www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
History
Der 30. Juni 1965 ist in die Sportgeschichte Atlantas eingegangen. An diesem Tag entschied die NFL, dass ihr 15. Team in der Südstaaten-Metropole beheimatet sein soll. Ein jahrelanges Bemühen um eine NFL-Franchise kam zu einem somit zu einem erfolgreichen Abschluss. Das Warten auf den sportlichen Erfolg sollte länger dauern.

Eine der ersten Massnahmen, welche der Besitzer des neuen Teams, der Versicherungskaufmann Rankin M. Smith, einleitete, war die Ausschreibung eines Wettbewerbes, welcher dem neuen Team zu seinem Namen verhelfen sollte. Der Name Atlanta Falcons wurde von vielen WettbewerbsteilnehmerInnen gewünscht, weil – so hiess es in einer der Zusendungen – «der Falken ein stolzes und würdevolles Tier ist, mit grossem Mut und Kampfbereitschaft, welches nie seinen Glauben in seine Fähigkeiten als tödlicher Jäger verliert.» Von den eigenen Fans werden die Falcons kämpferisch «Nasty Birds» genannt.

Die Atlanta Falcons starteten denn auch stolz und würdevoll und verkauften so viele Tickets wie noch kein Expansion-Team vorher: Praktisch ohne Werbung waren nach 54 Tagen alle Tickets für die erste Saison ausverkauft. Der Ticketverkauf wurde durch die Verpflichtung des besten College-Spielers im Draft, den Linebacker Tommy Nobis von der University of Texas, noch angekurbelt. Und auch die Verpflichtung von Norb Hecker, einst Assistent von Vince Lombardi, als Head Coach gab den Hoffnungen in Georgias Hauptstadt Auftrieb.

Der sportliche Start der Falcons verlief hingegen nicht sehr gut: Die ersten neun Spiele gingen verloren und es dauerte bis 1971 bis die Falcons zum erstenmal eine Saison mit mehr Siegen als Niederlagen abschlossen. 1977 stellten die Falcons einen Rekord auf, der möglicherweise noch lange Gültigkeit haben wird: Ihre Verteidigung liess nur gerade 129 Punkte zu – ein Rekord für eine Regular Season. Ende der 1970er Jahre, Anfangs der 1980er Jahre besassen die Falcons mit Quarterback Steve Bartkowski, Running Back William Andrews und Linebacker Tommy Nobis herausragende Spielerpersönlichkeiten. Dennoch waren sie nur selten Gast in den Playoffs.

In den 1990er Jahren lösten sich Saisons mit mehr Siegen mit Saisons mit mehr Niederlagen fast von Jahr zu Jahr ab. Der bisher grösste Erfolg der Atlanta Falcons kam 1998 als sie mit 14 Siegen und 2 Niederlagen ihre bislang beste Saison spielten und schliesslich als NFC-Meister in der Super Bowl spielten, wo sie allerdings gegen die Denver Broncos mit 34:19 untergingen.

Im Draft 2001 verpflichteten die Atlanta Falcons mit dem allerersten Pick Michael Vick, einen schwarzen Quarterback, der mit seiner Spielweise die Massen begeisterte und die Falcons zum populärsten Sportteam in der Stadt machte. Bis 2007: Vick musste die Finanzierung eines illegalen Hundekampf-Ringes zugeben und erhielt eine zweijährige Gefängnisstrafe. Doch der Schock währte nicht lange: Unter dem neuen Head Coach Mike Smith gelang es den Falcons 2008 und 2009 dann erstmals in ihrer Teamgeschichte zwei aufeinanderfolgede Saisons mit mehr Siegen als Niederlagen abzuschliessen. Die Fans in Atlanta hoffen natürlich auf mehr.

FALCONS FACTS

Mitglied der NFL:
30. Juni 1965

Erste Saison:
1966

Super Bowl-Verlierer:
XXXIII, LI

NFC-Meister:
1998, 2016

NFC-Vizemeister:
2004, 2012

Divisions-Meister:
1980, 1998, 2004, 2010, 2012, 2016

Hall of Fame-Mitglieder:
Morten Andersen
Claude Humphrey
Deion Sanders

Steve Bartkowski, Quarterback, 1975-1985
Steve Bartkowski, Quarterback, 1975-1985
William Andrews, Running Back, 1979-1983, 1986
William Andrews, Running Back, 1979-1983, 1986
Deion Sanders, Cornerback, 1989-1993
Deion Sanders, Cornerback, 1989-1993
von Stefan Feldmann - 
Montag, 6. Februar 2017