www.bigplay.ch
Suchen
News
Week 14 in Review: Brock Purdy, der relevante «Mr. Irrelevant»
Während der NFL-Saison blickt www.bigplay.ch jeden Dienstag auf den vergangenen NFL-Spieltag zurück und bringt zu allen Spielen das Wichtigste in Kürze. Heute: Woche 14 der Saison 2022
Im Bild der beste Spieler der Runde bezüglich Pass-, Lauf- und Receiving-Yards.

In der Thursday Night-Partie lieferte Baker Mayfield eine erstaunliche Leistung ab: Erst zwei Tage zuvor von den Rams verpflichtet, führte er in etwas mehr als 90 Sekunden sein Team mit einem 98 Yards-Drive über das ganze Spielfeld und fand zehn Sekunden vor Schluss Van Jefferson für den siegbringenden Touchdown. Mayfield zeigte auch sonst eine gute Partie und passte für 230 Yards und einen Touchdown. Sein Gegenüber Derek Carr paste für 137 Yards und zwei Interceptions. Josh Jacobs erlief 98 Yards und machte den einzigen Touchdown für die Raiders. Die Partie war statistisch ausgeglichen: Die Raiders machten 302, die Rams 282 Offense-Yards. Las Vegas Raiders @ Los Angeles Rams 16:17

Im Divisionsduell zwischen den Jets und den Bills hatten beide Teams zu Beginn Probleme mit den garstigen Verhältnissen: Die ersten Punkte gab es erst wenige Sekunden vor der Pause. In der zweiten Halbzeit konnten sich dann die Bills vom Gegner absetzen. Josh Allen passte für 147 Yards und einen Touchdown zu Dawson Knox und erreichte einmal zu Fuss den Weg in die Endzone. Die Jets bewegten den Ball zwar auch immer besser übers Feld, veloren aber auch zwei Fumbles. Mike White passte dabei für 268 Yards, musste die Partie aber kurz vor Schluss mit einer Rippenverletzung verlassen. Quinnen Williams erzielte für die Gäste zwei Sacks. New York Jets @ Buffalo Bills 12:20

Die Bengals kommen nach einem harzigen Saisonstart immer besser ins Laufen: Gegen die Browns fuhren sie den fünften Sieg in Folge ein. Die Bengals spielten dabei in der Offense zwar nicht berauschend, doch ihre Defense sorgte dafür, dass mehr auch nicht nötig war. Besonders sehenswert war ein Flea-Flicker-Touchdown von Joe Burrow zu Trenton Irwin. Burrow beendete das Spiel mit 239 Yards und zwei Touchdowns bei einer Interception. Ja’Marr Chase kam dabei auf 119 Yards und einen Touchdown. Bei den Browns steigerte sich Deshaun Watson in seinem zweiten Start etwas und passte für 276 Yards und einen Touchdown bei einer Interception. Cleveland Brown @ Cincinnati Bengals 10:23

Die Texans standen in der Battle of Texas kurz vor der grossen Sensation, doch es sollte am Ende nicht sein: 41 Sekunden vor Schluss erzielte Ezekiel Elliott mit einem 2 Yards-Lauf doch noch den siegbringenden Touchdown für die Gastgeber. Zuvor hatten die Texans den Cowboys während des ganzen Spiels Paroli geboten, lagen sogar häufiger vorne. Am Ende rächte sich, dass sie bei einem vierten Versuch an einem Goalline-Stand der Cowboys scheiterten. Dak Prescott passte für 284 Yards und einen Touchdown bei zwei Interceptions. Davis Mills passte für 175 Yards und eine Interception, sein Backup Jeff Driskel passte für einen Touchdown zu Amari Rodgers. Houston Texans @ Dallas Cowboys 23:27

Die Vikings hatten die Chance mit einem Sieg gegen die Lions ihr Playoff-Ticket zu lösen. Daraus wurde nichts: Die Vikings-Defense konnte den Angriff der Lions nicht stoppen. Was auch umgekehrt galt, so dass sich vor allem in der zweiten Halbzeit ein munteres Offensive-Spektakel entwickelte, kombiniert kamen die beiden Teams auf fast 900 Offense-Yards. Jared Goff passte für 330 Yards und drei Touchdowns, darunter der erste in der Karriere von Rookie Jameson Williams. Kirk Cousins passte für 425 Yards und zwei Touchdowns. Er fand Mal für Mal Justin Jefferson, der mit elf Passfängen auf 223 Yards kam. Die Lions haben im Playoff-Rennen nun plötzlich wieder Chancen. Minnesota Vikings @ Detroit Lions 23:34

Ihr Playoff-Tickets lösten hingegen die Philadelphia Eagles: Sie hatten im Duell beim Divisionsrivalen New York Giants keine Mühe und kamen zu einem ungefährdeten Sieg. Jalen Hurts passte dabei für 217 Yards und zwei Touchdowns zu A.J. Brown und DeVonta Smith, zudem erlief er 77 Yards und einen Touchdown. Auch Running Back Miles Sanders zeigte eine grosse Leistung: Er erlief 144 Yards und fand zweimal den Weg in die Endzone. Die Giants konnten nicht mithalten: Die beiden Quarterbacks Daniel Jones und Tyrod Taylor mussten sieben Sacks einstecken, drei davon erzielte Brandon Graham. Jones beendete das Spiel mit 169 Yards und einen Touchdown. Philadelphia Eagles @ New York Giants 48:22

Eine Überraschung gab es in Nashville: Die Titans begannen die Partie zwar gut, doch plötzlich riss der Faden und die Jaguars kamen zu einem nicht erwarteten Sieg. Insbesondere Trevor Lawrence zeigte eine tadellose Leistung und passte für 368 Yards und drei Touchdowns. Dabei war Evan Engram seine Lieblingsanspielstation: Der Tight End machte mit elf Passfängen 162 Yards und fing zwei Touchdowns. Die Titans machten sich derweil mit vier Turnovers das Leben selber schwer. Ryan Tannehill passte für 254 Yards und zwei Touchdowns bei einer Interception. Derrick Henry erlief 121 Yards und machte einen Touchdown, verlor aber auch zwei Fumbles. Jacksonville Jaguars @ Tennessee Titans 36:22

Im Divisionsduell verloren beide Teams ihren Quarterback: Sowohl Tyler Huntley als auch Kenny Pickett schieden mit Gerhinerschütterungen aus. Bei den Steelers übernahm Mitchell Trubisky, für 276 Yards und einen Touchdown, aber eben auch für drei Interceptions passte. Diese Turnovers machten am Ende auch den Unterschied aus. Bei den Ravens funktionierte vor allem das Laufspiel: J.K. Dobbins erlief 150 Yards und einen Touchdown, Gus Edwards steuerte 66 Rushing-Yards bei. Am Ende des Spiels konnten die Steelers mit dem Anschluss-Touchdown von Trubisky zu Pat Freiermuth das Spiel nochmals spannend machen, zum Comeback reicht es aber nicht. Baltimore Ravens @ Pittsburgh Steelers 16:14

Die Chiefs fanden sehr gut aus dem Spiel und erzielten die ersten 27 Punkte der Partie. Der gute Start machte die Gäste aber auch nachlässig, so dass die Broncos wieder zurück ins Spiel fand. Russell Wilson passte für 247 Yards und drei Touchdowns bei einer Interceptions, musste aber in der zweiten Halbzeit die Partie wegen einer Gehirnerschütterung verlassen. Backup Brett Rypien passte dann für einen weiteren Touchdown. Jerry Jeudy fing drei der vier Broncos-Touchdowns. Patrick Mahomes passte für 352 Yards und drei Touchdowns, hatte aber auch drei Interceptions. Willie Gay trug seine Interception gegen Russell Wilson direkt zum Touchdown zurück. Kansas City Chiefs @ Denver Broncos 34:28

Brock Purdy war der letzte Spieler, der im Frühling gedraftet wurde und somit «Mr. Irrelevant». Nun zeigt er, dass er sehr wohl relevant ist: Nach den Verletzungen von Trey Lance und Jimmy Garoppolo kam er zu seinem ersten Start und stellte dabei Tom Brady in den Schatten. Purdy passte für 185 Yards und zwei Touchdownd und erlief zudem einen. Christian McCaffrey erlief 119 Yards und einen Touchdown und fing auch einen durch die Luft. Den Rest erledigte die 49ers-Defense, die den Gästen nur einen Touchdown zugestand. Tom Brady passte für 253 Yards und einen Touchdown bei zwei Interceptions. Rachad White verlor bei den Gästen zudem einen Fumble. Tampa Bay Buccaneers @ San Francisco 49ers 7:35

Die Seahawks haben den Sieg gegen die Panthers wohl sicher mit eingerechnet. Allerdings gerieten sie in der Partie schon früh in Rückstand und konnten diesen dann nicht mehr wettmachen. Dies auch weil ihnen die Zeit davonlief: Die Panthers hielten dank starkem Laufspiel den Ball fast 40 Minuten in den eigenen Reihen und somit den Seahawks-Angriff vom Platz fern. Sam Darnold passte für 120 Yards und einen Touchdown. Chuba Hubbard und Raheem Blackshear erliefen je einen Touchdown. Geno Smith passte bei den Seahawks für 264 Yards und drei Touchdowns, hatte aber auch zwei Interceptions, die die Panthers total zu zehn Punkten verwandelten. Carolina Panthers @ Seattle Seahawks 30:24

In der Sunday Night-Partie konnte Justin Herbert das Duell gegen Tua Tagovailoa für sich entscheiden. Er passte für 367 Yards und einen Touchdown. Tagovailoa kam dagegen nur gerade auf 145 Yards. Allerdings war sein Touchdown-Pass über 60 Yards zu Tyreek Hill der sehenswerteste der Partie. Hill trug auch noch einen Fumble eines Mitspieler 57 Yards direkt zum Touchdown zurück. Die Chargers erzielten fast doppelt soviele Yards wie die Dolphins. Mike Williams fing sechs Pässe für 116 Yards und einen Touchdown. Austin Ekeler steuerte einen Rushing-Touchdown bei. Egal ob Sieg oder Niederlage: Beide Teams sind weiterhin recht gut im Playoff-Rennen. Miami Dolphins @ Los Angeles Chargers 17:23

In der Monday Night-Partie kamen die Patriots beim Gastspiel in Arizona dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu einem nicht unverdienten Sieg. Zwar war das Spiel statistisch gesehen sehr ausgeglichen, aber die Patriots nutzen ihre Chancen, während die Cardinals in den entscheidenden Situationen nicht reüssieren konnten. Symptomatisch für diese Analyse darf wohl ein Spielzug aus dem dritten Viertel angeführt werden: Raekwon McMillan trug für die Gäste ein Fumble von DeAndre Hopkins direkt zu Punkten zurück. Mac Jones passte für 255 Yards und eine Interception, Colt McCoy kam derweil auf 246 Yards und ebenfalls eine Interception. New England Patriots @ Arizona Cardinals 27:13

Kirk Cousins
Kirk Cousins
Miles Sanders
Miles Sanders
Justin Jefferson
Justin Jefferson
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 3. Januar 2023