www.bigplay.ch
Suchen
News
Preview NFL-Season 2021: Regular Season neu mit 17 Spielen
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2021. Wie immer wurde diesen Frühling für die neue Saison Anpassungen am Regelwerk vorgenommen. www.bigplay.ch wirft einen Blick auf die wichtigsten Änderungen.
Die wichtigste Änderung im NFL-Regelwerk ist dieses Jahr nicht bei den eigentlichen Spielregeln zu finden. Die gewichtigste Änderung betrifft den Spielplan: Erstmals absolvieren die 32 NFL-Teams nämlich ein 17. Regular-Season-Game. Im Gegenzug besteht die Preseason nur noch aus drei Spielen, statt den bisherigen vier. Somit könnte ein Titelträger, wenn ein Wild Card-Team in der Super Bowl triumphieren sollte, erstmals 21 Wettbewerb-Spiele absolvieren. Das NFL-Endspiel verschiebt sich durch die längere Regular-Season zudem um einen Sonntag nach hinten und findet neu in der Regel am zweiten Februar-Sonntag statt.

Der Einführung des zusätzlichen Regular-Season-Spiels war ein ein langes Hin und Her zwischen der NFL und der Spielergewerkschaft NFLPA vorausgegangen. Letztere machte gesundheitliche Risiken geltend, die gegen ein weiteres Regular-Season-Spiel sprächen. Letztlich war das finanzielle Angebot, dass die NFL den Spielern machte, aber offensichtlich doch zu gut: In einer Urabstimmung sprach sich eine Mehrheit der NFL-Spieler für ein weiteres Regular-Season-Spiel aus.

Mit dem 17. Spiel gerät nun aber der austarierte bisherige Spielplan etwas aus den Fugen. Bislang spielte ein NFL-Team je zweimal gegen die Teams aus der gleichen Division (6 Spiele, je ein Heim- und Auswärtsspiel), gegen die Teams einer Division aus der eigenen Conference (4 Spiele, zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele), gegen die Teams einer Division aus der anderen Conference (4 Spiele, zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele) sowie gegen jene beiden Teams in der eigenen Conference, die im Vorjahr in ihrer Division den gleichen Tabellenrang belegt hatte und gegen die man nicht aufgrund der Divisionsrotation sowieso spielt (2 Spiele, ein Heim- und ein Auswärtsspiel). Nun kommt ein weiteres Spiel dazu und zwar gegen ein Team aus der anderen Conference, das in der Vorsaison den gleichen Divisions-Tabellenrang belegt hat. Bei 17 Spielen ist natürlich auch klar, dass die Heim- und Auswärtsspiele nicht gleichmässig aufgeteilt werden können. Und so haben neu nun die AFC-Teams in ungeraden Jahren ein Heimspiel mehr, die NFC-Teams in geraden Jahren.

Im Regelwerk gibt es dieses Jahr nur kleinere Änderungen. Am auffallendsten ist die Änderung bein den zulässigen Nummern je Position: So dürfen Running Backs neu auch Nummern von 1 bis 19 tragen, Wide Receivers Nummern von 1 bis 9 und 20 bis 49, Tight Ends und Linebackers Nummern von 1 bis 39 und Defensive Backs Nummern von 1 bis 19. Es dürfte also inskünftig auf dem Spielfeld etwas unübersichtlicher werden, was besonders für die Schiedsrichter eine Herausforderung sein wird.

Bei diesen gibt es übrigens dieses Jahr nur wenige Änderungen: So hat kein Hauptschiedsrichter seinen Rücktritt erklärt und musste ersetzt werden. Bei den Assistenz-Schiedsrichtern gibt es natürlich wie immer ein paar Änderungen. Die wichtigste: Mit Maia Chaka gibt es nach Sarah Thomas eine zweite weibliche Schiedsrichterin, die erste zudem mit afroamerikanischen Wurzeln.
Maia Chaka
Maia Chaka
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 14. August 2021