www.bigplay.ch
Suchen
News
Divisions-Preview NFL-Season 2022: AFC West
Wenige Tage noch bis zum Start der Regular Season 2022. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Denver Broncos haben mit dem Trade für Russell Wilson nach vielen Jahren Quarterback-Karussell wieder einen Topspieler auf dieser Position. Und der einstige Super Bowl-Sieger hat den Luxus hinter einer viel besseren Offensive Line spielen zu können als in Seattle. Insbesondere Garrett Bolles hat sich wie einst erhofft zu einem dominanten Tackle entwickelt. Das Receiver-Korps ist mit Spielern wie Jerry Jeudy, Courtland Sutton und Travis Fulgham gut besetzt, Albert Okwuegbunam ist der Tight End. Im Backfield werden sich Javonte Williams und Melvin Gordon die Arbeit teilen. In der Defense musste das Team von Head Coach Nathaniel Hackett ein paar Abgänge hinnehmen, insbesondere Shelby Harris wird man vermissen. Dafür hat man Randy Gregory nach Denver gelockt, der neben Bradley Chubb für den Passrush sorgen soll. D.J. Jones soll derweil die Mitte gegen den Lauf dicht machen. Josey Jowell und Alex Singleton führen das Lineback-Korps an. Die Secondary ist mit den Cornerbacks Ronald Darby, K’Waun Williams und Patrick Surtain sowie Safety Justin Simmons gut aufgestellt. Einzig hinter dem zweiten Safety Kareem Jackson ist ein kleines Fragezeichen zu setzen, hatte er doch letztes Jahr immer wieder Probleme.

Die Kansas City Chiefs haben in Patrick Mahomes einen der besten Quarterbacks der Liga. Allerdings wird ihn der Verlust von Tyreek Hill, seiner liebsten Anspielstation, schmerzen. Hill wird durch JuJu Smith-Schuster ersetzt, dazu kommen Marques Valdes-Scantling sowie Mecole Hardman. Daneben hat Mahomes mit Travis Kelce natürlich immer noch den wohl besten Tight End der Liga zur Verfügung. Es ist gut möglich, dass Head Coach Andy Reid nun dem Laufspiel mehr Raum geben will. Dabei soll Neuzugang Ronald Jones Clyde Edwards-Helaire etwa entlasten. Jerrick McKinnon ist ein gefährlicher Receiver aus dem Backfield. Die Running Backs haben das Glück hinter einer von Center Creed Humphrey angeführten starken Offensive Line spielen zu können. Die Defense ist auf allen Positionen solide, wenn auch nirgends überragend. Rookie George Karlaftis ist neben Frank Clark als Passrusher gesetzt, während Chris Jones wohl auf seiner neuen Position innen spielen wird. Die Linebackers werden von Nick Bolton und Willie Gay angeführt. In der Secondary bilden Juan Thornhill und Neuzugang Justin Reid das Safety-Duo, während Rookie Trent McDuffie wohl den zweiten Cornerback-Platz neben Rashad Fenton einnehmen dürfte.

Die Las Vegas Raiders konnten mit Davante Adams einen der Top-Receivers nach Nevada holen. Dies zur Freude von Derek Carr, der viele Jahre lang keinen Nummer 1-Receiver zur Verfügung hatte. Vom Zuzug dürften zudem Hunter Renfrow und Tight End Darren Waller profitieren, die so weniger Doppeldeckung sehen werden. Im Laufspiel hat man im Draft Zamir White geholt, der Starter Josh Jacobs etwas Verschnaufspausen verschaffen soll. Sorgen bereits muss aber Head Coach Josh McDaniels die Offensive Line: Hier mag eigentlich nur Kolton Miller höheren Ansprüchen genügen, die übrigen Positionen sind eher schwach besetzt. Vielleicht bringt ja Rookie Dylan Perham etwas Entlastung. In der Defense ist der Zuzug von Chris Jones zu vermelden, der nun mit Maxx Crosby für den Passrush sorgt. Und derjenige von Rock Ya-Sin, der von Anfang an neben Trayvon Mullen als Cornerback starten dürfte. Trevon Moehrig ist nach seiner exzellenten Rookie-Saison als Safety neben Johnathan Abram gesetzt. In der Laufverteidigung haben die Raiders mit Bilal Nichols und Vernon Butler gute Defensive Tackles zur Verfügung. Das Linebacker-Korps ist mit Denzel Perryman und Neuverpflichtung Jayon Brown nicht überragend, aber alles in allem doch solide.

Die Los Angeles Chargers haben mit Justin Herbert vor zwei Jahren wohl den Jackpot gewonnen. Er spielte trotz einer nicht überragenden Offensive Line bislang hervorragend. Und die Chargers unternahmen einiges, um den Schutz für Herbert zu erhöhen, mit Erfolg: Rookie Zion Johnson wird die Line weiter verstärken, so dass aktuell eigentlich nur noch der rechte Tackle ein Fragezeichen ist. Vom bessern Schutz für Herbert werden auch die Receivers Mike Williams, Keenan Allen sowie Tight End Gerald Everett profitieren. Zudem ist Running Back Austin Ekeler auch als Receiver aus dem Backfield gefährlich. Joshua Kelley und Rookie Isaiah Spiller sollen ihm Verschnaufspausen verschaffen. In der Defense ist natürlich vor allem der Trade für Khalil Mack zu vermelden. Mit ihm und Joey Bosa haben die Chargers auf einen Schlag eines der besten Passrush-Duos der Liga. Auch die Secondary konnte mit J.C. Jackson verstärkt werden, der zweite Cornerback ist der talentierte Asante Samuel. Derwin James dürfte nach langer Verletzungspause ebenfalls wieder fit sein und mit Nasir Adderley das Safety-Paar bilden. Einzig die Linebacker werden Head Coach Brandon Staley etwas Sorgenfalten bereiten, sind diese doch nicht besonders stark.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die AFC West:

1. Los Angeles Chargers
2. Kansas City Chiefs
3. Denver Broncos
4. Las Vegas Raiders
Russell Wilson
Russell Wilson
Patrick Mahomes
Patrick Mahomes
Derek Carr
Derek Carr
Justin Herbert
Justin Herbert
von Stefan Feldmann - 
Montag, 8. August 2022