www.bigplay.ch
Suchen
News
Week 17 in Review: Monday Night-Partie nach Drama abgebrochen
Während der NFL-Saison blickt www.bigplay.ch jeden Dienstag auf den vergangenen NFL-Spieltag zurück und bringt zu allen Spielen das Wichtigste in Kürze. Heute: Woche 17 der Saison 2022
Im Bild der beste Spieler der Runde bezüglich Pass-, Lauf- und Receiving-Yards.

In der Thursday Night-Partie hatten die Cowboys mit den Titans keine allzu grossen Probleme, zumal die Gastgeber verletzungsgeschwächt in dieses Spiel gehen mussten. So kam mit Joshua Dobbs der Thirdstringer des Teams zu seinem ersten Start in dieser Saison. Er spielte mit 232 Yards und einem Touchdown bei einer Interception ganz ordentlich. Ohne grosse Unterstützung im Laufspiel, auch Derrick Henry musste pausieren, war das aber zu wenig. Bei den Cowboys passte Dak Prescott für 282 Yards und zwei Touchdowns zu Tight End Dalton Schultz bei zwei Interceptions, die beide von Kevin Byard gefangen wurden. CeeDee Lamb kam auf 100 Receiving-Yards. Dallas Cowbyos @ Tennessee Titans

Das Kellerduell zwischen den Cardinals und den Falcons entschied Falcons-Kicker Younghoe Koo bei auslaufender Uhr mit einem 21 Yards-Field Goal für das Heimteam. Es war ein glücklicher Sieg, waren die Cardinals doch das bessere Teams, nutzten aber ihre Chancen zu wenig. Bei den Cardinals startete David Blough, den das Team erst vor wenigen Tagen unter Vertrag geommen hatte. Der Neuzugang passte für 222 Yards und einen Touchdown zu Trey McBride. Bei den Falcons passte Desmond Ridder für 169 Yards. Die Touchdowns gab es für die Heimmannschaft auf dem Boden: Tyler Allgeier fand genauso einmal den Weg in die Endzone wie Cordarrelle Patterson. Arizona Cardinals @ Atlanta Falcons 19:20

Keinen Zweifel am Ausgang des Spiel gab es in Detroit: Die Bears konnten nur gerade im ersten Viertel mit den Gastgebern mithalten. In den letzten drei Vierteln erzielten dann aber nur noch die Lions Punkte und zwar deren 34. Jared Goff passte für 255 Yards und drei Touchdowns, zwei davon gingen zu Brock Wright. Goff konnte aber auch auf ein starkes Laufspiel zählen: Jamaal Williams erlief 144 Yards und einen Touchdown. Justin Fields war bei den Bears dauernd auf der Flucht und musste dennoch sieben Sacks einstecken. Er passte am Ende nur für 75 Yards und erlief deren 132. Lions-Passusher Aidan Hutchinson fing seine erste Interception in der NFL. Chicago Bears @ Detroit Lions 10:41

Viel enger als erwartet, war die Partie zwischen den Broncos und den Chiefs. Erstere spielten nach dem Head Coach-Wechsel besser als zuvor, letztere machten unterwartet viele Fehler. Am Ende gewannen aber dennoch die favorisierten Chiefs. Patrick Mahomes passte für 328 Yards und drei Touchdowns bei einer Interception. Er wurde dabei zum erst dritten Spieler nach Drew Brees und Tom Brady mit mehr als einer 5‘000 Yards-Saison. Sein Gegenüber Russell Wilson passte für 222 Yards und einen Touchdown bei einer Interception. Zudem machte er zwei Rushing-Touchdowns. Bei den Chiefs fing Jerrick McKinnon zwei Touchdowns, Isiah Pacheco erlief einen. Denver Broncos @ Kansas City Chiefs 24:27

Ein Sieg hätte den Dolphins fast sicher einen Playoff-Platz eingebracht, doch sie mussten aus Boston mit einer Niederlage abreisen. Und mehr noch: Dank des Sieges haben nun die Patriots den Tie-Breaker in ihrer Hand. Mit zur Niederlage trugen die Fehler der Dolphins bei: Teddy Bridgewater und Skylar Thompson, die sich die Quarterback-Arbeit teilten, warfen je eine Interception. Diejenige gegen Bridgewater trug Kyle Dugger direkt zum Touchdown zurück. Anders die Patriots: Sie spielten nicht überragend, aber konzentriert. Mac Jones passte für 203 Yards und zwei Touchdowns. Die Dolphins sind nun bei ihren Playoff-Hoffnungen auf fremde Hilfe angewiesen. Miami Dolphins @ New England Patriots 21:23

Mit einem diskussionlosen Sieg gegen die Colts sicherten sich die Giants die erste Playoff-Qualifikation nach sechs Jahren Pause. Die Entscheidung fiel dabei im zweiten Viertel, als die Giants jeden ihrer Drives mit Punkten abschlossen und die Defense zwischendurch mit einem Interception-Return-Touchdown durch Landon Collins auch noch Punkte beisteuerte. Daniel Jones passte für 177 Yards und zwei Touchdowns und erlief auch noch 91 Yards und zwei Touchdowns. Sein Gegenüber Nick Foles hatte mit 81 Yards und besagter Interception einen schlechten Nachmittag. Sam Ehlinger übernahm schliesslich das Zepter und passte für 60 Yards und einen Touchdown. Indianapolis Colts @ New York Giants 10:38

Mit einem Sieg hätten sich die Eagles das Heimrecht in den Playoffs sichern können. Doch die Saints machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Sie waren insbesondere in der ersten Halbzeit das bessere Team. Den Sieg sicherte dann aber spät die Defense: Fünf Minuten vor Schluss fing Marshon Lattimore einen Pass von Gardner Minshew ab und trug ihn direkt zum Touchdown zurück. Minshew vertrat den verletzten Jalen Hurts und passte für 274 Yards und einen Touchdown bei einer Interception. Andy Dalton kam derweil auf 204 Yards und eine Interception. Cameron Jordan erzielte bei den Saints zwei Sacks, Haason Reddick bei den Eagles zwei. New Orleans Saints @ Philadelphia Eagles 20:10

Nach zuletzt schlechten Leistungen zeigte Tom Brady gegen die Panthers, dass er doch noch nicht zum alten Eisen gehört. Zwar gerieten die Bucs schon früh in Rückstand, doch Brady führte sein Team in der zweiten Halbzeit zum Sieg und damit in die Playoffs. Er passte dabei für 432 Yards und drei Touchdowns. Diese gingen allesamt zu Mike Evans und gingen über 63, 57 und 30 Yards. Evans beendete das Spiel mit zehn Passfängen für 207 Yards. Brady machte zudem mit einem Sneak weitere Punkte. Sam Darnold spielte bei den Panthers auch nicht schlecht und beendete das Spiel mit 341 Yards und drei Touchdowns bei einer Interception. Carolina Panthers @ Tampa Bay Buccaneers 24:30

Ihre Playoff-Hoffnungen begraben mussten am Sonntag die Commanders. Sie erlitten gegen die Browns eine bittere Heimniederlage, die vor allem Carson Wentz schmerzen dürfte: Er passte für nur 143 Yards und und warf gleich drei Interceptions. Da lief es seinem Gegenüber Deshaun Watson schon besser: Er passte für 169 Yards und drei Touchdowns. Zwei davon gingen zu Amari Cooper, der auf 105 Receiving-Yards kam. Nick Chubb steuerte auf dem Boden 104 Yards bei, blieb aber ohne Touchdown. Beide Quarterbacks kämpften mit einem starken Passrush, total gab es acht Sacks in dieser Partie. Daron Payne erzielte dabei für Washington deren zwei. Cleveland Browns @ Washington Commanders 24:10

Gute Chancen auf die Playoffs haben die Jaguars: Sie gewannen gegen die harmlosen Texans deutlich und spielen nun gegen die Titans um den Divisionstitel. Der Sieg gegen die Texans kam vor allem dank starkem Laufspiel und starker Defense zustande: Travis Etienne erlief 108 Yards und einen Touchdown, der über 62 Yards ging. JaMycal Hasty und Snoop Conner steuerten weitere Rushing-Touchdowns bei. Tyson Campbell wiederum trug einen Fumble von Davis Mills direkt zu Punkten zurück. Trevor Lawrence konnte es so gemütlich nehmen und passte für 152 Yards und eine Interception. Sein Gegenüber Davis Mills kam derweil auf 202 Passing-Yards. Jacksonville Jaguars @ Houston Texans 31:3

Zum neunten Saisonsieg in Folge kamen die 49ers, die sich nun sogar noch Hoffnungen auf das Heimrecht in der NFC machen können. Gegen ihren vormaligen Rivalen von der Bay benötigten die Goldhelme in einer spannenden Partie allerdings die Overtime für die Siegsicherung: Dort machte Robbie Gould mit einem 23 Yards-Field Goal alles klar. Rookie Brock Purdy zeigte mit 284 Yarsd und zwei Touchdowns bei einer Interception erneut eine gute Leistung. Aber auch Jarrett Stidham, der für Derek Carr startete, spielte stark: Er passte für 365 Yards und drei Touchdowns bei zwei Interceptions. Davante Adams kam auf 153 Yards und fing zwei Touchdowns. San Francisco 49ers @ Las Vegas Raiders 37:34 (OT)

Nach fünf Niederlagen in sechs Spielen kamen den Seahawks ein schwacher Gegner wie die Jets gerade recht: Dank eines klaren Siegs konnten sie ihr Playoff-Hoffnungen weiter am Leben erhalten. Die Jets trugen dazu mit drei Turnovers ihren Anteil bei: Mike White passte für 240 Yards, warf zwei Interceptions und verlor einen Fumble. Sein Gegenüber Geno Smith spielte mit 183 Yards und zwei Touchdowns nicht überragend, aber solide. Und vor allem hatte er Unterstützung im Laufspiel: Kenneth Walker erlief 133 Yards, blieb aber ohne Touchdown. Der Passrush zeigte sich bei beiden Teams gut aufgelegt: Darrell Taylor machte bei den Gastgebern 2,5 Sacks. New York Jets @ Seattle Seahawks 6:23

Die Packers sind nach einer Leistungsdelle zur Saisonmitte bereits seit einigen Spielen im Playoff-Modus: Nur ein Sieg zählt. Und was für einen es gegen die Vikings gab: Mit 41 Punkten in Folge liessen die Gastgeber dem Gegner keine Chance. Auch weil sie mit allen Mannschaftsteilen Punkte erzielten: Keiseran Nixon trug einen Kickoff 105 Yards zu Punkten zurück, Darnell Savage eine Interception 75 Yards. Aaron Rodgers konnte es da ruhiger angehen und passte für 159 Yards und einen Touchdown und erlief einen. Nicht so gut lief es seinem Gegenüber Kirk Cousins: Er passte zwar für 205 Yards und einen Touchdown, sah aber gleich drei seiner Pässe abgefangen. Minnesota Vikings @ Green Bay Packers 17:41

Im nur alle vier Jahre stattfindenden Duell der beiden Teams in Los Angeles waren die Chargers in jeder Hinsicht das bessere Team und behielten klar die Oberhand. Mann des Spiels war dabei Austin Ekeler, der 122 Yards und zwei Touchdowns erlief. Der zweite war dabei ein Galopp von 72 Yards übers ganze Spielfeld. Justin Herbert passte für 212 Yards und zwei Touchdowns. Der Super Bowl-Titelverteidiger konnte da nicht mithalten. Baker Mayfield passte für 132 Yards und hatte mit einem verlorenen Fumble den einzigen Touchdown der Partie. Cam Akers erlief 132 Yards. Den einzigen Touchdowns für die Rams machte sein Running Back-Kollege Malcolm Brown. Los Angeles Rams @ Los Angeles Chargers 10:31

In der Sunday Night-Partie meldeten sich die Steelers mit einem Sieg gegen die Ravens zurück im Playoff-Rennen. Sie haben nun sechs der letzten acht Partien gewonnen. Den Sieg gegen den Divisionsrivalen fuhren sie dank einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause ein: 56 Sekunden vor Schluss fand Kenny Pickett Najee Harris für den siegbringenden Touchdown. Pickett passte für 168 Yards und diesen Touchdown, Harris erlief zusätzlich noch 111 Yards. Die Ravens mussten erneut auf Lamar Jackson verzichten. Sein Ersatzmann Taylor Huntley passte für 130 Yards und einen Touchdown zu Isaiha Likely. J.K. Dobbinns erlief für Gastgeber 93 Yards. Pittsburgh Steelers @ Baltimore Ravens 16:13

Die Monday Night-Partie wurde in der ersten Halbzeit beim Stand von 7:3 für die Bengals abgebrochen. Bills-Safety Damar Hamlin hatte auf dem Spielfeld einen Herzstillstand erlitten und musste reanimiert werden. Das Spiel wurde zuerst unterbrochen, 90 Minuten später dann abgebrochen. Der Schock sass bei den Spielern zu tief, als dass an ein Weiterspielen zu denken gewesen wäre. Hamlin befindet sich in kritischem, aber stabilem Zustand in einem Spital in Cincinnati. Ob und wenn ja, wann das Spiel nachgeholt wird, ist zur Zeit noch offen. Allerdings ist die Zeit bis zu Playoffs, für die beide Teams bereits qualifiziert sind, wohl zu kurz für eine Neuansetzung. Buffalo Bills @ Cincinnati Bengals abgebrochen

Tom Brady
Tom Brady
Jamaal Williams
Jamaal Williams
Mike Evans
Mike Evans
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 3. Januar 2023