www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Others
Steve Sabol
Filmemacher
1962-2012 NFL Filmes
*2. Oktober 1942, Moorestown, New Jersey
+18. September 2012, Moorestown, New Jersey
College: Colorado College
Hall of Fame-Mitglied seit 2020
Steve Sabol wurde 1942 in der Nähe von Philadelphia geboren und studierte am Colorado College Kunstgeschichte, wo er auch als Running Back für das Team der Universität spielte. Sein Vater Ed hatte 1962 die Filmrechte für das NFL Championship Game zwischen den Green Bay Packers und den New York Giants erworben. Ed Sabol rief daraufhin seinen Sohn an und meinte: «Deine Noten zeigen, dass du all deine Zeit darauf verwendest, um Football zu spielen und ins Kino zu gehen. Das qualifiziert dich für das, was wir hier machen wollen aufs Beste.» So stieg der jüngere Sabol in der Firma seines Vaters ein und sollte sie gemeinsam mit diesem prägen. NFL-Commissioner Pete Rozelle war von der Arbeit der Sabols in der Folge derart begeistert, dass er ihnen und ihrer inzwischen unter dem Namen «NFL Films» gegründeten Firma 1964 die Produktionsrechte für alle NFL-Spiele übertrug.

Die beiden Sabols verstanden sich bei ihrer Arbeit nie als blosse Sportjournalisten, sie wollten Geschichten erzählen und sollten mit ihrer Art, die NFL ins Bild zu setzen, stilbildend werden. So setzten sie sehr früh Super Slow-Motions ein und liessen zur Untermalung der Beiträge spezielle Orchester-Musik einspielen. Dazu verpflichteten sie Sprecher wie Scott Graham, Harry Kalas oder den legendären John Facenda, die mit ihren tiefen, tragenden Stimmen die Dramatik der Beiträge noch unterstrichen. Die Sabols entwickelten so einen eigenen Stil, welche den Beiträgen ein ästhetisches, fast balettartiges Gepräge gab.

Neben einer eigenen Bildsprache sorgte «NFL Films» auch noch für viele andere Neuerungen, welche heute bei Sportübertragungen eine Selbstverständlichkeit sind. So setzte Steve Sabol als erstes Kameras auf Spielfeldhöhe ein, um die Intensität des Spiels besser einfangen zu können. Bis dahin wurde bei Sportübertragungen fast ausschliesslich mit weiten Einstellungen von hoch oben im Stadion gearbeitet. Ebenfalls als erster setzte er Gegenshots-Replays ein und versah Coaches und Spieler mit Mikrofonen.

«NFL Filmes» gewann seit ihrer Gründung mehr als 100 Emmy Awards und 2011 wurde Ed Sabol, inzwischen 95jährig, in die Hall of Fame aufgenommen. Kurz vor der Wahl seines Vaters war bei Steve Sabol ein irreparabler Hirntumor diagnostiziert worden. Steve Sabol durfte aber noch die Einführungszeremonie seines Vaters erleben, bevor er ein Jahr später verstarb. Neun Jahre nach seinem Vater wurde der jüngere Sabol – der mit «The Autumn Wind» zudem wohl das berühmteste Football-Gedicht geschrieben hat – schliesslich selber in die Hall of Fame aufgenommen.
Steve Sabol
Steve Sabol
von Stefan Feldmann - 
Montag, 1. Juni 2020