www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2019 - AFC
Kansas City Chiefs 35, Tennessee Titans 24
19. Januar 2020, Arrowhead Stadium, Kansas City, Missouri
Siegreicher Coach: Andy Reid, Kansas City Chiefs
Starting Quarterback: Patrick Mahomes, Kansas City Chiefs
Zum erstenmal seit 2010 standen sich im AFC Championship Game 2019 zwei Teams gegenüber, von denen keines New England Patriots hiess. Der Super Bowl-Titelverteidiger war in der Vorwoche von den Tennessee Titans ausgeschaltet worden. Und die Titans erwischten auch den besseren Start in dieser Partie: Beim ersten Drive fand Ryan Tannehill A.J. Brown mit einem sehenswerten 37 Yards-Pass. Kicker Greg Joseph brachte kurz darauf mit einem Field Goal die ersten Punkte auf die Anzeigetafel. Und nach einem Three-and-Out der Chiefs, führte Tannehill sein Team mit einem methodischen Drive übers ganze Feld. Derrick Henry schloss ihn mit einem 4 Yards-Touchdown-Lauf ab.

Doch die Chiefs fingen sich schnell auf und nach einem langen Drive fand Patrick Mahomes Tyreek Hill mit einem Touchdown-Pass. Die Titans konnten aber ihrerseits zurückschlagen: Mit einem 9 Minuten-Drive marschierten die Gäste übers ganze Feld. Zum Schluss fand Tannehill dann in einer Goalline-Situation Tackle Dennis Kelly für einen Touchdown. Doch auch die Chiefs fanden sofort wieder eine Antwort: Mahomes fand Hill für einen weiteren Touchdown. Und kurz vor Halbzeit gingen die Gastgeber sogar in Führung: Mahomes wich unter Druck aus der Pocket, zauberte mit den Füssen und erzielte mit einem 27 Yards-Lauf Punkte.

Wogte in der ersten Halbzeit die Partie hin und her, so zeigte sich nach der Pause eine andere Situation: Die Chiefs dominierten mit ihrer Offense die Uhr und ihre Defense meldete insbesondere das Titans-Laufspiel von Derrick Henry ab. Allerdings konnte keines der beiden Teams im dritten Viertel punkten.

Ein Touchdown-Lauf durch Damien Williams und ein schöner 60 Yards-Touchdown-Pass Mahomes’ zu Sammy Watkins brachte dann zu Beginn des letzten Viertels die Entscheidung. Die Titans wehrten sich mit aller Kraft gegen die Niederlage und antworteten mit einem 80 Yards-Drive, bei dem unter anderem Punter Brett Kern bei einem Fake Punt Amani Hooker mit einem 28 Yards-Pass fand. Tannehill verkürzte schliesslich mit einem Touchdown-Pass zu Anthony Firkser den Rückstand, letztlich war es aber nur noch Resultatekosmetik.

Die Chiefs sicherten sich mit dem Sieg die erste Super Bowl-Teilnahme seit 1969. Für Chiefs-Head Coach Andy Reid sollte es seine zweite Endspiel-Teilnahme sein: 2004 hatte er die Philadelphia Eagles ins Endspiel geführt, wo er aber den New England Patriots unterlag.

Tennessee Titans
24
10
7
0
7
Kansas City Chiefs
35
7
14
0
14

TEN – FG – Joseph 30 Yards
TEN – TD – Henry 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Joseph)
KC – TD – Hill 6 Yards-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
TEN – TD – Kelly 1 Yard-Pass von Tannehill (Extrapunkt Joseph)
KC – TD – Hill 20 Yards-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
KC – TD – Mahomes 27 Yards-Lauf (Extrpunkt Butker)
KC – TD – Dam. Williams 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Butker)
KC – TD – Watkins 60 Yards-Pass von Mahomes (Extrapunkt Butker)
TEN – TD – Firkser 22 Yards-Pass von Tannehill (Extrapunkt Jospeph)
Andy Reid
Andy Reid
Patrick Mahomes
Patrick Mahomes
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 26. Juli 2020