www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Cliff Harris
Safety
1970-1979 Dallas Cowboys
*12. November 1948, Fayetteville, Arkansas
College: Ouachita Baptist
Hall of Fame-Mitglied seit 2020
Die Dallas Cowboys waren im Draft von 1970 sehr daran interessiert, ihre Secondary zu verstärken. Und so drafteten sie in jenem Jahr etwa Safety Charlie Waters und Cornerback Mark Washington. Im Eröffnungsspiel jener Saison stand dann aber mit Cliff Harris ein Spieler als Starter auf dem Platz, den niemand auf der Rechnung hatte. Wie auch: Harris spielte für die kleine Ouachita Baptist University in Arkansas. Beim Filmstudium fiel er aber einem Scout der Cowboys auf und das Team lud Harris, der bereits Halbprofi-Football in Kalifornien spielte, zu einem Testtraining ein. Im anschliessenden Trainingslager eroberte er sich dann den Job als Free Safety des Teams.

Cliff Harris gehört zu den härtesten Hittern der NFL-Geschichte: Von seinen Teamkollegen erhielt er den Namen «Captain Crash». Und die Gegner fürchteten ihn, wenn er mit vollem Tempo herangerauscht kam. Um seine Schnelligkeit und seine Beweglichkeit so hoch wie möglich zu halten, trug Harris während seiner Karriere dünne Schienbeinschoner, wie sie sonst nur Kicker tragen. Er hatte aber Glück und zog sich nie eine ernsthafte Verletzung zu, verpasste ausser drei Spielen aufgrund seines Militärdienstes während seiner ganzen Karriere keine einzige Partie.

Die 1970er Jahren waren für die Dallas Cowboys ein äusserst erfolgreiches Jahrzehnt: In keiner von Cliff Harris’ zehn Saisons hatten die Texaner eine negative Bilanz, nur einmal verpassten sie die Playoffs. Total fünfmal standen die Cowboys in der Super Bowl und konnten die Super Bowls VI und XII für sich entscheiden. Cliff Harris selber wurde sechsmal in die Pro Bowl berufen.

Cliff Harris, der in der ersten Hälfte seiner Karriere von den Cowboys wegen seiner Beweglichkeit immer wieder auch als Kickoff- und Puntreturner eingesetzt wurde, erklärte zur Überraschung der Cowboys im Alter von erst 31 Jahren seinen Rücktritt, um sich einer Karriere in der Ölindustrie zu widmen. Er beendete seine Karriere mit 29 Interceptions und 16 eroberten Fumbles.

Im Jahre 2012 wurde die Trophäe für den besten Verteidiger der unteren College-Stufen nach Cliff Harris benannte. Und 2020 wurde er schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Cliff Harris
Cliff Harris
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 2. Mai 2020