www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Helmets
In den 1940er Jahren führten die Philadelphia Eagles einen Helm, der gewissermassen als Vorläufer des modernen Helm-Designs gesehen werden kann: Viele Spieler der Eagles trugen damals einen zweifarbigen grün-weissen Helm. In der Saison 1949 war der breite Streifen dann in Silber gehalten, wobei anzumerken ist, dass die Farbgebung zu jener Zeit nicht bei allen Spielern einheitlich war. Dieser breite weisse bzw. silberne Streifen wurde später als Symbol für eine grosse Adler-Feder angesehen, die sich, bei der Gesichtsöffnung beginnend über den Helm bis zum Nacken legte. Von 1950 bis 1954 spielten dann die Eagles mit einem einfarbigen, grünen Helm. Ihr erstes «richtiges» Helm-Design erhielten die Eagles schliesslich 1955 als der Helm mit silbernen Adlerschwingen belegt wurde, welche sich von der Gesichtsöffnung seitwärts nach hinten legten. 1969 verwendeten dann die Eagles zwei verschiedene Helme: Bei Auswärtsspielen verwendeten sie einen grünen Helm mit weissen Schwingen, bei Heimspielen einen weissen Helm mit grünen Flügeln. Aber bereits nach einem Jahr wurde das Experiment beendet, der weisse Helm wurde nun auch auswärts getragen. 1973 erhielten die grünen Adlerflügel zusätzlich einen schwarzen Rand, das Design wurde aber ein Jahr später bereits wieder aufgegeben: Die Eagles kehrten 1974 zu ihrem ursprünglichen grünen Helm mit den silbernen Schwingen zurück. Letztere wurden aber neu mit einer dünnen, weissen Aussenlinie versehen. 1996 wurde dann der Helm in sein heutiges Aussehen gebracht: Das Grün wurde etwas dunkler, die Adlerschwingen durch eine abgestufte Farbgebung dynamischer gestaltet. Auch änderte sich zum erstenmal die Farbe des Gesichtsgitter von grün zu schwarz.
vor 1949
vor 1949
1949
1949
1950-1954
1950-1954
1955-1968
1955-1968
1969 away
1969 away
1969 home, 1970-1973
1969 home, 1970-1973
1973
1973
1974-1995
1974-1995
seit 1996
seit 1996
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 28. Juli 2005