www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Steve Hutchinson
Guard
2001-2005 Seattle Seahawks, 2006-2011 Minnesota Vikings, 2012 Tennessee Titans
*1. November 1977, Fort Lauderdale, Florida
College: Michigan
Hall of Fame-Mitglied seit 2020
Sein Talent zeigte Steve Hutchinson bereits auf der College-Stufe an der University of Michigan: 1997 wurde er mit dem Team College-Meister, 2000 wurde er zum All-American gewählt und gewann die Jim Parker-Trophy als bester Offensive Linemen. Im Draft von 2001 verpflichteten ihn dann die Seattle Seahawks in der ersten Runde des Drafts und Hutchinson eroberte sich bereits als Rookie den Platz als Left Guard des Teams. 2002 verpasste er dann den grössten Teil der Saison wegen eines gebrochenen Beins, kehrte aber 2003 zurück, begann eine Serie von 123 Starts in Folge und erhielt seine erste von total sieben Pro Bowl-Berufungen.

Die Seahawks besassen Anfang der 2000er Jahre eine der stärksten Offensive Lines der Liga. Und sie machte den Weg frei für Running Back Shaun Alexander, der 2005 1'880 Yards erlief und einen neuen Saison-Rekord von 28 Touchdowns aufstellte, was ihm die Wahl zum MVP der Liga eintrug. In jener Saison erreichten die Seattle Seahawks die Super Bowl XL, wo man sich allerdings den Pittsburgh Steelers geschlagen geben musste.

Vor der Saison 2006 warben die Minnesota Viking den Guard mit einem Vertragsangebot ab, das die Seahawks nicht kontern konnten. In Minnesota setzte Steve Hutchinson seine Karriere in gewohnter Manier fort. Gemeinsam mit seinen Kollegen ermöglichte er es dem jungen Running Back Adrian Peterson 2008 mit 1'760 Rushing-Yards einen neuen Teamrekord aufzustellen, womit Peterson der erste Vikings-Running Back wurde, der den Rushing-Titel gewinnen konnte. 2009 klopfte Hutchinson nochmals an die Tür zur Super Bowl, die Vikings mussten sich aber im NFC Championship Game dem späteren Titelträger New Orleans Saints geschlagen geben.

Gegen Ende seiner Karriere kämpfte der bis dahin so verlässliche Guard immer wieder mit Verletzungen: Sowohl die Saison 2010 als auch diejenige von 2011 beendete auf der Verletztenliste. 2012 wechselte Hutchinson zu den Tennessee Titans, wo er aber wiederum Teile der Saison mit einer Knieverletzung verpasste. Nach einer Saison in Nashville erklärte er schliesslich seinen Rücktritt. Steve Hutchinson wurde ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt und schliesslich 2020 in die Hall of Fame aufgenommen.
Steve Hutchinson
Steve Hutchinson
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 2. Mai 2020