www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Bryant Young
Defensive Tackle/Defensive End
1994-2007 San Francisco 49ers
*27. Januar 1972, Chicago Heights, Illinois
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 2022
Die Vorschusslorbeeren waren gross, als Bryant Young nach einer herausragenden College-Karriere an der University of Notre Dame 1994 als Erstrunden-Draft-Pick zu den San Francisco 49ers stiess. Doch der junge Defensive Tackle zeigte sich unbeeindruckt und rechtfertigte die Erwartungen ohne Mühe: Er spielte in allen 16 Partien seiner Rookie-Saison, erzielte dabei sechs Sacks und wurde ins All-Rookie-Team der NFL gewählt. Und darüberhinaus gab es als krönender Abschluss in der Super Bowl XXIX auch noch einen Sieg der 49ers über die San Diego Chargers.

In den folgenden Jahren entwickelte sich Bryant Young zu einem der dominierenden Defensive Tackles der Liga. Und er war bei den Fans und den Teamkollegen gleichermassen beliebt, auch weil er stets bereit war, an der Line of Scrimmage die «dreckige Arbeit» zu erledigen: Zum Beispiel zwei Gegenspieler auf sich zu ziehen und so für seine Mitspieler die Lücken zu öffnen. Diese selbstlose Spielweise brachte Young zwar nicht die grossartigsten Statistiken ein, war aber über lange Zeit ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der 49ers. Und immerhin zweimal totalisierte Young auch so Saisons mit mehr als 10 Sacks.

In 14 NFL-Saisons verpasste Bryant Young nur gerade 14 Spiele wegen Verletzungen, allerdings hätte eine davon fast seine Karriere beendet: 1998 zog er sich in einer Monday Night-Partie gegen die New York Giants einen komplizierten Beinbruch zu. Viele Beobachter rechneten nicht damit ihn nochmals auf dem Spielfeld zu sehen. Doch Young kämpfte sich mit eisernem Willen zurück und gab 1999 mit elf Sacks ein starkes Comeback, was ihm die Auszeichnung als Comeback Player des Jahres eintrug.

Bryant Young blieb, obwohl er immer wieder von anderen Teams umworben wurde, den San Francisco 49ers bis zum Ende seiner Karriere treu. Er bestritt für die Goldhelme total 208 Spiele, erzielte dabei 605 Tackles und 89,5 Sacks und forcierte elf Fumbles. Viermal wurde er während seiner Karriere in die Pro Bowl berufen und ins All-Decade-Team für die 2000er gewählt.

Nach der Saison 2007 erklärte Bryant Young schliesslich seinen Rücktritt und arbeitete danach zeitweilig als Defensive Line-Coach sowohl auf der College-Stufe wie auch in der NFL. 2022 wurde er schliesslich in die Hall of Fame gewählt.
Bryant Young
Bryant Young
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. Juni 2022