www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Others
George Young
Manager
1979-1997 New York Giants, 1998-2001 National Football League
*22. September 1930, Baltimore, Maryland
+8. Dezember 2001, Baltimore, Maryland
College: Bucknell
Hall of Fame-Mitglied seit 2020
Als die New York Giants 1979 George Young als ihren neuen General Manager verpflichteten, lagen die grossen Tage der stolzen Franchise schon weit zurück: 15 Saisons in Folge hatten die New Yorker die Playoffs verpasst. Mit George Young sollte sich dies ändern: Der neue General Manager hatte ein gutes Auge für College-Talente und baute die Franchise über den Draft neu auf. Unter seinen Picks waren Spieler wie Quarterback Phil Simms, die Linebackers Lawrence Taylor und Carl Banks, die Running Backs Joe Morris und Tiki Barber oder Defensive End Michael Strahan. Und 1983 holte er mit Bill Parcells auch jenen Head Coach, der die Giants zu zwei Super Bowl-Siegen führen sollte.

Sein gutes Auge für Talente und sein gutes Händchen in der Auswahl der Coaches hatte sicherlich auch damit zu tun, dass George Young das Geschäft als Spieler, Scout, Coach und Manager von der Pike auf kennengelernt hatte. Er spielte für die Bucknell University als Defensive Tackle und wurde in der 26. Runde des Drafts von den New York Yanks gedraftet. Den Sprung ins Team schaffer er aber nicht und schlug daraufhin eine Coaching-Karriere ein, zuerst auf der High School-Stufe, ab 1968 als Assistenztrainer und Scout bei den Baltimore Colts. 1975 wechselte er dann als Director of Player Personnel und Pro Scouting zu den Miami Dolphins.

In den 19 Jahren als General Manager qualifizierten sich die New York Giants in einer stets hartumkämpften Division – die NFC East stellte in diesem Zeitraum achtmal den Super Bowl-Sieger – achtmal für die Playoffs und gewannen die Super Bowls XXI und XXV. Gleich fünfmal wurde George Young zum NFL-Manager des Jahres gewählt, was bis zum heutigen Tag eine Rekordmarke darstellt. Und über viele Jahre stand er zudem dem Competition Committee der NFL vor, welches über das Regelwerk der NFL wacht.

Nach der Saison 1997 trat er schliesslich von seinem Amt bei den New York Giants zurück und wechselte in die NFL-Zentrale, wo er als Senior Vice President of Football Operations verschiedene Programme übersah, unter anderem auch die Entwicklung der NFL Europe. Nach kurzer Krankheit verstarb George Young Ende 2001 in seiner Heimatstadt Baltimore. 2020 erfolgte seine Aufnahme in die Hall of Fame.
George Young
George Young
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 2. Juli 2020