www.bigplay.ch
Suchen
News
Preview NFL-Season 2022: Grosses Sesselrücken im TV
Wenige Wochen noch bis zum Start der Regular Season 2022. Auch die Fernsehstationen stecken mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. www.bigplay.ch wirft einen Blick auf die TV-Saison 2022.
In den letzten paar Jahren hat es in den Kommentatorenkabinen der TV-Sender wenig Bewegung gegeben, und wenn, dann vor allem bei den Kommentatoren-Duos, die nicht bei den landesweit gezeigten Spielen zum Einsatz kommen. Ganz anders dieses Jahr: Es gab ein grosses Sesselrücken und gleich vier der fünf Sender gehen mit einer zumindest teilweisen neuen Nummer 1-Crew an den Start.

Das grosse Sesselrücken ist zu einem beträchtlichen Teil dem Umstand geschuldet, dass Troy Aikmans Vertrag als Analyst bei FOX mit der Saison 2021 ausgelaufen ist. Es war klar, dass dies das Interesse anderer Sender wecken würde: Sowohl «Amazon Prime», das neu die Rechte an «Thursday Night Football» besitzt, als auch ESPN, Heimat von «Monday Night Football», zeigten sich interessiert. Am Ende gewann ESPN, das Aikman mit 18 Millionen Dollar im Jahr zum momentan bestbezahlten Analysten im NFL-Geschäft macht (dazu gleich mehr).

Doch damit nicht genug: Im Hintergrund verhandelte ESPN auch gleich noch mit Aikmans bisherigem Partner bei FOX, Play-by-Play-Announcer Joe Buck. Der hatte zwar noch einen laufenden Vertrag, doch ESPN gelang es, sich nicht nur mit Buck sondern auch mit FOX zu einigen, so dass das bisherige Top-FOX-Duo nun das Top-ESPN-Duo ist. Mit Buck und Aikman erhält «Monday Night Football» nach einigen Jahren mit immer wieder wechselnden Crews erstmals wieder ein etabliertes Kommentatoren-Duo.

Bei «Amazon Prime» musste man sich aber nicht lange grämen, denn hier hatte man noch ein anderes Pferd im Rennen: Kommentatoren-Veteran Al Michaels. Der bald 78jährige wird nach dem Auslaufen seines Vertrages bei NBC nun neu statt am Sonntagabend am Donnerstagabend kommentieren. Sein neuer Partner ist dabei Kirk Herbstreit, der Top-College-Analyst von ESPN. Dieser wird nun Doppelschichten schieben: Am Donnerstag NFL, am Samstag dann College-Football. «Amazon Prime» musste als Neuling natürlich auch eine geeignete Pre- und Halftime-Studio-Crew zusammenstellen. Diese besteht aus FOX-Journalistin Clarissa Thompson und den ehemaligen NFL-Stars Tony Gonzalez, Ryan Fitzpatrick, Richard Sherman, Aqib Talib und Andrew Whitworth.

Bei NBC war die Nachfolgeregelung eine schnelle Sache: Mike Tirico, bislang Präsentator der Halftime-Show, wird auf dem Stuhl neben Cris Collinsworth Platz nehmen. Tirico verfügt über viel Erfahrung als früherer Play-by-Play-Announcer bei «Monday Night Football» und hat Al Michales bislang schon an einigen Spieltagen vertreten. Etwas länger dauerte die Nachfolgeregelung bei FOX. Dass Kevin Burkhardt, bislang Nummer 2-Kommentator befördert würde, war schnell klar. Doch mit welchem Partner? Namen wie Sean Payton oder Peyton Manning machten die Runde. Am Ende wurde aber auch Greg Olsen, Burkhardts bisheriger Partner, mitbefördert. Burkhardt und Olsen werden somit auch die Super Bowl LVI kommentieren.

Doch Greg Olsen wird seinen Platz möglicherweise schon bald wieder räumen müssen, denn im Mai gab FOX bekannt, dass Tom Brady nach seinem Karrierenende, wann auch immer das sein wird, als Nummer 1-Analyst bei FOX einsteigen werde, man habe sich auf einen 10 Jahres-Vertrag über 375 Millionen Dollar geeinigt. Damit verdient Brady, ohne je ein einziges Down kommentiert zu haben, schon bei seinem Stellenantritt das Doppelte des eben erst zum bestbezahlten Analysten gemachten Troy Aikman, der immerhin 20 Jahre Erfahrung in der TV-Kabine aufzuweisen hat – schlichtwegs Wahnsinn!

Bleibt noch ein Sender übrig: CBS hat sich bei all dem Sesselrücken gewissermassen als ruhiger Fels in der Brandung entpuppt. Sie sind das einzige Network, das ohne Änderung in der Spitzenposition an den Start geht: Jim Nantz und Tony Romo sind weiterhin als Top-Team des Senders gesetzt.
Joe Buck und Troy Aikman (ESPN)
Joe Buck und Troy Aikman (ESPN)
Al Michaels und Kirk Herbstreit (Amazon Prime)
Al Michaels und Kirk Herbstreit (Amazon Prime)
Mike Tirico und Cris Collinsworth (NBC)
Mike Tirico und Cris Collinsworth (NBC)
Kevin Burkhardt und Greg Olsen (FOX)
Kevin Burkhardt und Greg Olsen (FOX)
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 3. August 2022