www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Tom Flores
Head Coach
1979-1987 Oakland Raiders/Los Angeles Raiders, 1992-1994 Seattle Seahawks
*21. März 1937, Sanger, California
College: Pacific
Hall of Fame-Mitglied seit 2021
Tom Flores kann man durchaus als ein Mann der Rekorde bezeichnen: So war er 1960 der erste Starting Quarterback mit hispanischen Wurzeln. Er war weiter der erste Head Coach aus einer Miniorität, der die Super Bowl gewinnen konnte. Er ist der einzige Head Coch der NFL-Geschichte, der die Super Bowl mit einem Team aber in zwei verschiedenen Städten gewann. Und er ist bis heute neben Mike Ditka die einzige Person, die sowohl als Spieler, als Assistant Coach und als Head Coach einen Super Bowl-Sieg erringen konnte.

Als Quarterback spielte Tom Flores für die Washington Redskins, die Oakland Raiders, die Buffalo Bills und die Kansas City Chiefs. Er kam dabei in elf Saisons zu 58 Starts und passte für 11‘959 Yards und 93 Touchdowns bei 92 Interceptions. Als Backup für Len Dawson gewann er mit den Chiefs 1969 die Super Bowl IV. Es war Tom Flores‘ letzte Partie als Spieler. Bei den Buffalo Bills begann er anschliessend seine Coaching-Karriere und wechselte 1972 als Wide Receivers-Coach zu den Oakland Raiders, wo er das Handwerk von John Madden lernte. Unter Madden gewannen die Raiders die Super Bowl XI und als sein Mentor nach der Saison 1978 zurücktrat, machte Raiders-Besitzer Al Davis Tom Flores zum neuen Head Coach.

Tom Flores brauchte nur zwei Saisons um die Raiders zurück in die Super Bowl zu führen: 1980 waren sie mit dem Sieg über die Philadelphia Eagles in der Super Bowl XV das erste Wild Card-Team, dass das Endspiel gewinnen konnte. Zwei Jahre später verlegte Al Davis sein Team gegen den Willen der NFL nach Los Angeles. Und auch hier gelang der grosse Coup: 1983 gewannen die Los Angeles Raiders in der Super Bowl XVIII den zweiten Titel innert vier Jahren. In Südkalifornien erreichte das Team in fünf Jahren in Folge die Playoffs. Nach einer enttäuschenden Saison 1987 nahm Tom Flores nach neun Saisons den Hut. 1992 kehrte er bei den Seattle Seahawks als Head Coach an die Seitenlinie zurück, konnte das Team aber in drei Saisons nicht aus dem Tabellenkinder führen und musste nach der Saison 1994 den Trainerstuhl wieder räumen.

Tom Flores weist für seine zwölfjährige Coaching-Karriere 97 Siege und 87 Niederlagen auf, in den Playoffs kommt er auf acht Siege bei drei Niederlagen. Obwohl er mit seinem Team zweimal die Super Bowl gewann, musste Tom Flores lange auf die Aufnahme in die Hall of Fame warten, 2021 im Alter von 84 Jahren war es dann aber endlich soweit.
Tom Flores
Tom Flores
von Stefan Feldmann - 
Montag, 14. Juni 2021