www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Duke Slater
Tackle
1922 Milwaukee Badgers, 1922-1925 Rock Island Independents, 1926 Rock Island Independents (AFL), 1926-1931 Chicago Cardinals
*9. Dezember 1898, Normal, Illinois
+14. August 1966, Chicago, Illinois
College: Iowa
Hall of Fame-Mitglied seit 2020
Duke Slater ist ohne Zweifel ein Pionier des American Footballs: An der University of Iowa gehörte er zu den besten Athlethen und spielte in der Frühzeit der NFL zehn Saisons als Tackle sowohl in der Offense und der Defense. Und er war neben Fritz Pollard der wohl bekannteste und beste schwarze Spieler seiner Zeit. Mehr noch: Kein anderer afroamerikanischer Spieler hat in der Zeit vor der Segregation der Liga mehr Saisons und mehr Spiele absolviert als Slater.

Duke Slater kam 1922 in die NFL, als er bei den Milwaukee Badgers einen Vertrag unterschrieb. Nach nur zwei Spielen wechselte er dann aber zu den Rock Island Indeptendents, einem der bekannteren Teams der Liga. Der Besitzer der Independents schloss sich 1926 der neugegründeten American Football League an, der aber kein Erfolg beschieden war: Nach nur einer Saison ging die Liga und mit ihr auch die Independents unter. Duke Slater fand aber bei den Chicago Cardinals eine neue Heimat, für die er bis zu seinem Karrierende 1931 spielen sollte.

Als Offensive Tackle war Duke Slater eine Macht und zahlreiche Running Backs, die später in die Hall of Fame aufgenommen werden sollten, profitierten von seinem Blocking: Fritz Pollard, Jimmy Conzelman, Jim Thorpe oder Ernie Nevers. Beim legendären Thanksgiving-Spiel 1929 gegen den Stadtrivalen Chicago Bears, in dem Nevers sechs Rushing-Touchdowns erzielte, stand Slater während 60 Minuten auf dem Spielfeld. Bears-Head Coach George S. Halas bezeichnete Slater später als «One-Man-Offensive-Line».

Duke Slater wurde viermal ins All-NFL-Team. Die heutigen Experten sind sich zudem einig, dass er eigentlich auch Mitglied im All-Decade-Team für die 1920er Jahre sein müsste, doch der damalige Rassimus verhinderte diese Wahl. 1927 und 1929 war Slater der einzige afroamerikanische Spieler in der NFL und zwei Jahre nach seinem Rücktritt wurde die Segregation inoffiziell eingeführt.

Nach seiner aktiven Zeit war Duke Slater Head Coachs mehrerer semiprofessionellen Teams, die sich nur aus Afroamerikanern zusammensetzten. Gleichzeitig arbeitete er als Anwalt in Chicago, wurde stellvertretender Staatsanwalt und schliesslich 1948 als zweiter Aforamerikaner Richter in Chicago, 1960 gar der erste schwarze Richter am Berufungsgericht, ein Amt, das er bis zu seinem Tod 1966 bekleidete.

2020 erhielt Duke Slater endlich die verdiente Anerkennung als NFL-Pionier und wurde in die Hall of Fame gewählt.
Duke Slater
Duke Slater
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 28. Juni 2020