www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Dick Vermeil
Head Coach
1976-1982 Philadelphia Eagles, 1997-1999 St. Louis Rams, 2001-2005 Kansas City Chiefs
*30. Oktober 1936, Calistoga, California
College: Napa Junior College, San José State
Hall of Fame-Mitglied seit 2022
Dick Vermeil wusste, dass seine Fähigkeiten als Spieler – er war Backup Quarterback an der San José State University – sehr begrenzt waren. Und so entschied er sich schon früh, eine Coaching-Karriere einzuschlagen. 1959 erhielt er an einer High School in San José seinen ersten Trainerjob und arbeitete sich danach Schritt für Schritt über verschiedene High Schools und Colleges hinauf, bis ihn George Allen 1969 bei den Los Angeles Rams zum allerersten Special Teams Coach der NFL-Geschichte machte. 1974 erhielt er schliesslich an der UCLA seinen ersten Job als Head Coach und führte das Team 1975 zu einem überraschenden Sieg in der Rose Bowl – der Türöffner für einen Head Coaching-Job in der NFL.

Das Rennen um den Nachwuchstrainer machten die Philadelphia Eagles, die seit 15 Jahren auf eine Playoff-Teilnahme warteten. Der junge, enthusiastische neue Head Coach entfachte bei den Eagles bald Euphorie, auch wenn sich Siege in den ersten beiden Jahren noch nicht viele einstellen wollten. 1978 erreichten die Eagles aber endlich wieder einmal die Playoffs und 1980 gewannen sie ihren ersten Divisionstitel seit langer Zeit. In dieser Saison erreichte Vermeil mit seinem Team auch die Super Bowl XV, musste sich aber in New Orleans den Oakland Raiders geschlagen geben. Nach der Saison 1982 trat Vermeil «ausgebrannt», wie er selber sagte, zurück und arbeitete fortan als Analyst für die Fernsehsender CBS und ABC.

1997 kehrte Dick Vermeil völlig überraschend als Head Coach in die NFL zurück. Und erneut gelang es ihm, eine darniederliegende Franchise zum Erfolg zu führen: 1999 erreichte er mit den St. Louis Rams Super Bowl XXXIV. In Atlanta besiegte sein Team, die «Greatest Show on Turf», die Tennessee Titans und trugen ihm seinen grösste Erfolg ein. Wenige Tage nach dem Super Bowl-Sieg nahm Vermeil erneut Abschied von der NFL, nur um 2001 doch wieder zurückzukehren, diesmal am anderen Ende Missouris, bei den Kansas City Chiefs. Diese führte er 2003 zum Divisionssieg, verpasste aber in den übrigen Saisons jeweils die Playoffs. Nach der Saison 2005 beendete er schliesslich seine Trainer-Karriere definitiv.

In den 15 Jahren als Head Coach dreier NFL-Teams kommt Dick Vermeil auf eine Bilanz von 126 Siegen und 114 Niederlagen. 1999 wurde Vermeil zum Coach of the Year gewählt. Er ist damit der einzige Football-Coach, der auf allen Ebenen – High School, Junior College, NCAA Division I und NFL – einmal zum Coach des Jahres gewählt worden ist. 2022 erfolgte als letzte Ehrung die Aufnahme in die Hall of Fame.
Dick Vermeil
Dick Vermeil
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. Juni 2022