www.bigplay.ch
Suchen
News
Divisions-Preview NFL-Season 2022: NFC West
Wenige Tage noch bis zum Start der Regular Season 2022. Zeit für einen Preview: Während vier Wochen wirft www.bigplay.ch jeden Dienstag und Donnerstag einen Blick auf eine der acht NFL-Divisionen.

Die Arizona Cardinals gaben Kyler Murray in der Offseason einen dicken Vertrag und erwarten nun Resultate. An Anspielstationen wird es ihm nicht mangeln, nachdem das Team von Head Coach Kliff Kingsbury für Marquise Brown getradet hat. Allerdings wird man wegen einer Sperre für sechs Spiele auf DeAndre Hopkins verzichten müssen. A.J. Green, Rondale Moore und Tight End Zach Ertz komplettieren das Angebot bei den Passfängern. Die Offensive Line rund um D.J. Humphries und Kelvin Beachum ist gut aufgestellt und kehrt fast unverändert zurück. Davon profitiert auch James Connor, der sich das Backfield neu mit Darrel Williams teilen wird. Im Passrush wird man hingegen Chandler Jones vermissen, zumal T.J. Watt inzwischen sehr verletzungsanfällig ist. Ob Markus Golden und Zaven Collins die Lücke schliessen können, muss sich erst noch zeigen. Weniger Passrush bedeutet mehr Arbeit für die Secondary und die ist nicht übermässig stark. Mit Byron Murphy und Budda Baker hat man je einen starken Cornerback und Safety, wer aber die anderen Positionen besetzen sollen, ist unklar. Auch bei den Linebackern gibt es Fragezeichen, zumal man sich von Isaiah Simmons klar mehr erwartet hat. Vielleicht ist Nick Vigil hier die Lösung.

Die Los Angeles Rams müssen bei der Titelverteidigung auf einige zentrale Spieler verzichten. Einer ist Andrew Whitworth und die Offensive Line scheint nicht mehr ganz so stark zu sein wie in der Super Bowl-Saison, zumal auch Austin Corbett das Team verlassen hat. Joe Noteboom und Rookie Logan Bruss sollen sie ersetzen. Auch die Anspielstationen für Matthew Stafford sind nicht mehr ganz so stark: Hinter Cooper Kupp und Van Jefferson und Tight End Tyler Higbee klafft bei den Receivern eine Lücke. Immerhin kann Head Coach Sean McVay im Laufspiel neben Darrell Henderson nun auch wieder auf den lange verletzten Cam Akers zählen. In der Defense muss das Team den Abgang von Von Miller verkraften, Ersatz ist nicht in Sicht. Leonard Floyd und Aaron Donald müssen den Passrush nun alleine stemmen. Gegen den Lauf zählt man auf A’Shawn Robinson. Immerhin ist bei den Linebackern mit Bobby Wagner eine Verstärkung zu verzeichnen, auch wenn Wagner natürlich nicht mehr ganz so gut wie in jungen Jahren ist. Die Secondary ist gut aufgestellt, mit Jalen Ramsey und David Long auf den Aussenbahnen sowie Rückkehrer Troy Hill im Slot. Mit Jordan Fuller und Taylor Rapp verfügen die Rams zudem über zwei junge, talentierte Safeties.

Die San Francisco 49ers haben entschieden, ihr Schicksal nun in die Hände von Trey Lance zu legen. Er ist talentiert aber unerfahren, so dass man sehen muss, ob sich dieser Entscheid für Head Coach Kyle Shanahan auszahlt. Im Passspiel hat Lance mit Deebo Samuel und Brandon Aiyuk ein starkes Receiver-Duo und George Kittle gehört zu den besten Tight Ends der Liga. Hilfreich ist auch eine starke Offensive Line mit den beiden Top-Tackles Trent Williams und Mike McGlinchey. Die Abgänge von Laken Tomlinson und Alex Mack sollen durch Aaron Banks und Jake Brendel wettgemacht werden. Im Laufspiel hat sich Elijah Mitchell nach seiner starken Rookie-Saison den Starter-Platz verdient, Fullback Kyle Juszczyk ist als Receiver aus dem Backfield brandgefährlich. Im Passrush sollen Rückkehrer Kerry Hyder und Rookie Drake Jackson Nick Bosa etwas entlasten. Davon dürfte auch die Secondary profitieren, wo nach einer Verletzung Jason Verrett als Cornerback zurückkehrt. Neu kommt Charvarius Ward hinzu. Safety Jimmie Ward bildet das Rückgrad der Secondary, neben ihm spielt neu George Odum. Die Linebackers sind eine Stärke der 49ers: Fred Warner, Drew Greenlaw und Azeez Al-Shaair zeigten letzte Saison allesamt gute Leistungen.

Die Seattle Seahawks gehen erstmals seit zehn Jahren ohne Russell Wilson in eine neue Saison. Wer ihn ersetzt, ist noch ziemlich offen, wahrscheinlich Geno Smith oder aber Drew Lock. Wer auch immer spielen wird, hat mit D.K. Metcalf und Tyler Lockett zwei starke Receiver zur Verfügung, dazu mit Noah Fant einen verlässlichen Tight End. Im Laufspiel wird Rashaad Penny versuchen, seine gute Vorsaison zu wiederholen, Rookie Kenneth Walker hat ebenfalls einiges an Potential. Die Offensive Line hat allerdings gleich beide Tackles verloren, so dass hier wohl mit Charles Cross und Abraham Lucas gleich zwei Rookies übernehmen werden. Die Defense war stets die Stärke der Teams von Head Coach Pete Carroll. Nun nicht mehr: Auf allen drei Ebenen gibt es viele Fragezeichen. Insbesondere der Passrush ist ein Problem, wo man mit Boye Mafe ebenfalls auf einen Rookie hofft. Zudem liess man bei den Linebackern Bobby Wagner ziehen, Jordyn Books und Cody Barton sind zwar gegen den Lauf ganz gut, bieten aber gegen den Pass nicht viel an. Und auch in der Secondary überzeugen nach Abgängen eigentlich nur Tre Brown und Quandre Diggs, während Jamaal Adams seit seiner Ankunft aus New York eine Enttäuschung ist.

Prognose des www.bigplay.ch-Teams für die NFC West:

1. Los Angeles Rams
2. San Francisco 49ers
3. Arizona Cardinals
4. Seattle Seahwaks
Kyler Murray
Kyler Murray
Matthew Stafford
Matthew Stafford
Trey Lance
Trey Lance
Geno Smith
Geno Smith
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 3. August 2022