www.bigplay.ch
Suchen
News
Week 18 in Review: Dolphins und Seahawks holen letzte Playoff-Plätze
Während der NFL-Saison blickt www.bigplay.ch jeden Dienstag auf den vergangenen NFL-Spieltag zurück und bringt zu allen Spielen das Wichtigste in Kürze. Heute: Woche 18 der Saison 2022
Im Bild der beste Spieler der Runde bezüglich Pass-, Lauf- und Receiving-Yards.

Die Chiefs sicherten sich mit einem klaren Sieg gegen die Raiders den Top-Spot in den AFC-Playoffs. Ob damit auch ein Heimspiel im Championship Game verbunden ist, hängt aber nach dem Damar Hamlin-Drama davon ab, ob sie dort auf die Bills treffen würden oder nicht. Patrick Mahomes passte für 202 Yards und einen Touchdown und ist mit 5‘250 Passing-Yards diese Saison der beste Quarterback der Liga. Jarrett Stidham, der erneut für Derek Carr startete, passte für 219 Yards und einen Touchdown zu Hunter Renfrow bei einer Interception. Er hatte mit einem starken Passrush zu kämpfen und musste total sechs Sacks einstecken, wovon Chris Jones 2,5 erzielte. Kansas City Chiefs @ Las Vegas Raiders 31:13

Vergangene Saison waren die Jaguars noch das schlechteste Team der Liga. Am Samstag sicherten sie sich mit einem Sieg über die Titans den Divisionstitel in der AFC South. Allerdings konnte der Sieg erst kurz vor Schluss gesichert werden: Kayshawn Jenkins verursachte gegen Joshua Dobbs einen Fumble und Josh Allen trug den Ball 37 Yards direkt zu den siegbringenden Punkten zurück. Trevor Lawrence passte für 212 Yards und einen Touchdown zu Christian Kirk und verlor einen Fumbel. Dobbs seinerseits kam auf 179 Yards und einen Touchdown bei einer Interception. Derrick Henry erlief für die Gäste 109 Yards. Der Passrush der Gastgeber erzielte vier Sacks. Tennessee Titans @ Jacksonville Jaguars 16:20

Kehrausstimmug herrschte in Atlanta: Die Bucs waren bereits für die Playoffs qualifiziert, die Falcons ausgeschieden, für beide ging es also um nichts mehr. Bei den Bucs erhielten deshalb viele Starters eine Verschnaufspause, etwa Tom Brady, der das Spiel nach 84 Yards und einem Touchdown verliess. Er stellte dennoch einen neuen NFL-Rekord für die meisten Passversuche in einer Saison auf. Sein Gegenüber Desmond Ridder spielte hingegen durch, passte für 224 Yards und zwei Touchdowns. Der Rookie meldete so seine Ambitionen für den Starter-Job nächstes Jahr an. Tyler Allgeier erlief für die Falcons 135 Yards, Drake London kam auf 120 Receiving-Yards. Tampa Bay Buccaneers @ Atlanta Falcons 17:30

Die Bills eröffneten die Partie mit einem Paukenschlag: Nyheim Hines trug den Eröffnungs-Kickoff 96 Yards direkt zum Touchdown zurück. Und Hines legte in der zweiten Halbzeit nochmals nach: Nach einem Field Goal für die Patriots trug er einen weiteren Kickoff 101 Yards direkt zu Punkten zurück. Auch sonst war das Spiel sehr animiert, wobei die Bills meistens einen Tick besser waren und so am Ende nicht unverdient gewannen. Josh Allen passte für 254 Yards und drei Touchdowns bei einer Interception, Mac Jones passte für 243 Yards und drei Touchdowns, hatte aber auch drei Interceptions. Stefon Diggs kam auf 104 Receiving-Yards und einen Touchdown. New England Patriots @ Buffalo Bills 23:35

Die Vikings legten in der ersten Halbzeit den Grundstein für den Sieg gegen die Bears. In der zweiten Halbzeit konnten sie sich deshalb auf die Verteidigung des Vorsprungs verlegen, etwas was ihnen ohne Probleme gelang. Kirk Cousins passte für 225 Yards und einen Touchdown. Alexander Mattison erlief 54 Yards und fand zweimal den Weg in die Endzone. K.J. Osborn kam auf 117 Receiving-Yards. Bei den Bears kam Nathan Peterman zu einem Start, er passte für 114 Yards und einen Touchdown. Später durfte auch Thirdstringer Tom Boyle noch ran, konnte dem Spiel aber auch keine Wende mehr geben, im Gegenteil, passte er doch für gleich zwei Interceptions. Minnesota Vikings @ Chicago Bears 29:13

Die Bengals liessen von Anfang an keinen Zweifel am Ausgang der Partie: Sie erzielten die ersten 17 Punkte und hielten die Ravens dann in der zweiten Halbzeit problemlos auf Distanz. Unter anderem auch, weil die Defense Punkte beitrug: So eroberte Joseph Ossai einen Fumble in der Ravens-Endzone. Joe Burrow passte für 215 Yards und einen Touchdown. Ja’Marr Chase kam dabei auf 86 Yards und fing einen Touchdown. Die Ravens mussten erneut auf Lamar Jackson verzichten, sein Backup Anthony Brown passte für 286 Yards und hatte zwei Interceptions. Die Bengals erzielten vier Sacks, Trey Hendrickson konnte dabei zwei für sich verbuchen. Baltimore Ravens @ Cincinnati Bengals 16:27

Zum Saisonabschluss kamen die Texans zu ihrem dritten Sieg. Er kam in Extremis: 50 Sekunden vor Schluss fand Davis Mills Jordan Akins für den Anschluss-Touchdown. Head Coach Lovie Smith entschied sich statt für die Overtime für eine Two-Point-Conversion, die erfolgreich war. Smith nutzte dies allerdings nichts: Er wurde noch am Abend von den Texans entlassen. Mills passte für 298 Yards und drei Touchdowns bei zwei Interceptions, sein Gegenüber Sam Ehlinger kam auf 209 Yards und ebenfalls drei Touchdowns bei zwei Interceptions. Zack Moss erlief 114 Yards und einen Touchdown. Durch den Sieg der Texans ging der Top-Draft-Pick nun an die Chicago Bears über. Houston Texans @ Indianapolis Colts 32:31

Durch die Niederlage der Patriots war der Weg frei für die Dolphins: Ein Sieg und sie wären in den Playoffs. Doch sie taten sich gegen die Jets sehr schwer: Erst ein Field Goal 18 Sekunden vor Schluss brachte ihnen das Playoff-Ticket bei. Bis auf einen Safety bei auslaufender Uhr waren es einzig die Kickers, die für Punkte sorgten: Jason Sanders versenkte für die Dolphins drei, Greg Zuerlein für die Jets deren zwei. Zuerlein konnte ein weiteres aus 55 Yards nicht verwandeln. Joe Flacco passte bei den Gästen für 149 Yards, sein Gegenüber Skyler Thompson kam auf 152 Yards. Jeff Wilson erlief für die Dolphins 72 Yards, Garrett Wilson fing bei den Jets neun Pässe für 89 Yards. New York Jets @ Miami Dolphins 6:11

Um nichts mehr ging es zwischen den Panthers und den Saints. Entsprechend boten beide Teams auch kein grosses Spektakel mehr. Erst bei auslaufender Uhr kickte Eddy Piñeiro die Panthers aus 42 Yards zum Sieg. Dieser war durchaus glücklich, denn die Saints waren eigentlich das bessere Team, machten sich aber mit Fehlern das Leben selber schwer. Die Panthers hingegen hatten häufig mehr Glück: So fumbelte Sam Darnold kurz vor der gegnerischen Endzone, der Ball konnte aber von Mitspieler Michael Thomas zum Touchdown gesichert werden. Bei beiden Teams stand das Laufspiel im Vordergrund: Die Panthers machten 171 Yards, die Saints 143 Yards. Carolina Panthers @ New Orleans Saints 10:7

Die Steelers hatten mit einem Sieg noch Aussichten auf die Playoffs, allerdings sicherten sich die Dolphins den letzten Playoff-Platz. Mit dem Sieg gegen die Browns sorgten die Steelers aber immerhin dafür, dass ihr Head Coach Mike Tomlin auch nach 16 Jahren immer noch keine Saison mit mehr Niederlagen als Siegen verbuchen muss. Kenny Pickett passte für 195 Yards und einen Touchdown. Najee Harris steuerte 84 Yards und einen Touchdown auf dem Boden bei. Bei den Browns passte Deshaun Watson für 230 Yards und zwei Touchdowns bei zwei Interceptions. Er musst sieben Sacks einstecken, wobei Alex Highsmith 2,5 und Cameron Heyward zwei erzielten. Cleveland Browns @ Pittsburgh Steelers 14:28

Nach schlechten Leistungen in den letzten beiden Monaten sorgten die Broncos für einen versöhnlichen Saisonabschluss und schickten das Playoff-Team Chargers mit einer Niederlage nach Hause. Insbesondere Russell Wilson zeigte wiedermal, was er eigentlich kann: Er passte für 283 Yards und drei Touchdowns bei einer Interception. Jerry Jeudy kam dabei auf 154 Receiving-Yards. Latavius Murray wiederum erlief für die Gastgeber 103 Yards und einen Touchdown. Bei den Chargers passte Justin Herbert für 273 Yards und zwei Touchdowns. Wermutstropfen für die Gäste: Mike Williams verletzte sich am Rücken. Ob er in den Playoffs spielen kann, ist noch offen. Los Angeles Chargers @ Denver Broncos 28:31

Die Eagles benötigten gegen die Giants einen Sieg, um sich das Heimrecht und das Freilos in der NFC zu sichern. Die Giants halfen ihnen dabei, indem sie einigen Starters eine Verschnaufspause gönnten. Die Eagles erzielten so die ersten 19 Punkte, so dass sie es in der zweiten Halbzeit ebenfalls etwas ruhiger angehen konnten. Jalen Hurts passte für 229 Yards und hatte eine Interception. Boston Scott erlief 54 Yards und einen Touchdown. Bei den Giants kam Thirdstringer Davis Webb zu einem Start. Er passte für 168 Yards und einen Touchdown zu Kenny Golladay, zudem erlief er einen Touchdown zu Fuss. Nick McCloud erzielte von vier Sacks für die Giants deren 1,5. New York Giants @ Philadelphia Eagles 16:22

Hätten die Eagles nicht gewonnen, wäre das Heimrecht an die 49ers gegangen, die gegen die Cardinals einen leichten Sieg einfuhren. Dabei kam «Mr. Irrelevant» Brock Purdy zu seinem fünften Sieg beim fünften Start und passte für 178 Yards und drei Touchdowns – da steht den 49ers ein spannendes nächstes Trainingslager bevor. Zwei Touchdowns fing George Kittle, einer Christian McCaffery. Bei den Cardinals passte David Blough für 180 Yards und einen Touchdown bei zwei Interceptions. A.J. Green kam auf 91 Yards und einen Touchdown. J.J. Watt beendete seine Karriere mit Stil: Der dreifache Defensive Player der NFL erzielte in seinem letzten Spiel zwei Sacks. Arizona Cardinals @ San Francisco 49ers 13:38

Die Cowboys hatten sich ihren Playoff-Platz bereits gesichert und so liessen sie im letzten Spiel etwas die Konzentration vermissen und brachten nur gerade 10 Frist Downs und 182 Offense-Yards zusammen. Dak Prescott beendete das Spiel mit 128 Yards und einem Touchdown zu CeeDee Lamb bei einer Interception, die von Kendell Fuller direkt zum Touchdown für die Gastgeber zurückgetragen wurde. Bei den Commanders kam Rookie Sam Howell zu seinem ersten NFL-Start und spielte ordentlich: Er passte für 169 Yards und einen Touchdown bei einer Interception. Der Touchdown-Pass ging dabei zu Terry McLaurin, der das Spiel mit 74 Yards beendete. Dallas Cowboys @ Washington Commanders 6:26

Die Vorgabe für die Seahawks war klar: Ein Sieg und eine Niederlage der Packers würde ihnen eine Playoff-Teilnahme bescheren. Gegen den Super Bowl-Titelverteidiger erfüllten die Seahawks ihren Teil in der Overtime: Dort kickte Jason Myers das Heimteam aus 32 Yards zum Sieg. Bei auslaufender Uhr im vierten Viertel hatte er aus 46 Yards noch verzogen. Geno Smith passte für 213 Yards und einen Touchdown bei zwei Interceptions. Sein Gegenüber Baker Mayfield kam auf 147 Yards und eine Interception. Kenneth Walker erlief 114 Yards, Cam Akers 104 Yards. Nach dem Sieg hiess es dann für die Seahawks warten, wie die Sunday Night-Partie ausgehen würde. Los Angeles Rams @ Seattle Seahawks 16:19 (OT)

In der Sunday Night-Partie hatten die Packers alle Vorteile auf ihrer Seite: Heimrecht, eine Siegesserie im Rücken und ein Gegner, für den es um nichts mehr ging. Dennoch wurde es nichts mit der Playoff-Teilnahme: Sechs Minuten vor Schluss brachte Jamaal Williams mit seinem zweiten Touchdown-Lauf die Gäste in Führung. Und beim anschliessenden Drive fing Kerby Joseph einen Pass von Aaron Rodgers ab und sicherte den Lions den Sieg. Aaron Rodgers passte in dieser Partie für 205 Yards und einen Touchdown bei einer Interception. Jared Goff passte für 224 Yards. Nun heisst es in Green Bay warten auf Rodgers‘ Entscheidung, ob er weiter machen will. Detroit Lions @ Green Bay Packers 20:16

Davis Mills
Davis Mills
Tyler Allgeier
Tyler Allgeier
Jerry Jeudy
Jerry Jeudy
von Stefan Feldmann - 
Montag, 9. Januar 2023