielzug kurz vor Ende des NFC Championship Games 2018 gab Anlass zu langen Diskussionen: Beim Stand von 20:20 Punkten passte Drew Brees nach dem Two-Minute-Warning bei einem dritten Versuch zu Wide Receiver Tommylee Lewis. Doch dieser wurde von Rams-Cornerback Nickell Robey-Coleman in der Luft attackiert, viel zu früh. Jeder im Stadion erkannte sofort: das Paradebeispiel einer Pass Interference. Allerdings: Die Schiedsrichter übersahen das Foul und die Review-Regeln liessen eine Überprüfung nicht zu, da es sich um einen Ermessensentscheid handelte. Die Folge: Der Pass wurde unvollständig gewertet und die Saints mussten ein Field Goal kicken. Wäre das Foul erkannt und eine Strafe ausgesprochen worden, dann hätten die Saints die Uhr praktisch fast gänzlich runterspielen können und ein kurzes Field Goal durch Wil Lutz hätte ihnen wohl den Sieg und die zweite Super Bowl-Teilnahme ihrer Geschichte eingetragen.

So aber gab es für die Gastgeber «nur» die Führung und die verbleibenden anderthalb Minuten reichten Jared Goff, um sein Team nochmals in Field Goal-Reichweite zu bringen: Greg Zuerlein kickte die Partie aus 48 Yards in die Overtime. Und dort kam es dann aus Sicht der Saints, wie es kommen musste: Drew Brees wurde bei einem Pass hart angegangen und konnte nicht voll durchziehen, der Pass wurde von Rams-Safety John Johnson abgefangen. Fünf Spielzüge später kickte dann Zuerlein aus 57 Yards das siegbringende Field Goal für die Gäste.

Angesichts dieses umstrittenen Endes trat der Rest der Partie schnell in den Hintergrund. Über weite Strecken hatten zuvor die Defense-Reihen dominiert. Insbesondere die Saints machten zu Spielbeginn Jared Goff das Leben schwer: Die Rams erzielten im ersten Viertel kein einziges First Down. Den Saints lief es zwar etwas besser, sie mussten sich aber zu Beginn mit Field Goals durch Wil Lutz zufriedengeben. Erst beim dritten Drive fand dann Drew Brees Tight End Garrett Griffin für den ersten Touchdown der Partie. Die Rams konnten aber reagieren und dank eines Field Goals von Greg Zuerlein und eines Touchdown-Laufs von Todd Gurley lagen sie zur Halbzeit nur mit drei Punkten zurück.

Nach der Pause konnten die Saints ihre Führung mit einem Touchdown-Pass von Drew Brees zu Tysom Hill wieder ausbauen. Doch die Rams konnten ihrerseits mit einem Touchdown-Pass von Jared Goff zu Tyler Higbee und einem weiteren Field Goal die Partei ausgleichen – bevor es dann zum unrühmlichen Ende mit der übersehenen Pass Interference-Strafe kam. Ein Spielzug mit Folgen übrigens: In der NFL-Season 2019 dehnte die Liga das Review-System zu Testzwecken auch auf den Ermessensentscheid Pass Interference aus.

Los Angeles Rams
26
0
10
7
6
3
New Orleans Saints
23
13
0
7
3
0

NO – FG – Lutz 37 Yards
NO – FG – Lutz 29 Yard
NO – TD – Griffin 5 Yards-Pass von Brees (Extrapunkt Lutz)
LAR – FG – Zuerlein 36 Yards
LAR – TD – Gurley 6 Yards-Lauf (Extrapunkt Zuerlein)
NO – TD – T. Hill 2 Yards-Pass von Brees (Extrapunkt Lutz)
LAR – TD – Higbee 1 Yards-Pass von Goff (Extrapunkt Zuerlein)
LAR – FG – Zuerlein 24 Yards
NO – FG – Lutz 31 Yards
LAR – FG – Zuerlein 48 Yards
LAR – FG – Zuerlein 57 Yards
Sean McVay
Sean McVay
Jared Goff
Jared Goff
von Stefan Feldmann - 
Montag, 5. August 2019