www.bigplay.ch
Suchen
News
Divisions-Preview NFL-Season 2022: NFC South
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2022. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Atlanta Falcons sind ohne Zweifel im Rebuild-Modus. Sie liessen ihren langjährigen Starter Matt Ryan ziehen, dafür bekommt Marcus Mariota – der Head Coach Arthur Smith aus gemeinsamen Zeiten bei den Titans kennt – unerwartet eine zweite Chance, sich doch noch als Starter in der NFL zu beweisen. Seine Optionen im Angriff sind aber ziemlich limitiert: Tight End Kyle Pitts ist der beste Passfänger. Das Receiver-Korps ist mit Bryan Edwards, Auden Tate und Rookie Drake London unterdurchschnittlich. Ähnlich ist es bei den Running Backs: Cardelle Patterson kann zwar immer überraschen, aber er ist kein klassischer Ballträger. Damien Williams soll ihm Pausen verschaffen. Die Offensive Line ist auch nicht besonders stark, auch wenn man mit Chris Lindstrom und Jake Matthews ein paar verlässliche Spieler hat. In der Defense ist Grady Jarrett ein Top-Defensive Tackle. Im Passrush setzt man auf zwei Rookies: Arnold Ebiketie und DeAngelo Malone. Bei den Linebackers wird der beste Mann, Deion Jones, zumindest Teile der Saison mit einer Schulterverletzung verpassen. Bester Mannschaftsteil ist klar die Secondary, wo man auf den jungen A.J. Terrell, den erfahrenen Casey Heyward und sowie Erik Harris und Dean Marlowe zählen kann.

Die Carolina Panthers bieten im Trainingscamp wohl das spannendste Quarterback-Duell: Sam Darnold versus Baker Mayfield. Für wen sich Head Coach Matt Rhule entscheidet, ist offen, auch wenn Mayfield die leicht besseren Karten haben dürfte. Vor allem hoffen die Panthers aber, dass Christian McCaffrey nach zwei verletzungsgeprägten Saisons wieder zu alter Stärke zurückfindet. Falls nicht, hofft man auf Neuzugang D’Onta Freeman. Mit D.J. Moore und Robby Anderson hat man zwei valable Receivers, allerdings fehlt die Tiefe im Kader. Gleiches gilt für die Tight Ends, wo ein klarer Starter nicht auszumachen ist. Die Offensive Line konnte mit Austin Corbett und Bradley Bozeman sowie Rookie Ike Ekwonu verstärkt werden. Die Defense präsentiert sich derweil abgesehen vom Linebacker-Korps, wo Shaq Thompson dringend Verstärkung brauchen könnte, recht stark. Die Defensive Line hat mit Derrick Brown einen sehr guten Defensive Tackle und mit Brian Burns und Yetur Gross-Matos zwei gute Passrushers. Und in der Defense sind beide Cornerback-Positionen mit Jaycee Horn und Donte Jackson gut besetzt. Und bei den Safeties hat man Xavier Woods verpflichtet, der neben dem jungen und talentierten Jeremy Chinn spielen wird.

Die New Orleans Saints sind sich jüngst grosse Wechsel gewohnt: Ein Jahr nach Drew Brees hat nun auch Head Coach Sean Payton das Zepter an seinen Assistenten Dennis Allen weitergegeben. Jameis Winston ist weiterhin der Quarterback, Alvin Kamara der Running Back. Diesem droht wegen eines Vorfalls in Las Vegas aber einige Spielsperren. Mark Ingram müsste dann die Lücke füllen. Weiter hofft das Team, dass Michael Thomas nach seiner Verletzungspause wieder fit ist, mit Jarvis Landry und Rookie Chris Olave hat man aber vorgesorgt. Die Offensive Line ist nach dem Weggang von Terron Armstead nicht mehr ganz so stark, Rookie Trevor Penning wird seinen Platz einnehmen. Mit Ryan Ramczyk und Erk McCoy hat man aber immer noch gute Spieler an der Front. In der Defense kehren bis auf Marcus Williams und Kwon Alexander alle Starter zurück. Vorne gehen somit weiterhin Cameron Jordan und Marcus Davenport auf Quarterback-Jagd, während David Onyemata und Shy Tuttle die Mitte gegen den Lauf dicht machen. Bei den Linebackern patroullieren Demario Davis und Pete Werner, während Marshon Lattimore, Chauncey Gardner-Jones und Marcus Maye sowie Tyrann Mathieu den gegnerischen Passangriff neutralisieren sollen.

Die Tampa Bay Buccaneers mussten sich 40 Tage lang nach einem neuen Quarterback umsehen. So lange dauerte nämlich die Zeitspanne zwischen Tom Bradys Rückritt und dem Rücktritt vom Rücktritt. Er wird allerdings auf Rob Gronkowski verzichten müssen, der definitiv (?) zurückgetreten ist. Als Ersatz holte man Kyle Rudolph. Im Passangriff steht dem Team von Head Coach Todd Bowles weiterhin Mike Evans und Chris Godwin zur Verfügung, der aber von einer Verletzung zurückkehrt. Das Laufspiel wird weiterhin von Leonard Fournette getragen, während Giovani Bernard ein gefährlicher Receiver aus dem Backfield ist. In der Offensive Line mussten beide Guards ersetzt werden, Shaq Mason und Rookie Luke Goedeke kommt diese Aufgabe zu. Akiem Hicks und Rookie Logan Hall ersetzen im Passrush Jason Pierre-Paul und Ndamokung Suh. Vita Vea ist ein Fels gegen den Lauf. Mit Lavonte David und Devin White haben die Bucs zwei sehr gute Linebacker, wobei White letztes Jahr etwas Probleme hatte. In der Secondary hat man Jordan Whitehead verloren, Logan Ryan ist sein Ersatz. Antoine Winfield hat sich zu einem der besten jungen Safties der Liga entwickelt, Carlton Davis und Jamel Dean sind die beiden Cornerbacks.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die NFC South:

1. Tampa Bay Buccaneers
2. New Orleans Saints
3. Carolina Panthers
4. Atlanta Falcons
Marcus Mariota
Marcus Mariota
Baker Mayfield
Baker Mayfield
Jameis Winston
Jameis Winston
Tom Brady
Tom Brady
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 3. August 2022