www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Bill Cowher
Head Coach
1992-2006 Pittsburgh Steelers
*8. Mai 1957, Pittsburgh, Pennsylvania
College: North Carolina State
Hall of Fame-Mitglied seit 2020
Als Spieler war Bill Cowher ein «Bubble Player»: Ein Spieler, der jedes Jahr hart um einen Platz im Kader kämpfen musste. Immerhin: Während sechs Saisons erkämpfte sich der Linebacker bei den Cleveland Browns und den Philadelphia Eagels jeweils seinen Platz und kam vor allem in den Special Teams zum Einsatz. Mit 27 Jahren entschied er dann aber, die Trainerkarriere einzuschlagen. Diese führte ihn schliesslich nach Stationen in Cleveland und als Defensive Coordinator bei den Kansas City Chiefs 1992 als Head Coach zu den Pittsburgh Steelers.

In seiner Heimatstadt hatte der 34jährige grosse Schuhe zu füllen, trat er doch die Nachfolge des legendären Chuck Noll an, der 22 Jahre im Amt gewesen war und vier Super Bowls gewonnen hatte. Doch Cowher stellte sich der Herausforderung und erreichte gleich in den ersten sechs Saisons jeweils die Playoffs, fünfmal als Divisionssieger. Dreimal standen die Steelers dabei im AFC Championship Game, 1995 erreichten sie gar die Super Bowl XXX, wo man sich allerdings den damals dominierenden Dallas Cowboys geschlagen geben musste.

Ende der 1990er Jahre folgten für die Steelers ein paar weniger erfolgreiche Jahre und bei vielen anderen Teams hätte Cowher, der vor allem auf starke Defenses und ein dominierendes Laufspiel setzte, wohl seine Koffer packen müssen. Doch die Besitzerfamilie Rooney setzte wie schon bei Noll auf Stabilität und liessen Cowher in Ruhe weiterarbeiten. Mit Erfolg: 2001 klopften die Steelers erneut an der Tür zur Super Bowl, mussten sich aber im AFC Championship Game den New England Patriots geschlagen geben.

Als es bereits so aussah, dass Bill Cowher die Krönung seiner Karriere verwehrt bleiben würde, trat sie doch noch ein: 2004 gewannen die Steelers angeführt von Rookie-Quarterback Ben Roethlisberger und dem erfahrenen Running Back Jerome Bettis 15 Spiele und konnten erst im AFC Championship Game erneut von Patriots gestoppt werden. Doch ein Jahr später klappte es dann doch noch: Die Steelers erreichten die Super Bowl XL und blieben dort gegen die Seattle Seahawks erfolgreich. Nach einer weiteren Saison erklärte «das Kinn», wie Cowher aufgrund seiner markanten Gesichtszüge oft genannt wurde, dann seinen Rücktritt.

Bill Cowhers Bilanz gehört zu den besten eines NFL-Head Coaches: In 15 Saisons mit den Steelers kam Cowher auf 149 Siege bei 90 Niederlagen und einem Unentschieden. In 10 seiner 15 Saisons erreichte er die Playoffs und hat in der Postseason eine Bilanz von 12 Siegen und 9 Niederlagen aufzuweisen. Fünfmal erreichte Cowher mit seinem Team das AFC Championship Game, zweimal die Super Bowl, einmal errangen sie den Titel. 2020 wurde seine Karriere mit der Wahl in die Hall of Fame gewürdigt.
Bill Cowher
Bill Cowher
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. April 2020