www.bigplay.ch
Suchen
News
Preview NFL-Season 2022: Neue Overtime-Regel in den Playoffs
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2022. Wie immer wurde diesen Frühling für die neue Saison Anpassungen am Regelwerk vorgenommen. www.bigplay.ch wirft einen Blick auf die wichtigsten Änderungen.
Die diesjährigen Änderungen im NFL-Regelwerk fallen im Vergleich zu anderen Jahren recht zurückhaltend aus. Mit einer gewichtigen Ausnahme: In den Playoffs gilt eine neue Overtime-Regel. Und das ist dem Divisional-Playoffspiel zwischen den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills geschuldet, das letzten Januar über die Bühne ging.

Die beiden Teams lieferten sich damals ein dramatisches Spiel, bei dem allein in den letzten zwei Minuten die Führung dreimal wechselte. Bei auslaufender Uhr schickte Chiefs-Kicker Harrison Butker das Spiel dann in die Overtime. Dort hatten die Gäste aus Buffalo aber keine Chance: Sie musste von der Seitenlinie aus zusehen, wie Patrick Mahomes gleich den ersten Drive mit einem Touchdown abschloss. Die Bills hatten keine Möglichkeit mehr zu kontern. Der Sieg der Chiefs war regelkonform, hinterliess aber bei vielen Fans einen schalen Nachgeschmack.

Und deshalb handelte das für das Regelwerk zuständige Komitee der NFL und setzte eine neue Regel fest: In den Playoffs sollen beide Teams den Ball erhalten, auch dann, wenn das eine Team den ersten Drive in der Verlängerung mit einem Touchdown abgeschlossen hat. So soll jedes Team zumindest eine Chance haben, die Saison zu verlängern. Die neue Regel könnte einen Einfluss auf die Spieltaktik haben: Jenes Team, das den Münzwurf gewinnt, dürfte häufiger zuerst die Defense aufs Feld schicken, so dass es nach dem ersten Drive des Gegners weiss, was es zu einem Sieg braucht. In der Regular Season übrigens bleibt die bisherige Overtime-Regel bestehen: Ein Touchdown des ersten Teams beendet die Begegnung, ist es nur ein Field Goal erhält das andere Team den Ball für eine eigene Possession.

Die übrigen Regeländerungen sind nur von untergeordneter Natur. Oder es wurden bislang probehalber eingeführte Regeln ins definitive Regelwerk übernommen, wie etwa die Vorschrift, dass beim Kickoff das Receiving-Team nur neun Spieler in der Set-Up-Zone – 10 bis 25 Yards vom Kickoff-Punkt entfernt – haben darf.

Für die neue Saison hat die NFL zehn neue Schiedsrichter unter Vertrag genommen, um die durch Rücktritte gelichteten Reihen wieder aufzufüllen. Dabei ist mit Down Judge Robin DeLorenzo eine dritte Frau und mit Side Judge Lo van Pham der erste Offizielle mit asia-amerikanischen Wurzeln. Van Pham stammt aus Vietnam und kam im Alter von sieben Jahren in die USA. Neu dabei ist auch Field Judge Tra Boger, der Sohn von Referee Jerome Boger. Bei den «Chef-Zebras», den Referees, gibt es hingegen nur eine Änderung: Tra Blake ersetzt Tony Corrente, der im Frühling nach 27 Saisons die Pfeife an den Nagel gehängt hat.
Wie jedes Jahr hat die NFL die Regeln leicht angepasst.
Wie jedes Jahr hat die NFL die Regeln leicht angepasst.
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 3. August 2022