www.bigplay.ch
Suchen
News
Preview NFL-Season 2021: Geldquelle Fernsehen sprudelt weiter
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2021. Auch die Fernsehstationen stecken mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. www.bigplay.ch wirft einen Blick auf die TV-Saison 2021.
Das TV-Geschäft ist für die NFL das finanzielle Rückgrat. Dies zeigte sich auch diesen Frühling wieder eindrücklich: Da konnte die Liga mit seinen TV-Partnern neue Verträge abschliessen. Diese beginnen in der Regel zwar erst ab der Saison 2023 zu laufen, bringen der NFL in der Folge aber über den Zeitraum von 10 Jahren rund 10 Milliarden Dollar pro Spielzeit ein. Geld, das in gleichen Teilen auf die 32 NFL-Teams verteilt wird. Die Geldquelle Fernsehen sprudelt also munter weiter.

Grosse Änderungen gehen mit den neuen Verträgen nicht einher, grundsätzlich behalten alle Parnter ihre aktuellen Übertraungspakete. Will heissen: CBS überträgt schwergewichtig die Spiele in der AFC, FOX die Spiele in der NFC, NBC ist weiterhin mit ihrem Flaggschiff «Sunday Night Football» unterwegs, während «Monday Night Football» auch in Zukunft beim Kabelsender ESPN zu sehen sein wird. Einige Spiele von ESPN werden parallel auch beim Muttersender ABC übertragen, das zudem neben CBS, FOX und NBC in die Rotation für die Super Bowl-Übertragungen zurückkehrt.

Eine Änderung gibt es bei «Thursday Night Football», welche in der kommenden Saison letztmals auf NFL Network und auf FOX übertragen wird. Hier hat der Streaming-Dienst «Amazon Prime» das Rennen gemacht: Er sichert sich die Rechte bis 2033 und zahlt dafür eine Milliarde Dollar pro Jahr. Wer die Spiele produziert, ist zur Zeit noch offen. Alle Spiele sollten aber weiterhin auf dem «NFL Gamepass» zu sehen sein.

Im Vergleich zu den Verhandlungszimmern geht es in den Kommentatoren-Kabinen dieses Jahr bezüglich Veränderungen gemächlich zu und her: Es gibt keine grossen Änderungen zu vermelden. Und das heisst, die Nummer 1-Teams bestehen weiterhin aus Jim Nantz und Tony Romo (CBS), Joe Buck und Troy Aikman (FOX), Al Michaels und Cris Collinsworth (NBC) sowie Steve Levy, Brian Griese und Louis Riddick (ESPN). Das Nummer 2-Team bei CBS ist weiterhin Ian Eagle und Charles Davis. Einzige namhafte Änderung ist so das neue Nummer 2-Team bei FOX, das aus Kevin Burkhardt und Greg Olsen bestehen wird. Der Tight End hat diesen Frühling seine Karriere beendet und wechselt nun in die TV-Kabine. Dass er das nötige Talent dazu hat, hatte er im Frühling 2020 gezeigt, als er gemeinsam mit Burkhardt bereits ein paar Spiele in der XFL kommentierte.

Über Änderungen bei den Pregame-Shows ist noch nicht viel bekannt, mit zwei kleinen Ausnahmen: So ist Tony Gonzalenz bei FOX ausgestiegen, um sich anderen Vorhaben zu widmen. Und bei NBC ist neu Drew Brees dabei, was Gerüchten Auftrieb gibt, der vormalige Saints-Quarterback könnte gemeinsam mit Mike Tirico nächstes Jahr bei NBC die Kommentatoren-Kabine übernehmen, sollte sich der bald 77jährige Al Michaels nach seiner elften Super Bowl, die diese Saison in seiner Heimatstadt Los Angeles stattfindet, zum Rücktritt entschliessen.
Kevin Burkhardt und Greg Olsen (FOX)
Kevin Burkhardt und Greg Olsen (FOX)
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 22. August 2021