www.bigplay.ch
Suchen
News
Divisions-Preview NFL-Season 2021: NFC South
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2021. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Atlanta Falcons haben mit Matt Ryan einen noch immer verlässlichen Quarterback, dem es aber etwas an Firepower fehlen wird. So haben die Falcons Julio Jones getradet, so dass Calvin Ridley nun mit viel Doppel-Deckung rechnen muss. Russell Gage oder Cordarelle Patterson sind die weiteren Anspielstationen. Und natürlich Kyle Pitts, der beste Tight End im diesjährigen Draft. Das Laufspiel wird wohl keine grosse Rolle spielen: Der designierte Starter Mike Davis hat sich bei anderen Teams nicht durchsetzen können. In der Offensive Line wird Head Coach Arthur Smith auf Center Alex Mack verzichten müssen, Matt Hennessy oder Drew Dalman werden ihn ersetzen. Viel erhofft man sich von Chris Lindstrom und Rookie Jalen Mayfield. In der Defensive Line ist Run-Stopper Grady Jarrett der beste Spieler, die Passrushers wie Dante Fowler oder Jacob Tuioti-Mariner konnten hingegen letztes Jahr nicht überzeugen. Das Linebacker-Korps rund um Deion Jones ist wohl der stärkste Mannschafsteil. Fragezeichen gibt es dafür in der Secondary: A.J. Terrell hat als Rookie sehr gute Leistungen gezeigt, doch wer ihn ergänzt, ist weniger klar. Weder Kendall Sheffield noch Isaiah Oliver noch Fabian Moreau konnten bislang überzeugen.

Die Carolina Panthers geben Sam Darnold die Chance, sich doch noch in der NFL zu etablieren, nachdem es in New York nicht geklappt hat. Profitieren wird er davon, dass er mit Christian McCaffery eine Allzweck-Waffen hinter sich im Backfield weiss. Mit D.J. Moore und Robby Anderson hat das Team von Head Coach Matt Rhule auch verlässliche Wide Receivers im Kader, die dem jungen Quarterback helfen werden. Nicht über alle Zweifel erhaben ist die Offensive Line: Mit Taylor Moton hat man zwar einen sehr guten Tackle, die anderen Positionen sind aber mit Spielern wie Pat Elflein oder Matt Paradis besetzt, die zwar durchaus Qualitäten haben, aber oft zu wenig konstant spielen. In der Defense haben die Panthers viele junge Spieler mit Potential, gerade in der Defensive Line rund um Da’Quan Jones und Derrick Brown. Brian Burns und Yetur Gross-Matos sind zwei vielverspechende Passrushers, dazu kommt Haason Reddick. Auch das Linebacker-Korps konnte mit Denzel Perryman verstärkt werden, der neben Shaq Thompson spielen wird. Jayee Horn, A.J. Bouye und Donte Jackson bilden ein gutes Cornerback-Trio, bei den Safties Jeremy Chinn und Juston Burris ist hingegen noch Steigerungspotential vorhanden.

Die New Orleans Saints und Head Coach Sean Payton starten ins Jahr 1 nach Drew Brees. Wer ihn ersetzt, Taysom Hill oder Jameis Winston, ist zur Zeit noch ziemlich offen. Wer auch immer startet, zentraler Spieler wird Alvin Kamara und damit das Laufspiel sein. Hilfreich dabei ist, dass die Saints eine recht starke Ofensive Line haben: Terron Armstead und Ryan Ramczyk bilden eines der besten Duos der Liga. Die Innenseite rund um Center Erik McCoy ist etwas weniger stark, Guard Cesar Ruiz dürfte aber nach einer durchwachsenen Rookie-Saison deutlich besser sein. Im Passspiel liegt fast alles auf den Schultern von Michael Thomas, auch weil Tra’Quan Smith und Marquez Callaway die Erwartungen bislang nicht erfüllen konnten. Im Passrush wird man Trey Hendrickson vermissen, hat aber mit Cameron Jordan immer noch einen Meister seines Fachs. Mehr erwarten darf man von Marcus Davenport. Bei den Linebackern hängt vieles von Demario Davis ab, seine Kollegen Pete Werner und Zack Baun sind beide jung und unerfahren. In der Secondary kehren mit Marcus Williams und Malcolm Jenkins beide Safeties zurück. Ziemlich offen ist hingegen, wer neben Marshon Lattimore die zweite Cornerback-Position besetzen wird.

Die Tampa Bay Buccaneers bringen als Titelverteidiger gegenüber der Vorsaison praktisch alle Spieler zurück – schlechte Nachrichten für den Rest der Liga. Somit kann der scheinbar ewig junge Tom Brady weiterhin auf alle seine Anspielstationen zählen, Mike Evans, Chris Goodwin und Antonio Brown als Receivers, Rob Gronkowski und O.J. Howard als Tight Ends. Im Laufspiel kommt zu Ronald Jones und Leonard Fournette mit Giovani Bernard ein dank seinen Receiving-Fähigkeiten ein exzellenter Third-Down-Back dazu. Auch in der Offensive Line kann Head Coach Bruce Arians auf alle fünf letztjährigen Starters zählen. Bei den Passrushern erhielt Shaq Barrett einen neuen Vertrag und wird weiterhin mit Jason Pierre-Paul ein Top-Duo bilden. In der Mitte kehrt zudem Vita Vea nach seiner Verletzungspause ins Team zurück. Lavonte David entschied sich ebenfalls für einen neuen Vertrag in Tampa, so dass auch das Linebacker-Korps nicht geschwächt ist. Wenn es ein Fragzeichen in der Defense gibt, dann ist es die Secondary, aus dem einfachen Grund, weil Calton Davis, Jamel Dean, Jordan Whitehead und Antoine Winfield alle noch sehr jung sind. Aber mit zunehmender Erfahrung wird auch dieses Manko schnell keine Rolle mehr spielen.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die NFC South:

1. Tampa Bay Buccaneers
2. Carolina Panthers
3. New Orleans Saints
4. Atlanta Falcons
Matt Ryan
Matt Ryan
Sam Darnold
Sam Darnold
Taysom Hill
Taysom Hill
Tom Brady
Tom Brady
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 22. August 2021