www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Helmets
Die Entwicklung der Helme der Miami Dolphins zeichnet sich insbesondere in der Anfangszeit durch eine gewisse Inkosistenz aus. Der weisse Helm zeigt zwar von Beginn weg einen «wassergrünen» Delfin – er trägt einen Football-Helm mit einem orangen M – vor einem orangen Sonnenkranz, hinzu kommen Streifen in der Farbkombination wassergrün-weiss-orange-weiss-wassergrün. Hingegen variierten Form und Farbe des Logos stark: Zu Beginn der ersten Saison 1966 ragte der Delfin nicht über den orangen Strahlenkranz hinaus. Dies wurde im Verlaufe der Saison jedoch geändert, bevor der Delfin 1969 wieder schrumpfte, dann aber irgendwann während der Saison 1973 wieder grösser wurde und erneut aus dem Strahlenkranz hinausragte. In den Übergangsphasen wurden jeweils oft auch alter und neuer Helm parallel verwendet. Ab 1974 setzte sich der grössere Delfin dann endgültig durch. 1980 folgte eine erste Änderung: Das Gesichtsgitter wechselte von grau zu grün. Vor der Saison 1997 wurde dann das Delfin-Logo neu überarbeitet, wobei der Sonnenkranz kleiner, der Delfin dafür kompakter und farblich dunkler wurde. Zwischen dem grünen und dem weissen Streifen wurde zudem noch ein dünner schwarzer eingefügt. 2013 wurde der Helm dann grundsätzlich neu gestaltet. So veränderte der Delfin seine Position: Er springt nicht mehr, sondern schwimmt. Auch verlor er den bisher getragenen Helm mit dem orangen M. Geblieben ist einzig der Sonnenkranz. Geändert wurde auch des Streifenmuster: Er besteht neu aus einem breiten hellgrünen Streifen, begleitet von einem schmalen türkisfarbenen und einem ultraschmalen, von weitem fast nich zu erkennenden orangenen Streifen. Der Helm hat zudem neu ein weisses Gesichtsgitter. Vor der Saison 2018 erfolgte dann die letzte Anpassung, indem die Farbe Türkis wieder entfernt wurde und man zum klassischen hellgrün-orangen Design zurückkehrte.
1966
1966
1966-1968
1966-1968
1969-1973
1969-1973
1973-1979
1973-1979
1980-1996
1980-1996
1997-2012
1997-2012
2013-2017
2013-2017
seit 2018
seit 2018
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 7. August 2018