www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Alan Faneca
Guard
1998-2007 Pittsburgh Steelers, 2008-2009 New York Jets, 2010 Arizona Cardinals
*7. Dezember 1976, New Orleans, Louisiana
College: Louisiana State
Hall of Fame-Mitglied seit 2021
Alan Faneca brauchte in Pittsburgh nicht lange, um sich zu einem unentbehrlichen Spieler in der Offensive Line der Steelers zu machen: Gleich bei seinem ersten Start half der Erstrunden-Draft-Pick des Teams im Draft 1998 mit, dass die Steelers-Running Backs 257 Rushing-Yards erzielen konnten. Faneca spielte für die Steelers zehn Jahre lang als Left Guard und sollte dabei aufgrund von Verletzungen nur gerade zwei Spiele verpassen.

Um die Jahrtausend-Wende war ein starkes Laufspiel die wichtigste Angriffswaffe der Steelers. Die von Alan Faneca und Center Dermontti Dawson angeführte Offensive Line öffnete die Löcher für Jerome Bettis und Kollegen. Die Steelers rangierten dank dem Laufspiel Jahr für Jahr unter den besten Offenses der NFL, fünfmal in zehn Saisons erzielten sie mit Faneca mehr als zehn Siege und gewannen viermal ihre Division und erreichten fünfmal die Playoffs.

Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte Alan Faneca 2005: Nachdem die Steelers im Vorjahr im AFC Championship Game noch an den New England Patriots gescheitert waren, erreichten sie nun die Super Bowl XL. Dort setzte der Guard beim vorentscheidenden 75 Yards-Touchdown-Lauf von Willie Parker den entscheidenden Block und war somit für den Sieg gegen die Seattle Seahawks massgeblich mitverantwortlich.

Nach Auslaufen seines Vertrages wechselte 2008 Alan Faneca zu den New York Jets, die ihn damals zum bestbezahlten Offensive Linemen der NFL-Geschichte machten. Nach zwei Jahren leiteten die Jets aber eine Verjüngung des Teams ein und Faneca wechselte zu den Arizona Cardinals, wo mit Head Coach Ken Whisenhunt und Offensive Line-Coach Russ Grimm zwei Coaches aus gemeinsamen Tagen in Pittsburgh das Regiment führten. Nach einer Saison entschied sich Faneca dann aber für den Rücktritt aus der NFL.

Alan Faneca hat während seiner Karriere erreicht, was es für ihn zu erreichen gab: Er wurde neunmal in die Pro Bowl gewählt und in All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt. Er sorgte in 13 Saisons dafür, dass die Run-Offense seines Teams elfmal in den Top 10 stand. Er blockte für neun 1'000 Yards-Rushers und schützte drei Quarterbacks, die für mehr als 3'000 Yards passten. Er bestritt 14 Playoff-Spiele, vier AFC-Championship Games und eine Super Bowl. 2021 wurde er schliesslich in die Hall of Fame gewählt.
Alan Faneca
Alan Faneca
von Stefan Feldmann - 
Montag, 14. Juni 2021